AW: Spezielle Auslandskrankenversicherung für Freiberufler
Ja, reicht. Beachten sollten Sie bestmögliche Bedingungen hinsichtlich eines eventuellen Rücktransportes. Die Formulierung solte lauten: "medizinisch sinnvollen und vertretbaren Rücktransport (auch im Ambulanzflugzeug)."
Finanztest (Vieles was da verglichen und bewertet wird, sehe ich eher kritisch) bietet in diesem Gebiet regelmäßig eine gute Marktübersicht und nachvollziehbare Testkriterien.
Hallo Shenry,
muss dem Kollgen da ein wenig widersprechen. Da Sie beruflich unterwegs sind, kann es bei den 10.- € Dingern durchaus zu Problemen kommen, da die i.d.R. für private Urlaubsreisen gestrickt sind und das auch in den Vertragsbedingungen so bezeichnet wird. Es gibt spezielle Policen für berufliche Auslandsaufenthalte, Dienstreisen etc. - alles mögliche.Kostet evtl. 3,50 € mehr, aber dafür haben Sie die Sicherheit die Sie brauchen.
Gehen Sie am Besten auf die Internetseite eines Maklers, der sich auf sowas spezialisiert hat - . Empfehlen kann ich da z.B. die Fa. Care-Concept https://www.care-concept.de/
Viel Erfolg!
Care Concept halte ich auch für empfehlenswert.
Ansonsten wäre eine Idee noch die Jahres-Police der Arag. Hier wird kein Unterschied zwischen beruflicher oder Urlaubs-Reise gemacht und kostet gerade einmal jährlich 8 Euro für unter 70-jährige.
Aber schlußendlich egal wo: Bitte vorher nochmal in die genaue Leistungsbeschreibung reinschauen, ob das alles so passt.
Zitat von Peter Wolnitza
Hallo Shenry,
muss dem Kollgen da ein wenig widersprechen. Da Sie beruflich unterwegs sind, kann es bei den 10.- € Dingern durchaus zu Problemen kommen, da die i.d.R. für private Urlaubsreisen gestrickt sind und das auch in den Vertragsbedingungen so bezeichnet wird.
Logisch muss man das prüfen, es gibt aber genügend von den "10-Euro Dingern" die keine Unterschied machen.
Und Care-Concept ist kein Makler (nichts desto trotz gut ), sonern eine "Tochter" bzw. ein Dienstleister der Hanse-Merkur.
Zitat von uwehaensch
Logisch muss man das prüfen, es gibt aber genügend von den "10-Euro Dingern" die keine Unterschied machen.
Nix für ungut - aber das klingt schon ein bischen anders als:
Zitat von uwehaensch
Ja, reicht.
Dass es Gesellschaften gibt, die da keine Unterschiede machen zwischen beruflich / Urlaub - das wissen Sie, ich weiss es auch, ein paar andere hier ebenfalls - aber: Weiss es der TO auch? Insofern fand ich einfach Ihre pauschale Aussage ein wenig forsch.
Zitat von uwehaensch
Und Care-Concept ist kein Makler (nichts desto trotz gut ), sonern eine "Tochter" bzw. ein Dienstleister der Hanse-Merkur.
War mir tatsächlich nicht bekannt - habe mit denen bisher aber jedes Auslands-Aufenthalt-Problem meiner Kunden zufriedenstellend lösen können.
Dank für die Info.
Ich würde doch einfach mal behaupten, dass die übliche Urlaubs-Auslandsreisekrankenversicherung "für 10,- Euro" ausschließlich für Urlaub genutzt werden kann (i.d.R. max. 6 Wochen). Möglicherweise gibt es bei PKV spezielle Tarife für im Ausland tätigen Arbeitenehmer bzw. auch Selbständige, was die Damen oder Herren der PKV sicherlich am besten beantworten können. Falls GKV-Versicherung (Freiwillige KV als Freiberufler??) vorhanden ist: Da die Balkanstaaten/Griechenland ein Abkommensstaat ist, wäre die Grundabsicherung schon mal vorhanden. Am besten mal bei der Deutschen Verbindungsstelle Ausland (DVKA.de) anfragen. Die wissen am besten Bescheid. Anfragebögen zu allen Ländern gibt es auf der dortigen Internetseite. Selbst innerhalb der EU sind die Regelungen von Land zu Land unterschiedlich....LG und bon voyage.
Zitat von RonMcDon
Ich würde doch einfach mal behaupten, dass die übliche Urlaubs-Auslandsreisekrankenversicherung "für 10,- Euro" ausschließlich für Urlaub genutzt werden kann (i.d.R. max. 6 Wochen).
Falsche Behauptung, es gibt eine Reihe von Tarifen von größeren Reiseversicherern die keinen Unterschied machen.