Ich plane mir eine zusätzliche Wohnung in einem Urlaubsgebiet zu kaufen.
Diese müsste ggf. mit höchstens 50 % des Kaufpreises finanziert werden.
Die Wohnung möchte ich selbst ca. 60 Tage im Jahr selbst nutzen.
Es ergeben sich nun folgende Konstellationen:
1.
Die Wohnung wird als Ferienwohnung angeboten und zeitweise an Fremde vermietet. Die Einnahmen müssen versteuert werden, allerdings können Negativeinnahmen (Zinszahlungen, Reparaturen, usw.) abgesetzt werden.
2.
Die Wohnung wird ggf. Freunden und Verwandten gegen Zahlung einer Kostendeckung zur Verfügung gestellt. Hier fallen für mich Zweitwohnungssteuer an. Eine Anlage V (Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung) würde bei der Steuererklärung nicht abgegeben.
Sind meine Gedanken richtig?
Hat jemand Erfahrungen, was wirklich sinnvoll ist?
Ohne genaue Zahlen zu kennen: ein entscheidender Aspekt dürften hier auf jeden Fall die zu erwartenden Mieteinnahmen sein und die Frage, ob sich diese dann auch tatsächlich wie geplant in dieser Form erzielen lassen.
Sinnvoll wäre natürlich die Ferienwohnung zeitweise zu vermieten. Dadurch kannst den Kauf mitfinanzieren. Der Nachteil ist, dass du vielleicht einen Immobilienmakler bzw. eine Person, die sich drum kümmern wird, engagieren muss. Hier fallen zusätzliche Ausgaben für dich an.
die Frage würde mich auch interessieren. Ein ähnlicher Gedanke ist bei mir ebenfalls in Planung, deswegen die Frage, was es verändern würde, wenn sich die Ferienwohnung im Ausland befindet.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#6
Kass Finanz
Erfahrener Benutzer
08.04.2014
558
1
Kass Finanz
Title
Erfahrener Benutzer
seit
08.04.2014
Ort
33098 Paderborn
Beiträge
558
Danke
73
1
AW: Ferienwohnung oder Zweitwohnung
Bei im Ausland liegenden Immobilien ist keine Finanzierung mit Beleihung des Objektes im Auslang über ein deutsches Kreditinstiut möglich. Hier kann nur über eine in Deutschland liegende Immobilie eine Grundschuld erfolgen.
Die Ferienwohnung oder eben Zweitwohnung soll in Bayern erworben werden.
Leider bin ich in der Zwischenzeit auch noch nicht wirklich weiter gekommen, welcher Weg nun der Richtige ist.