hallo forsum,
auch "der staat" kann gewisse fehler begehen (wobei ich diesem fall NICHT daran glaube). irren ist menschlich und beim staat sind schließlich auch nur menschen angestellt. dennoch gibt es einen signifikanten unterschied zwischen "dem staat an sich" und DC mit ihren "Machern" und "Geschäftsführern" und "Sprachrohren". der unterschied ist: der staat hat "kontrollorgane" (Stichwort Gewaltenteilung: Justiz, Parlamente, Regierung UND mündige Bürger! etc.), muss bestimmten institutionen rechenschaft ablegen und unterliegt gesetzen ("Abwehrrechte" des Bürgers!). genau diese dinge treffen auf DC NICHT zu:
DC hat KEINE kontrollorgane vorzuweisen (weder eine wirtschaftprüfungsfirma noch sonst irgendwas)
DC will keiner institution rechenschaft ablegen (deswegen haben sie weder buchhaltung noch bilanz und verweigern sich Finma und Revitrust!)
DC möchte keinen gesetzen unterliegen, deswegen fliehen die geschäftsführer einmal um den Globus, dorthin, wo die gesetze ihnen den grössten spielraum geben (Isle of Man, Asien...).
dies nur, um mal wieder eine lanze für "den staat" zu brechen... dass es vielleicht an unseren modernen westlichen demokratien trotzdem verbesserungsmöglichkeiten gibt, kann sein! aber dann bitte nicht nur schimpfen, sondern interessengruppen gründen und politisch aktiv werden, etc. und NICHT ständig auf die reichsten staaten der welt schimpfen, die uns alle (!) auffangen, wenn es mal nicht so gut läuft!!! wie die maden im speck ... ich kann mir das nur durch grenzenlosen neid von forsum erklären, naja ... die positiven seiten des staates werden natürlich von forsum nicht gesehen. ich empfehle: verbringen sie mal 1-2 jahre in einem entwicklungsland, vielleicht sind sie danach etwas bescheidener...
bitte immer bedenken: DC hatte in der schweiz keine finanzmarkt-genehmigung, und ich denke, viele fragen sich dann doch 'warum' und denken sich schließlich ihren teil ...
viele grüsse,
frühling
ps: ich habe übrigens schon eine idee für den namen der künftigen wirtschaftsprüfer von DC: "Asia Economic Proofing Ltd."