Die herkömmlichen Geldanlagen sind besonders in diesen Zeiten alle nicht als "sicher" anzusehen. Ich habe bei Dividium Capital eine Anlagemöglichkeit gefunden, die keine Wünsche öffen lässt. Ich kann mich wöchentlich über ca 2-3% Zuwachs freuen, das gesamte Kapital ist mit realem Gold abgesichert, das Geld ist nach 3 Monaten wöchentlich verfügbar, es entstehen keine weiteren Kosten und die Philosophie und Transparenz der Firma ist beeindruckend.
Es wurden noch nie Verluste geschrieben, weil dort Fachleute am Werk sind, die sich sowohl den Erfolg der Firma, wie auch den der Kunden (gleichermaßen) als Ziel gesetzt haben.
Weiterer Fakt ist, dass hier drei Protagonisten der Dividium Capital verhaftet wurden.
Fakt ist, dass dies nicht aufgrund dieses Forums geschehen ist.
Fakt ist, dass die News auf der Dividiumgroup Website selbsterklären sind (alle, die den Vertrag übertragen haben, erhalten nun 80% von 0.-, wie vorausgesagt)
Fakt ist, dass JB unauffindbar ist.
Eine logische Folge wäre, dass ein internationaler Haftbefehl gegen den "Hauptdarsteller" ausgestellt wird.
Falls ich mal Zeit habe, geniesse ich nochmals in aller Ruhe die Forumsbeiträge, welche von den DC Befürwortern geschrieben wurden
Zum einen freut es mich, dass der Fall mit den richtigen Methoden angegangen wird, zum anderen tun mir diejenigen Anleger leid, die im wahrsten Sinne des Wortes von den Vermittlern mit Hilfe der nichtssagenden Hochglanz-Broschüren über den Tisch gezogen wurden.
Das Unternehmen wird in naher Zukunft, davon ist zumindest auszugehen, in überzeugender Form auftreten, weshalb man doch einfach mal die Änderungen abwarten sollte...
Der gestrige Auftritt von Dividium Capital war wahrlich überzeugend!
In der Zwischenzeit scheint sich ein Informationsvakuum seitens der DC zu bilden. Dies ist nicht nicht verwunderlich, sitzen doch die einen DC Player im Knast und die anderen haben sich aus dem Staub gemacht.
Jetzt bin ich aber mal gespannt, wer so alles Schuld am "Untergang" der DC war, DC selber war ja unschuldig (gähn).
PS: Hätte ein der DC Anleger im Oktober 2008 7'000 Euro in Gold angelegt, dann hätte er heute beim aktuellen Goldpreis 10'000 Euro - dies mit kleinem bis mittlerem Risiko. Bei einer Einlage von 7'000 Euro bei DC zur gleichen Zeit hat er heute 0 Euro. Dies bei angeblich keinem bis kleinem Risiko! Differenz Gold - DC = -100% (nicht +300%)! So simpel ist das Prozentrechnen
Ich kann nur hoffen das man diese Verbrecher-Bande für immer wegsperrt für diese dreiste Abzocke und die monatelange Hinhalterei. Und die Hintermänner kriegen Sie früher oder später sicherlich auch noch.
An Forsum: Da Sie ja bis heute so NAIV sind und immer noch glauben das Dividium eine SERIÖSE Firma ist, kann ich nur hoffen das Sie nicht selber damit drin stecken und auch irgendwann festgenommen werden.
Werden Sie eigentlich dafür bezahlt von Dividium das Sie hier im Forum immer so POSITIV berichten über Dividium? Das hat jetzt hoffentlich ein Ende. Wie ist denn ihr wirklicher Name? Heißen Sie mir Vornamen zufällig Josef?
Ich bin mir sicher, das selbst wenn alle Hintermänner gefasst würden, würden Sie immer noch behaupten alles alles mit rechten Dingen zu ging und alle Anleger Ihr Geld wiederbekommen.
Forsum, ich rate Ihnen, schweigen Sie besser für immer. Oder wollen Sie jetzt wieder behaupten das es eine ganz logische Erklärung dafür gibt das man von der Polizei festgenommen wird oder hat man die falschen Personen festgenommen? Auf Ihre Ausrede bin ich wie alle hier wie immer gespannt.
@finpap
es ist leider so, die kritischen Stimmen wurden lächerlich gemacht, bedroht, mit "Gegenbeweisen" entkräftet usw, usw. Sowohl Schneemann, Frühling, peterm und wie sie alle heissen, wussten, wovon sie schreiben - im Gegensatz zu den DC-Befürwortern in diesem Forum.
Wenn jetzt noch irgend ein positiver Beitrag zu den Machenschaften vom Alleinherrscher JB und seinem Dividium Capital Imperium (teile und herrsche) kommt, dann müsste der Schreiber dieses Beitrags als potentieller Krimineller angesehen werden. Man könnte diese Aussage durchaus auch auf die vergangenen Beiträge anwenden.
Ich geh mal davon aus, dass dies eher nicht der Fall sein wird, denn das Motto der DC heisst (auch biblisch): Nach mir die Sintflut!
PS: Die Website der Dividium Group ist neu "under construction". Vielmehr sollte es heissen "under criminal investigation"
PS2: Ich trau ja JB einige Dreistigkeiten zu, jedoch der Bezug zur Russenmafia ist dann doch zuviel "Ehre"
PS: Die Website der Dividium Group ist neu "under construction". Vielmehr sollte es heissen "under criminal investigation"
Hallo werte Mitdiskutierende,
hat jemand die Filmbeiträge von der dividiumgroup.com-Seite gesichert? Die dürften jetzt von erheblichem Interesse sein, nicht nur für uns, auch für die Ermittlungsbehörden.
@schneemann
Die Filme sind bereits am "richtigen" Ort.
Da dachte forsum wohl, er wüsste eine Spur mehr als alle anderen, was in England, der Schweiz und in Spanien abging. Nur soviel - das Forum hat wertvolle Hinweise geliefert!
Nachstehend die Wiedergabe des newsletters einer Kanzlei, die sich alllfälligen Ansprüchen gegen die Betrügerbande annimmt:
Sehr geehrte Mandanten und Dividium-Geschädigte, mit diesem kostenlosen Newsletter wollen wir Sie über wichtige Neuigkeiten in Sachen Dividium bzw. International Invest informieren.
1. Erfolgsaussichten bei Vorgehen gegen Dividium gestiegen
Gestern Abend erhielten wir vom Landeskriminalamt Stuttgart interessante Informationen im Zusammenhang mit den laufenden Ermittlungen in Sachen Dividium. Im Zuge der internationalen Ermittlungen wurden Vermögenswerte der Dividium Capital Group Ltd. in Höhe von mindestens 700.000 € aufgefunden, die sich auf Bankkonten in der Schweiz und in England befinden. Es erscheint nicht abwegig, dass noch weiteres Vermögen aufgefunden wird. Die Konten wurden durch die Bankinstitute vorübergehend gesperrt.
2. Erste Festnahmen
Die international angelaufenen strafrechtlichen Ermittlungen gegen Personen aus dem Umfeld von Dividium sind mittlerweile weit gediehen. Auf eine Welle von Anzeigen geschädigter Anleger hin haben in Spanien bereits erste Festnahmen hochrangiger Mitarbeiter von Dividium stattgefunden.
3. Eile geboten
Der oben genannte Betrag wird jedoch mit Sicherheit nicht ausreichen, um die Ansprüche aller geschädigten Anleger und sonstigen Gläubiger zu befriedigen. Es ist daher zu befürchten, dass nach Bekanntwerden dieses Ermittlungserfolges ein „Wettlauf der Gläubiger“ um die verloren geglaubten Ansprüche einsetzen wird. Außerdem wurden die Konten bislang nur vorübergehend gesperrt und das aufgefundene Vermögen nicht von den Ermittlungsbehörden vorläufig beschlagnahmt. Daher ist schnelles Handeln angezeigt.
4. Eilrechtsschutz und Klage
Angesichts der unerwarteten und überraschenden Entwicklungen empfehlen wir Ihnen, Ihre Ansprüche gegen die Dividium Capital Group Ltd. bzw. die International Invest Ltd. auf gerichtlichem Wege durchzusetzen. Die gerichtliche Durchsetzung Ihrer Ansprüche ist mit guten Erfolgsaussichten verbunden. Vor allem aber sind nunmehr auch die Aussichten auf eine erfolgreiche Vollstreckung in das Vermögen der Gesellschaften erheblich gestiegen.
Zur Sicherung Ihrer Ansprüche besteht die Möglichkeit, vor Erhebung einer Zahlungsklage im Wege des Eilrechtsschutzes einen sogenannten „dinglichen Arrest“ in das aufgefundene Vermögen der Dividium Capital Group Ltd. zu erwirken. Dieses Vorgehen würde Ihnen voraussichtlich eine gute Position beim „Wettlauf der Gläubiger“ sichern und einen erneuten Zugriff von Dividium-Mitarbeitern auf die ermittelten Vermögenswerte verhindern.
Wir bitten Sie, mit uns bis spätestens zum Mittwoch, den 23.09.2009,in Kontakt zu treten, wenn Sie Interesse an einer gerichtlichen Durchsetzung und Sicherung Ihrer Ansprüche durch XY Rechtsanwälte haben.
Ich erwähne die Kanzlei hier bewusst nicht, da ich weder Geschädigter bin noch das Interesse habe, Werbung für eine Kanzlei zu machen - nur so viel, auf deren Website gibt es regelmässige Updates zum Fall.
Da werden jetzt noch einige unschöne Details ans Tageslicht kommen. Wie sagte ich bereits einmal: This is the situation when the shit hits the fan - dies geschah nun aber vollumfänglich.
Stay cool and enjoy the colours of autumn. Nicht das Materielle ist das Wertvolle auf dieser Welt oder andersrum: Es ist nicht alles Gold, was glänzt!
nun ist es also endlich Fakt, was man als nun auch definitiv geschädigter Anleger schon lange absehen konnte und im tiefsten Inneren seit spätestens März/April 2009 auch schon wusste bzw. befürchtete. ABer trotzdem die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt tut es nun nicht minder weh.
Natürlich muss man allen Kritikern, die nicht nachvollziehen können, wie man sich überhaupt von DC hat "einlullen" lassen können, Recht geben. Wie heißt es so schön? Hinterher ist man immer schlauer. Diese (bitteren)Erfahrungen haben schon einige Betroffenen der letzten vergangenen oder noch aktuellen (Banken-)Pleiten schmerzlich machen müssen.
Ich persönlich möchte an dieser Stelle nur noch einmal deutlich zum Ausdruck bringen, dass es für mich rein gar nichts mit Habgier oder sonstigen Dingen zu tun hatte, mich finanziell bei DC zu engagieren. Ich bin eine ehrliche Haut und habe ehrlich hart verdientes und über Jahre erspartes Geld investiert im 5-stelligen Bereich. Und reine Habgier wird den Anlegern ja oft vorgeworfen durch Unbeteiligte bzw. Ungeschädigte Dritte, es beginnt ja in diesem Fall auch schon. Man sollte aber nicht vorschnell urteilen ohne alle persönlichen Hintergründe zu kennen. Bei mir war es vielmehr eine große persönliche Hoffnung und auch teilweise Verzweiflung, die mich diese Entscheidung im Sommer 2008 treffen ließ. Wie sich nun herausstellt eine (weitere) Fehlentscheidung in meinem Leben. Aber so ist es nun halt und ich bin um eine bittere Erkenntnis reicher und um einiges Geld ärmer.
Das soll jetzt bitte nicht als Jammern und Wehklagen verstanden werden. Schließlich sind und waren alle nun Geschädigten mündige Bürger und damit auch schlußendlich selbst voll verantwortlich für die getroffene Entscheidung einer Investition in dieses System bzw. diese Anlageform. Aber jeder Anleger hatte vermutlich unterschiedliche Gründe, diesem System und/oder dieser Anlage zu vertrauen und Glauben zu schenken. Über diese Gründe muss sich nun auch jeder selbst mit sich auseinandersetzen.
Frage an CFO: Ich möchte mich gerne einer Sammelklage anschließen da ich alleine finanziell eine Klage nicht "stemmen" kann. Mein Geld ist ja nun aber vermutlich weg Wie erfahre ich, von welchem Kanzlei der Newsletter nun ist? Da ich in dieser Richtung keinerlei Erfahrungen habe und ebenso "blauäugig" bin wie offenbar bei der Anlage meines Ersparten wäre ich wirklich sehr dankbar für eine Info darüber. Und wenn am 23.9. lt. Newsletter "Stichtag" ist eilt die Sache wohl auch etwas. Haben Sie sonst aufgrund Ihrer Erfahrungen noch eine Idee/einen Vorschlag was man tun könnte für eine Sammelklage? Wie finden die Geschädigten denn überhaupt zueinander? Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar!!!
An alle Geschädigten: nicht aufgeben trotz vermutlich vorherrschender Verzweiflung, Wut, Enttäuschung oder anderen Gefühlzuständen. Als Kollektiv können wir uns vielleicht noch wehren wenn uns jemand den Weg aufzeigt dafür.
An CFO, Schneemann, Frühling und alle anderen, die diese Geschichte begleitet haben und sicherlich weiter begleiten: schlichtweg Danke! wenngleich es unter'm Strich auch nicht's mehr genützt hat da man einfach zu spät aufmerksam wurde auf die sich anbahnende Katastrophe. Trotzdem haben Sie Alle einen vorbildlichen Einsatz und viel Courage gezeigt. Ich hoffe, die Geschädigten tun das nun auch denn ein Kollektiv vermag mehr als ein Einzelner!
ich habe heute erfahren, dass der letzte Generalmanager Emmrich am Montag zurück getreten sei und die Kopenhagens wieder an der Spitze sind!? Stimmt das? Was tut sich denn gerade hinter den Kulissen???
Was mir ein Rätsel bleiben wird (daran sieht man vermutlich, dass ich ein echtes "Greenhorn" in diesen Dingen war, bin und vermutlich auch bleiben werde), ist die Tatsache, dass ich mich immer gefragt habe (und noch frage) woher manche Forumsteilnehmer diese/solche Informationen hatten?
Da ich selbst nichts erfahren habe trotz etlichen Versuchen haben mir diese Vorab-Infos schon irgendwie "geholfen". Denn rückblickend betrachtet war immer etwas dran. Also auch dafür "Danke" an Alle, die sich angesprochen fühlen. Wo und wer auch immer die Quellen für diese Infos sind und waren!
@MAW
ich habe Ihnen die Verbindung auf die private Nachricht geschickt. Persönlich werde ich mit dem Fall nichts zu tun bekommen, daher werde ich auch beim Klagen nicht aktiv.
Ihre Ausführungen sind mit sehr viel Selbsterkenntnis angereichert und das macht bei mir Eindruck. Schadenfreude ist hier fehl am Platz. Die Lehren aus dem Krieg sollten hier sein:
Trotz aller Euphorie die kritischen Stimmen ernst nehmen!
Zu den "Insider"-Informationen: In der Tat waren bei den DC Befürwortern immer wieder Sachen zu lesen, die nur einer kennen konnte, der die Informationen first hand bekommt.
Ich kann Ihnen versichern, dass die Kritiker bei der Informationssuche sehr geschickt vorgingen, jedoch nie oder sehr selten direkten Kontakt zur DC hatten. So gesehen hatte die Erfahrung, gepaart mit einer gesunden Portion Bauchgefühl dazugeführt, dass bei den Kritikern eine Art "das-kann-aber-so-nicht-sein" Sensorium zum Einsatz kam.
Daher Mein Tip: auch bei vermeintlichen sicheren Sachverhalten, Augen und Ohren kritisch einsetzen.
Hallo CFO,
ich habe da erst heute aus der Bild-Online erfahren und würde mich ebenfalls gerne einer Sammelklage anschliessen. Könnten Sie mit bitte auch die Infos weiterschicken, wie das mein Vorredner MAW auch schon gewünscht hatte.
Da ja am 23.09. Stichtag ist würde ich mich über baldige mail freuen.
Vielen Dank und beste Grüsse.
@ebi74
ist soeben geschehen.
Wenn Sie oder MAW Mitstreiter suchen und die besagte Kanzlei einschalten wollen, dann könnten Sie meier Meinung nach einen Aufruf im Forum machen. Ich mache es nicht, da ich nicht klage und nicht Werbung für eine bestimmte Kanzlei machen möchte.
das mit der Sammelklage ist der falsche Ansatz. Die Staatsanwaltschaft hat Gelder sichergestellt und wird hoffentlich noch weitere Gelder auffinden und sicher stellen. Nach Deutschem Recht ist es dann so, dass man im einstweiligen Rechtsschutz vorgehen muss, man muss also einen Arrestantrag ausbringen, mittels dessen dann ein Teil des sicher gestellten Geldes für einen selbst arrestiert werden kann. Dieser Teil des Geldes darf dann nur an den jeweiligen Arrestgläubiger ausgekehrt werden. Nach der Zustellung des Arrestbeschlusses muss der jeweilige Arrestgläubiger umgehend das Hauptsacheverfahren einleiten, in welchem der Anspruch auf den arrestierten Teil der Beute festgestellt wird. Solange die aufgefundenen Gelder nicht in die Insolvenzmasse geleitet werden, gilt nach wie vor das sog. Windhundrennen, dass also derjenige noch etwas abgreift, der zuerst einen Arrestbeschluss zustellen kann. Und bitte, einen „Sammelarrest“ kann es aber gar nicht geben. Das widerspräche dem Sinn und Zweck des einstweiligen Rechtsschutzes.
Die Idee mit der kostengünstigen Sammelklage, die das Deutsche Recht nicht kennt, ist grundsätzlich begrüßenswert, es ist aber ein Irrglaube anzunehmen, dass man dann noch etwas heraus bekommt. In der Zwischenzeit könnten nämlich die Arrestgläubiger, die im Alleingang ihre Forderungen durchzusetzen versuchen, die Beute schon für sich gesichert haben. Mein Rat: Geht zu dem Anwalt, der sich damit auskennt. Ich persönlich – und das müsst ihr angesichts meiner Teilhabe hier im Forum verstehen – halte mich aus dieser Sache heraus, da ich nicht scharf darauf bin, dass mir irgendwann einmal ein Kammerpräsident vorhält, ich hätte mir die Mandate durch ausgesprochen öffentlichkeitswirksame Methoden beschafft. Also, wenn ihr mich fragt, jeder nimmt sich bitte den Anwalt seines Heimatstaates und kümmere sich um die Durchführung eines Arrestverfahrens. Über eine (Sammel-)klage gegen die Hintermänner kann man dann immer noch reden, wobei es interessant wäre zu erfahren, wie die Möglichkeiten der Vollstreckung aussehen, ob da Masse vorhanden ist.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich über den Ausgang der Sache nicht sonderlich überrascht bin. Gleichwohl empfinde ich auch vor dem Hintergrund der diversen Beleidigungen und Bedrohungen keinerlei Schadenfreude. Die wird angesichts der erheblichen Schädigung der Anleger doch empfindlich getrübt. Vielleicht kommt nach Abschluss der strafrechtlichen Seite eine gewisse Genugtuung auf. Warten wir es ab.
Als Lehre sollten die Beteiligten, nicht zuletzt auch die Vermittler dieser Nonsens-Anlage endlich mal die Lehre für sich ziehen, dass es eine wundersame und risikolose Geldvermehrung nicht gibt. Die wird es auch nie geben.
die Zahl der Email-Anfragen nimmt derzeit gewaltig zu. Ich bitte darum, die Anfragen öffentlich im Forum zu stellen, da die Beantwortung jeweils einen größeren Personenkreis interessiert. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen lauten aber wie folgt:
1. Nein, ich werde keine DC-Geschädigten vertreten, das können andere genau so gut wie ich. Und diese anderen haben im Gegensatz zu mir hier im Forum nicht mitgemischt.
2. Fragt Eure Anwälte nach der Durchführung von Arrestverfahren, das halte ich für sinnvoll, wenn tatsächlich die Staatsanwaltschaft im Wege der Rückgewinnungshilfe Gelder sicher gestellt hat.
3. Geht bitte nur zu spezialisierten Anwälten (z.B. die, die schon über Informationen vom LKA berichtet haben).
4. Die Zulässigkeit einer Sammelklage wird zwar von vielen Gerichten nicht in Frage gestellt, gleichwohl kennt das Deutsche Recht diese nicht, sondern nur die subjektive Klagehäufung auf der Aktivseite (zu Deutsch: Mehrere Kläger in ein- und derselben Klage), was unter Umständen möglich ist, in diesen Fällen streng genommen aber nicht, weil die Anleger untereinander nichts mit einander zu tun haben. Jeder verfolgt nur seinen eigenen Schaden. Ich selbst habe erst kürzlich eine Sammelklage losgelassen, das LG N. in B. hat sich nicht beschwert. Der Kollege L. aus M. in B. hat da aber seinerzeit in Sachen GG andere Erfahrungen gemacht, mit dem Ergebnis, dass eine Sammelklage mit annähernd 100 Klägern aufgetrennt wurde in viele Einzelverfahren (mit der Folge, dass sich der ursprüngliche Kostenvorteil erledigt hatte).
@schneemann
Offensichtlich sind Sie in rechtlichen Dingen sehr bewandert - da kann und will ich nicht mithalten.
Nur so viel: Möglichst alle Geschädigten sollten sich hier im Forum äussern, damit aufgezeigt wird, mit welchen betrügerischen Mitteln die Vertreter von Dividium gearbeitet haben. Interessant wäre auch die eine oder andere Aussage von Vermittlern, welche jetzt wohl ein wenig unruhiger schlafen werden (Können sie sich erinnern, Schwarzer Ritter?).
Vielleicht könnte sich Reue seitens der Vermittler auch strafmildernd auswirken - da bin ich jedoch nicht der Experte.
Je mehr jetzt aufgedeckt wird, desto besser sind Behörden und Anwälte dokumentiert und desto klarer und effektiver kann gegen die Betrüger-Bande vorgegangen werden.
Also DC-Geschädigte: Zeigt Mut und schildert Details, wie ihr von Josef Blashchak und seinen Gehülfen über's Ohr gehauen wurdet. Dies kann helfen, solche Machenschaften in Zukunft entweder zu verhindern oder im Ansatz zu erkennnen und zu stoppen.
ich habe mit der Kanzlei XY telefoniert und mir wurde mitgeteilt das sie nur Kunden innerhalb Deutschlands vertreten.
Ich bin zwar Deutscher, wohne aber schon seit ein paar Jahren in Zürich und suche nun einen Anwalt in der Schweiz der schon mit der Sache vertraut ist.
Evtl kann man da auch gemeinsam hingehen um Nachforschungs-Kosten o.ä. zu teilen, Klage ist wie schon oben erwähnt wohl nur einzeln möglich.
Wenn also jemand einen Schweizer Anwalt kennt oder ebenfalls in der Schweiz wohnt und mitmachen möchte bitte melden.
ja, mit dem Thema gerichtliche Durchsetzung von Schadensersatzforderungen im Kapitalanlagerecht kenne ich mich in der Tat aus (gilt nur für das Deutsche Recht). Ich hoffe aber, dass meine Ausführungen nicht zu oberlehrerhaft daher kommen oder so aufgefasst werden. Mir ist besonders daran gelegen, dass die Geschädigten jetzt keine Zeit verlieren und sich an die richtigen Anwälte wenden. Dabei muss auch klar sein, dass guter Rat nun einmal teuer ist, wobei die geschädigten Schweizer Anleger jetzt im Nachteil sind, da meine dortigen Kollegen eindeutig besser verdienen als wir – es sei ihnen gegönnt.
Und mir ist auch besonders daran gelegen, dass die Sachen richtig angepackt werden, daher wollte ich einfach mal darauf hinweisen, dass es – immer davon ausgehend, dass die StA tatsächlich Gelder im Wege der Rückgewinnungshilfe gesichert hat – jetzt einen Wettlauf der Arrestgläubiger geben dürfte. So lange es sich nicht um Insolvenzmasse handelt, kann man seine Ansprüche einzeln und durch „Arrest+Hauptsacheverfahren“ (vorgezogene Vollstreckung mit anschließender Titulierung der Forderung durch Urteil) sichern.
Was die Vermittler der unsäglichen Anlage betrifft, so müssen die jetzt Farbe bekennen und sich entscheiden, ob Sie den Anlegern beistehen wollen, wenn es darum geht, Schadensersatzansprüche gegen die Hintermänner von DC zu begründen. Insoweit halte ich den Vorschlag von CFO für sinnvoll, hier im Forum öffentlich zu machen, wie die Vermittlung der DC-Beteiligungen geschult und in der Praxis umgesetzt wurde. Denn nicht selten – so meine Erfahrung – sind die Vermittler zum Ersatz des entstandenen Schadens zwar verpflichtet, in der Praxis ist dort häufig aber nichts zu holen. In diesen Fällen sollten die Anleger über einen Verzicht auf eine Klage gegen den Vermittler nachdenken, wenn dieser sich im Gegenzug verpflichtet, hinsichtlich der Verkaufsschulung und der Anlagevermittlung auszupacken. Wie CFO schon sagte, nur Mut und raus aus der Deckung. Klären wir den Skandal restlos auf.
seit Juni 2009 habe ich alle Gespräche mit meiner "Bezugsperson" Achim Volk mit Handy aufgenommen.
Da erzählt er Märchen über Alaska und Russland.
Wenn es für jemanden (Ermittler) interessant ist, schreiben Sie mir eine PN.