Moin Omega3 (=Entdecker der gleichnamigen Fettsäuren??
),
nein nicht ganz eher was aus den alten "Planet der Affen" Filmen. Aber aufgrund der Gesundheitsdaten auch wohl hier passend
pragmatischer Ansatz zur Vorgehensweise:
Step 1: lass Dir von Deinem Vermittler erklären, wo die wesentlichen Kalkulationsunterschiede zwischen Tarif Intro und den beiden anderen Tarifen der Universa liegen. (Wechsel zu anderer Gesellschaft schliesse ich jetzt einfach mal aus, ergibt keinen Sinn)
Danach solltest Du erkennen können, warum ein Verbleib im Intro wenig vorteilhaft ist.
Das habe ich schon erledigt und macht aus Sinn. Fällt also eine der drei Optionen raus. Was mich ärgert, dass ich nicht vielleicht früher im Internet geschaut hatte um noch mehr Meinungen/Möglichkeiten zu finden.
Vielleicht wäre es dann ein anderer Anbieter geworden. Zumindest konnte ich so als noch fast unbelasteter mir den Gesundheitszustand sichern. Da sehe ich noch heute die beste Investition die ich gemacht hatte damals auch wenn der Geld als Student knapp war.
Was würdet ihr bei Nachwuchs für einen Krankenversicherungsanbieter empfehlen? Also ein Kindertarif der viele Leistungen bietet und günstig ist?
Step 2: lass Dir eine Gegenüberstellung folgender Tarife machen
VE 1300G vs A1360+ST2/100+Z100. Dabei geht es NICHT um so pille-palle Kram wie Ein-Bett oder Zwei-Bettzimmer, wieviel gibts für die Brille und wie wird Prophylaxe angerechnet! Frag ihn mal nach gemischter Anstalt, nach Gebührenordnung, nach Weltgeltung bei Wohnsitzverlegung (um jetzt nur mal ein paar Beispiele zu nennen). Lass Dir die Unterschiede im Detail erläutern und entscheide dann, was davon Du haben willst und ob Du bereit bist, für evtl. Mehrleistungen einen höheren Preis zu entrichten.
Weltgeltung gute Frage im Ausland wohnen wollte ich nicht aber vielleicht ergibt sich im Ausland arbeiten und in D wohnen. Das wäre auch ein Spezialfall. Gemischer Anstalt? was ist das? Da bin ich gerade dabei.
Step 3: Wenn Entscheidung auf VE fällt, dann noch prüfen/berechnen ob VE1300H, VE200G oder VE200H (H= halber Selbstbehalt ab 65) - die Tarife sind vom Leistungsumfang her identisch, unterscheiden sich lediglich im Selbstbehalt und wie gesagt G oder H - das ist dann eine reine Rechenaufgabe mit folgenden wesentlichen Faktoren:
Beitrag / Steuervorteil / AG-Zuschuss / Beitragsrückerstattung
Wenn die Entscheidung auf A/S/Z fällt, gibt es ein paar Optionen mehr, lässt sich aber nach dem gleichen Prinzip auf Sinnhaftigkeit berechnen.
Ist noch offen allerdings empfiehlt mein vermittler eher den A620 etc. in meinem Fall. Das wird dann wohl eher daran liegen weil er wohl noch mehr details kennt.
Sollte Dein Vermittler aber erklären und gemeinsam mit Dir analysieren können.
Viel Erfolg dabei!