Zitat von
peterm
Guten Tag forsum,
Es gibt in Ihrem Text ausnahmsweise sogar das eine oder andere, dem ich in begrenztem Umfang zustimmen wuerde,
Meinen Bekannten ist es absolut egal, was die Ursachen fuer den Konkurs der Dividium sind. Sie, bzw. deren Insolvenzverwalter, wollen einfach nur Kohle sehen.
Im uebrigen kann man ja aufgrund der Schwarzen Listen sich ja einfach mal folgendes zusammenreimen:
1. Die FinMa wird auf Dividium aufmerksam, recherchiert und kommt zum Schluss, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.
2. Die FinMa stellt, so laeuft es zumindest in der Schweiz, an eine Bank, deren Verbindung zur Dividium sie irgendwie rausgekriegt hat, ein sogenanntes "Editions- und Sperrebegehren".
3. Die Bank sperrt das Konto, sagt aber dem Kunden nichts (wird ueblicherweise bei solchen "Editions- und Sperrebegehren" so verfuegt).
4. Die Chefs der Dividium merken das natuerlich frueher oder spaeter.
5. Jeder krallt sich so viel wie moeglich von allem, was noch da ist und taucht dann ab.
6. JB hat daran natuerlich keine Freude und setzt sie auf die Schwarze LIste der Schuldner mit den Betraegen, die sie sich unter den Nagel gerissen haben.
Aber wie gesagt, das ist jetzt wirklich reine Vermutung meinerseits.
Das habe ich mich allerdings auch schon gefragtt, und da ich JB nicht kenne und im Gegensatz zu Mike Shiva ueber keinerlei hellseherischen Faehigkeiten verfuege, kann ich auch hier nur spekulieren. Ich haette folgende Erklaerungen anzubieten:
a) Das Ganze hat einzig und allein den Zweck, moeglichst viele Leute moeglichst lange vom Klagen abzuhalten. Idealerweise so lange bis Verjaehrungsfristen abgelaufen sind.
b) Das Ganze ist eine Nebelpetarde und JB baut irgendwo sehr diskret was Neues auf und haelt die Fassade der neuen Dividium aufrecht, um allfaellige Nachforschungen irrezuleiten.
c) Es gibt halt eben doch ein paar nicht sehr Intelligente auf dieser Welt...
d) da sich JB dazu bemuessigt fuehlt, Schuldner mit verhaeltnismaessig laeppsichen Betraegen auf die Schwarze Liste zu nehmen, laesst mich vermuten, dass JB selbst, aus welchen Gruenden auch immer, selbst nur noch ein winziger Bruchteil dieser 30Mio zur Verfuegung steht.
e) ???
Wenn ich mir die Gebuehrenstruktur von Dividium (Gewinn wird zu je 50% geteilt), so bietet mir meine Bank wesentlich bessere Konditionen. Zumindest kenne ich persoenlich zum Beispiel keinen Fonds, der 50% der Kursgewinne abschoepft. Auch wenn ich Aktien direkt handele, sind die Gebuehren ueblicherweise weit unter 50% des Kursgewinns.
Und auch nicht zu verachten: Sollte meine Hausbank tatsaechlich Bankrott gehen, gibt es staatliche Sicherungsfonds, die mir zumindest einen Teil meiner Mittel retten, bzw. es wird gleich eine Rettungsaktion gestartet.
Da sind wir uns mal einig. Aktuelles Beispiel - man verzeihe mir den Seitenhieb - ist Dividium selbst. Rendite: -100%, Risiko eines Totalausfalls: >90% a priori / 100% a posteriori, max. Hoehe des potentiellen Verlusts: 100% der investierten Mittel fuer einfache Investoren, >100% - >>100% der investierten Mittel fuer Vermittler.
Das Umkehrformulierung: je groesser der Gewinn, desto groesser das Risiko trifft hinwiederum zu. Ja, das ist sogar einer der Grundpfeiler unseres oekonomischen Wissens, wuerde ich mal hier behaupten.
Ich zumindest wuerde eine solche Behauptung sehr anzweifeln (siehe oben). Welche Bank wuerde schojn 60% Zins zahlen, wenn sie ueber den Kapitalmarkt bequem Gelder zu <10% aufnehmen kann? Es sei denn natuerlich, die 60% werden in einer Waehrung bezahlt, bei der die Inflation ebenfalls irgendwo in der Gegend von 60% liegt...
Und zu guter Letzt noch ein Gedanke zu den grossen Banken, die die Dividium angeblich zu Grunde richten wollen. Selbst wenn die Dividium tatsaechlich ca. 3000 Investoren mit Gesamtverlust von 33Mio hatte (meine, eventuell unvollstaendigen Daten lassen auf ein deutlich tieferes Investitionsvolumen und weniger Investoren schliessen), so ist das noch immer so tief, dass eine Grossbank mit einer Bilanzgroesse >1Bio, sich wohl kaum dazu bemuessigt saehe, gegen Dividium - zumal noch mit illegalen Mitteln - vorzugehen. Da nehmen Sie und Divdium sich denn doch ein wenig zu wichtig.
Freundliche Gruesse
Peter