Ich bin deutscher Staatsbürger, lebe und arbeite zum Großteil in der Schweiz ( bin einmal im Monat 4 Tage in Deutschland - Will das hier maximal 3 Jahre machen). Ich habe aber in Deutschland noch finanzielle Verpflichtungen habe. ( Finanzieller mist den ich verbockt habe .... Jaja die Jugend ^^ )
Ich habe 2 Konton, ein deutsches und ein schweizer Konto (Lohn Konto).
Ich mache brav meine Steuererklärung in beiden Ländern.
Ich würde das ganze gerne NUR über mein deutsches Konto laufen lassen, weil mich diese ewige hin und her Überweisung annervt und Geld kostet.
Da sich der finanzielle Teil meines Lebens in DE abspielt, quasi vegetiere ich hier nur vor mich her und arbeite.
Nun meine Frage:
1) Ist das ratsam bzw. hat dies Nachteile?
2) Muss ich meinen eh schon in der Schweiz versteuerten Lohn in der BRD dann nochmals versteuern?
3) Gibt es Guthaben Kreditkarten ? ( Also die maximal einen Verfügungsrahmen bieten wie das Guthaben auf dem Konto vorhanden ist ? )
Meine Arbeitskollegen sagen alle unterschiedliches, angeblich wäre das alles kein Problem weil es ja die Quellsteuer gibt.
Nur die Quellversteuerung hat meines nachlasens nach überhaupt nichts damit zu tun.
Zumal ich mir im Internet den Kopf rauchig gegoogelt habe, und das was ich gefunden habe in diesem Bänkerdeutsch hat mehr fragen aufgeworfen als ich antworten gefunden habe.
Ich wäre dankbar für eine fundierte Antwort.
Will halt nicht in das deutsche Finanz-Jagdmesser laufen.
Bei Finanzierungen kann man zwar im Ausland arbeiten, aber der Wohnsitz und das Gehaltskonto müssen in Deutschland geführt werden.
Demnach wäre es gut, wenn das Gehalt direkt auf das deutsche Konto überwiesen wird.
Da in der Schweiz die Sozialabgaben geringer ausfallen und oft eine private Absicherung eventuelle Lücken ausgleicht, rechnen die Banken das Bruttoeinkommen nach deutschen Bestimmungen runer (Gehaltsrechner) und setzen das fiktive Nettogehalt als Basis an. Hinzu kommt oft eine Negativerklärung vom Finanzamt des Wohnsitzes, um sicher zu ein, dass das Einkommen auch in entsprechend versteuert wurde.