Ich bin 21 Jahre alt und arbeite auf 450 € - Basis. Monatlich gehen auf meinem Girokonto so ca. 350-400 € ein. Besteht die Möglichkeit überhaupt, einen Überziehungsrahmen mit der Sparkasse zu vereinbaren (ich denke da so an 250€), oder kann ich das eher vergessen? Als ich letztens eine neue Karte beantragt habe, wurde ich glaub ich sogar danach gefragt, ob ich das wünsche. Der Bearbeiter hat aber weder von Dispokredit noch Kontokorrentkredit oder Überziehungsrahmen geredet, der benutzte irgendein mir unbekanntes Wort. Wollte mich da auch nicht blind auf irgendwas einlassen. Und ich will mich da nicht unbedingt zum Affen machen vor den Sachbearbeitern. Hab den Job übrigens seit etwa 2 einhalb Jahren. Seit ich 16 war bin ich Kunde bei der Sparkasse.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Aipnos
Erfahrener Benutzer
09.10.2014
190
1
Aipnos
Title
Erfahrener Benutzer
seit
09.10.2014
Danke
38
1
AW: Dispokredit bei der Sparkasse ?!
Also wenn man Volljährig ist, und über regelmäßige Einkünfte verfügt, dann ist ein Dispositionskredit auf dem Konto kein Problem (wenn Schufa sauber ist...)
Hast Du eine EC-Karte?
Ansonsten mal kurz bei der Sparkasse anrufen, und sagen, dass man sich 250 EUR Dispo wünscht, die regelmäßigen Eingänge sehen die.
Ja eine EC Karte zu dem Konto hab ich natürlich auch. Schufa sollte sauber sein, klar hab ich mal fehlende Deckung auf dem Konto gehabt und war leicht im Minus, aber sonst bräuchte ich ja auch keinen Dispo Also brauch ich da nichtmal persönlich für zu erscheinen? Muss ich da nicht was unterschreiben ? Ich werd einfach morgen mittag mal anrufen und nachfragen. Dankeschön !
Kass Finanz
Erfahrener Benutzer
08.04.2014
558
1
Kass Finanz
Title
Erfahrener Benutzer
seit
08.04.2014
Danke
73
1
Wenn die Geldeingänge regelmäßig seit längerer Zeit auf dem Konto eingehen, dürfte dem Dispo-Kredit nichts im Wege stehen. Einfach mal bei der Bank vorsprechen.
Habe vorhin einmal die Servicenummer der Sparkasse angerufen, und gefragt wie das aussieht. Mein Anliegen wird an meine Filiale weitergeleitet und die entscheiden dann ob und in welcher Höhe der Dispokredit möglich ist - ich soll angeblich heute noch benachrichtigt werden. Bin mal gespannt
Habe soeben Rückmeldung bekommen, dass eine Einräumung möglich ist und direkt einen Termin für 15:00 bekommen. Das ging ja wirklich schneller als ich dachte ! Vielen Dank nochmal für die Antworten !
Escorpio
Moderator
23.11.2009
3.116
1
Escorpio
Title
Moderator
seit
23.11.2009
Danke
242
1
Zitat von Velbert425
klar hab ich mal fehlende Deckung auf dem Konto gehabt und war leicht im Minus, aber sonst bräuchte ich ja auch keinen Dispo
Doch brauchst du. Das interne Bonitätssystem der Bank straft dich sofort bei "geduldeter" Überziehung ab. Das macht sich dann z.B. bemerkbar bei der Höhe von Dispo, Kreditkarte, Kredite oder Höhe der Zinsen von Krediten.
Also, der Dispo von 250€ wurde mir ohne weitere Fragen eingeräumt und ich wurde ausführlich über weitere Möglichkeiten für mein Konto aufgeklärt. Sogar eine Kreditkarte wäre möglich gewesen, das habe ich aber abgelehnt. Außerdem habe ich jetzt wieder Online Banking Alles in Allem hat sich der Besuch in der Filiale mehr als gelohnt.
Doch brauchst du. Das interne Bonitätssystem der Bank straft dich sofort bei "geduldeter" Überziehung ab. Das macht sich dann z.B. bemerkbar bei der Höhe von Dispo, Kreditkarte, Kredite oder Höhe der Zinsen von Krediten.
Natürlich. Das macht ja auch Sinn. Wäre auch schlimm, wenn nicht.
Alles in Allem hat sich der Besuch in der Filiale mehr als gelohnt.
Freut mich zu hören, dass es alles geklappt hat. Allerdings ist die Sparkasse kein Sozialamt... Alles was sie dir gibt, liegt an deinem Regelmäßigen Einkommen und deiner Bonität (Schufa)... Es würde dir also mit hoher Wahrscheinlichkeit auch jede andere Bank geben. @Bank in den Himmel loben.
Ja, wahrscheinlich, aber wieso sollte ich zu ner anderen Bank als meiner Hausbank? Ich lobe die ja auch nicht in den Himmel, ich freu mich nur, dass das so unkompliziert war. Naja, jetzt verdienen die ja auch endlich mal an mir