AW: Gesetzliche Krankenversicherung für selbstständige im Jahr 2009
Hallo, bei Dir, als selbstständiger, steigt der Beitragssatz einheitlich um 14,9%. Bei den Angestellten und Arbeitern ist es etwas anders: Hier wird der Beitragssatz einheitlich um 15,5% erhöht. Dafür musst Du, wenn Du freiwillig versichert bist, und bei der gesetzlichen Krankenversicherung bist, das Krankengeld selbst versichern! Das Krankengeld wurde ja bislang erst nach der 7. krankenwoche bezahlt.
Eigentlich solltest Du wegen dem Krankengeld von Deiner Krankenkasse ein Angebot bekommen haben? Du hättest diese Versicherung vor dem 31. Dezember 2008 abschliessen sollen. Unbedingt solltest Du dich mit Deiner Krankenkasse in Verbindung setzen! Übrigens so eine Krankengeldversicherung bieten auch private Versicherungen an!
AW: Gesetzliche Krankenversicherung für selbstständige im Jahr 2009
Selbstständige, die in einer freiwillig gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, zahlen einen Krankenkassenbeitrag von 14,9% (ab dem 1. Januar 2009). Bei dieser Absicherung wird jedoch bei längerer Arbeitsunfähigkeit kein Krankengeld mehr geleistet. Mit einem zusätzlichen Tarif kann sich der Selbstständige zusätzlich versichern. Dabei muss die Krankenkasse den Krankenkassen-Mitgliedern so ein tarif anbieten. Wird so eine Versicherung abgeschlossen, darf der Selbstständige aber nicht vor 3 Jahren nicht mehr wechseln.
AW: Gesetzliche Krankenversicherung für selbstständige im Jahr 2009
Ich habe noch etwas anderes gehört: Und zwar soll diese Regelung komplett wieder geändert werden. Es sollen demnach Selbstständige wieder alle 15,5% krankenkassenbeitrag zahlen. Dafür ist das Krankengeld aber wieder, wie bei den anderen auch, voll integriert. Es ist wohl deutlich geworden, das insbesondere für die älteren Kranken-Versicherten die Zusatz-Tarife für Krankengeld ziemlich teuer werden können. Du solltest Dich Mal weiter informieren.
AW: Gesetzliche Krankenversicherung für selbstständige im Jahr 2009
Achtung! Es gibt noch was zu beachten. Und zwar: Immer schön die Tasche aufhalten. Das gilt auch direkt für 2010. Selbständig und in der gesetzlichen Krankenversicherung... Ich hoffe das hat triftige Gründe, wie z.B. viele Kinder. Denn wenn nicht, würde ich vorschlagen unbedingt mal einen Hintergrundbericht über die verschiedenen Vor- und Nachteile der Systeme zu lesen.
Besser wird es in der gesetzlichen KV wohl nicht so schnell werden - und die private Krankenversicherung hat erstmal Bestandsschutz durch CDU und FDP.