Hallo,
erstmal ein paar Infos zu mir
Berufliche Situation: Student (Job als Werksstudent)
Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?: Ja, aber nur wegen guter Aktienentwicklung in den letzen 2 Jahren...
Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: ETF Weltdepot
1. Erfahrungen mit Geldanlagen
seit 2 Jahren verschiedene Fonds und ein paar Aktien, per Sparplan und Einmalkäufe erworben (10 versch. Positionen)
(Hauptsächlich DAX Unternehmen, DeutschlandFonds, Mischfond Anleihen/Welt, Mischfond Aktien/Welt, Asien Fond, Lyxor ETF World Water,...)
ca. 7k Depotwert, Depot bei der ING-DiBA
10k Tagesgeld
6k Bausparvertrag
2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):
bisherige Fonds:
DWS Top Detuschland
DWS Top Asien
Flossbach von Storch Multiple Opportunities
M&G Optima Income Fund
3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:
will mich erstmal einlesen und Erfahrungen sammeln, deshalb Start mit kleinem Weltdepot, Zeitwaufwand am Anfang 2-3 Stunden pro Woche
4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:
will die Anlage längerfristig halten, also habe vor fallende Kurse "auszusitzen"
Über meine Fondsanlage
1. Anlagehorizont
mind. 10-15 Jahre
2. Zweck der Anlage
nicht festgelegt, mit Sicherheit irgenwann Immbobilienkauf/Hausbau
3. Einmalanlage und/oder Sparplan?
Sparplan, Einmalanlage wäre mögich, aber sehe ich jetzt als nicht unbedingt sinnvoll.
4. Anlagekapital:
kann im Monat ca. 300-400€ sparen, ein ausreichender Teil davon sollte aber auch in Tagesgeld gehen.
Ich würde gern mit 100-200€ monatlicher ETF Sparrate starten
__________________________________________________ ___________________________________
ich möchte mir gern ein ETF "Weltdepot" aufbauen.
Was ich mich vor allem Frage ist ob ich bei meiner Sparrate (100-200€) schon in 2 ETF investieren soll (70 World/ 30 EM), oder nur in 1.
Da ich langfristig investiere, will ich die Emerging Marktes gern nochmal mit 30% mitnehmen.
Eine Einmalanlage wäre auch möglich, sehe ich jetzt aber nicht unbedingt als sinnvoll an, außerdem will ich meine restlichen Aktien und Tagesgeld als Reserve eigentlich behalten...
Ich bin mir noch unsicher wo ich mein Depot anlegen soll. Bisher bin ich bei der ING-DiBa, allerdings hat die keine kostenlosen Sparpläne für ETFs.
Als Alternative hab ich mir die Comdirect und DAB Bank rausgesucht. Die DAB hat mehr Auswahl an kostenlosen ETFS, allerdings sind die Sparpläne grundsätzlich teurer. D.h. wenn die Aktion mit kostenlosen ETF Sparplänen irgenwann beendet wird, habe ich da höhere Kosten.
Welche Kosten kommen denn auf mich zu wenn ich mein Depot von der ING-DiBa zur DAB Bank umziehe?
Welche ETFs ich nehme hängt ja auch von der Bank ab, bei der DAB wären es die:
(70%) Db x-trackers MSCI WORLD INDEX ETF OGAW 1C
(30%) Db x-trackers MSCI Emerging Markets Index OGAW ETF 1C
Danke schonmal für eure Hilfe!
PS: könnt ihr mir vielleicht ein gutes Buch zum Thema ETFs empfehlen?
Danke, viele Grüße