Guten Tag liebes Forum,
ich kann nicht mehr zählen wieviele Finanzrechner, private Meinungen usw. ich mir eingeholt habe und jeder erzählt was anderes.
Ich hoffe hier jemanden zu finden der weiss wovon er spricht und das unverblümt
Folgende Situation ist gegeben:
Aktuell wohnen meine Frau (31 Jahre) und ich (31 Jahre) in einer Mietswohnung inkl. einem 2 Jahre alten Kind.
Meine Eltern (beide 50+) wohnen im selben Haus zur Miete.
Da dieses Haus nun verkauft werden soll und wir andauernd Leute in der Wohnung haben, welche sich dieses angucken, sind wir wahrscheinlich in naher Zukunft zum Umzug verpflichtet. (Es handelt sich um ein 3-Familienhaus, welches als Eigenbedarf verkauft werden soll).
Die Immobilie selbst kommt für uns nicht in Frage, da wir sehr unausstehliche Nachbarn haben und das Haus sehr nah an einer dicht befahrenen Straße steht.
Daher kam uns nun die Idee mit dem Hauskauf.
Folgende Rahmenbedinungen sind vorhanden:
Einkommen der Frau aktuell = 700,00 € Netto, da Elternzeit
Mein Einkommen = 2400,00 € Netto
Gesamteinkommen meiner Eltern = 2800,00 € Netto
Aktuell haben wir jeweils eine Monatsmiete / Warm von 660,00 € (also 1320,00 € Gesamt)
Mit dieser Miete leben wir aktuell sehr gut und müssen uns auch finanziell nicht sonderlich einschränken.
Nun haben wir eine Immobilie gefunden, welche uns sehr zusagt - Kostenpunkt 220.000€, diese müsste allerdings kernsaniert werden, laut professioneller Meinung müsste man hier um die 60.000 € einplanen (sehr großzügig kalkuliert).
Geplant war ein Kredit von 300.000 €, welchen uns die Bank auch zugesagt hat mit auf 20 Jahre festgeschriebenen 2,5% bei einer Tilgung von 1200,00 €.
Nun kam aber die Frage auf (und wir waren leider nicht so klug bei der Bank nachzufragen - wir sind wie gesagt blutige Anfänger) wie lange zahlen wir an unserem Haus ab? Es wäre natürlich schön, wenn wir dieses bis zur Rente abbezahlt hätten.
Ist dies überhaupt realistisch? Wieviel muss man als Nebenkosten ung. rechnen?
Ich würde mich über allgemeines Brainstorming freuen.
Grüße
PS: Vorhandenes Eigenkapital ca. 15.000 €