Hallo,
ich habe eine dringende Frage. Mir wurde eine Frist von 4 Monaten gesetzt, die läuft Ende März aus
Januar 2007 hatte ich einen BHW Bausparvertrag geschlossen und habe VL von meinem Arbeitgeber erhalten. Juli 2013 wurde er aufgelöst. ich habe mich blöderweise gar nicht beraten lassen bei der Auflösung/Kündigung. Nun habee ich im Dezember 2014 ein Schreiben bekommen von der BHW, mit der Bitte den Nachweis für die wohnwirtschaftliche Verwendung des Geldes zu bringen innerhalb von 4 Monaten, sonst müsse das Finanzamt benachrichtigt werden. Wohnungsprämien werden wohl zurückgefordert, Steuervergünstigungen gehen verloren steht in dem Schreiben. Allerdings hatte ich einen Antrag auf Prämie gar nicht gestellt.
Ich habe keine Nachweise. Was kann/muss ich tun? ich habe nur das geld erhalten was ich auch eingezahlt hatte, nicht mehr.
Es ist dringend! Ich bitte um Rat! Vielen Dank im Voraus
Können Sie das ausgezahlte Guthaben aus dem Bausparvertrag voll durch Rechnungen durch die Renovierung belegen? Das würde dann doch helfen.
Die 7 jährige Bindefrist haben Sie aber nicht eingehalten.
Schon merkwürdig. Bis zu einer gewissen Summe kann der Berater doch selbst bestätigen dass das Geld wohnwirtschaftlich genutzt wird.
Aber: Wenn sie gar keine Wohnungsbauprämie bekommen haben, ist es völlig unnötig noch was einzureichen. Denn es geht ja darum, die Wohnungsbauprämie nicht zurückerstatten zu müssen.
Ich habe das Geld damals dringend benötigt, hatte es auch so mitgeteilt. Ich hab mich aber leider gar nicht wirklich beraten lassen oder informiert Ich kenne mich in der Thematik gar nicht aus und dachte ich kann den Vertrag einfach kündigen. Mir wurde auch nichts anderweitiges von der bhw gesagt, Folgen, andere Optionen etc.
Ich wusste damals noch nicht mal was eine wohnwirtschaftliche Nutzung ist, habe durch diesen Brief erstmalig davon gehört. Sicherlich alles mein Fehler Ehrlich gesagt weiss ich immer noch nicht was alles unter diesen Begriff fällt, auch Kauf von Möbeln?
Es tut mir leid wenn ich "blöde" Fragen stelle, aber ich bin gerade total unbeholfen.
Kann mir jemand einen Tip für mein weiteres Vorgehen geben? Soll ich direkt mit der BHW reden und sagen ich habe leider keine Nachweise mehr, was tatsächlich auch so ist. Soll ich warten bis sie sich wieder melden? Aber ich denke bis dahin ist das Finanzamt eingeschaltet?
Ich hatte bei der Auflösung ein Antragsformular erhalten, "Antrag auf Wohnungsbauprämie 2013". Da steht " Bitte sofort aber spätestens bis ende 2015 an BHW senden". Das habe ich nie getan. War das auch ein Fehler?
Viele vielen Dank für die Feedbacks! Bin dankbar für jede Info und Hilfe!
Und die Bausparsumme betrag 40.000, falls dies wichtig ist; ausgezahlt wurden 16.000. Eine Prämie habe ich nie erhalten, nur das was ich selbst eingezahlt hab.