Hallo zusammen,
wir haben ein Objekt gefunden und haben auch die Zusage erhalten.
Standort: Frankfurt/Main
Kosten Haus:
520000€ + 72000 Nebenkosten = 592000€
Kreditbedarf:
340000€
Ich habe heute mit einem der großen Finanzvermittler telefoniert und nach Eingabe aller Daten kam folgende Kondition herraus.
20 Laufzeit bei 2% Tilgung: 1,68% eff. Zins / 10000€ pro Jahr Sondertilgung /
1x jährlicher Tilgungswechsel zwischen 1-5% kostenlos
Rate: ~1040€
Er meinte, dass das momentan unschlagbar sei, da alle Kreditinstitute die Zinsen angehoben haben, bis auf die AXA, wovon diese Konditionen auch sind. Er konnte natürlich nicht sagen, wie lange diese das noch aufrechterhalten werden. Das nächst bessere Angebot wäre 0,2% Punkte höher.
Nach Anmerkung meinerseits, dass ich gerne 5% Sondertilgung haben möchte, sagte er, dass man bei der AXA den Kredit auch in zwei Splitten könnte, dass wäre absolut ohne Probleme machbar. So würde man 2x170K€ aufnehmen und hätte insgesamt 20000€/a Sondertilgung, was ja sogar mehr als 5% entspreche (~5,9%).
Meine Frage ist, ob das irgendwie problematisch sein könnte, zwei identische Kredite anstatt einen großen aufzunehmen.
Übersehe ich irgendwas?
Auf Nachfrage sagte er, dass ist überhaupt kein Problem und das wäre ja auch nur im Fall der AXA entscheidend, weil diese pauschal 10000€/a pro Kreditsumme und nicht 5% auf die Gesamtsumme (wie bei fast allen anderen Banken) gewähren.
Wäre es sinnvoll, bei den "zwei" Krediten verschiedene Laufzeiten zu wählen?
Ich versuche morgen das Angebot "festzuhalten" um uns diesen Zins zu sichern. Oder gibt es vielleicht doch noch bessere Alternativen / Angebote? Wenn ich aber die ganzen Regler im Inet hin und herschiebe, liegt dieses Angebot sogar oftmals noch darunter.
Ein Angebot einer Volksbank diese Woche lag für uns schon bei über 2,1% bei 20j Laufzeit.