meine Frau und ich planen den Kauf einer Immobilie. Nun haben wir ein sehr schönes Objekt gefunden. Es handelt sich um eine Villa mit einem Haus in Haus und 4 Wohnungen.
Die 4 Wohnungen würden wir vermieten, im anderen Teil selbst wohnen. Die Nettomieteinnahmen lägen bei ca. 36000€ p.a. bzw. 3000€ p.m.
Der Kaufpreis des Objekts liegt bei 1,5 Mio €.
Die Kaufnebenkosten würden vollständig durch EIgenkapital finanziert, das Objekt selbst soll zu 100% finanziert werden.
Bei einer angenommenen Vollfinanzierung mit einem Zinssatz von 1,7% und 2% Anfänglicher Tilgung ergibt sich eine monatliche Rate von ca. 4600€. Nach Abzug der Mieteinnahmen verblieben etwa 1600€ für unseren Anteil.
Wir sind beide Anfang 30 und haben zusammen ein Nettoeinkommen zwischen 5000 und 6000€ p.m. ohne weitere Belastungen oder Schulden. Es besteht ein Eigenkapital von ca. 140000€. Aktuell zahlen wir für eine deutlich kleinere Wohnung eine Monatskaltmiete von 1000€.
Haltet ihr es für realistisch, dass eine Bank dieses Objekt finanziert?
Ja, ich würde auch 25% der Nettokaltmiete als Bewirtschaftungskosten abziehen.
Ansonsten ist die Frage wo das Objekt steht. München oder Pampa?
Pampa wohl kaum.
Jedoch sehe ich es so, dass ausser den Kaufpreisnebenksoten noch unbedingt gezeigt also nachgewiesen werden muss. Aber nicht eingesetzt. Nur gezeigt.
Ist weiteres Vermögen vorhanden? Sicherlich doch, oder?
Ja, ich würde auch 25% der Nettokaltmiete als Bewirtschaftungskosten abziehen.
Ansonsten ist die Frage wo das Objekt steht. München oder Pampa?
Pampa wohl kaum.
Gut getippt. Das Objekt befindet sich im Speckgürtel von München mit guter Verkehrsanbindung nach München.
Jedoch sehe ich es so, dass ausser den Kaufpreisnebenksoten noch unbedingt gezeigt also nachgewiesen werden muss. Aber nicht eingesetzt. Nur gezeigt.
Im Bereich München dürfte die Werthaltigkeit der Immobilie außer Frage stehen. Allerdings finanzieren nicht alle Banken zu 100 %, wenn Kapitalanlegergesichtspunkte zu erkennen sind (Verhältnis eingengenutze Wohznfläche/Mehrfamilienahsu usw). Allerdings dürfte sich bei guter Bonität auch ein Kreditinstitut finden lassen, das eine 100-%-Finanzierung begleiten möchte.