Guten Tag,
ich bin über die Suche nach Baufinanzierungen auf dieses Forum gestoßen und würde mich freuen, von neutraler Seite eine Einschätzung zu unserem Vorhaben zu bekommen.
bei 4.070 EUR Haushaltseinkommen (wie setzt es sich zusammen? 364 EUR Kindergeld, sind die restlichen 3.700 EUR Gehalts? Oder gibt es dabei auch andere Einkünfte wie Elterngeld etc.?)
Laufende Kosten von 2.700 EUR
das ist wahrscheinlich ohne Miete die Sie zur Zeit ausgeben?
Sind dabei irgendwelche Verbindlichkeiten? Kreditraten etc.?
Bei mtl. 900 EUR sind es knapp über 4% an Zinsen+Tilgung pro Jahr, da zahlt man nicht viel ab, in 20 Jahren dürfte es noch nicht mal die Hälfte sein!
Eine zinsgünstige Finanzierung sollte auf jeden Fall machbar sein. Eventuell sind KfW-Mittel ebenfalls einbaubar. Mit dem Einkommen und dem Eigenkapital dürften sehr gute Konditionen machbar sein, da die Vorauissetzungen grundsolide sind.
Wichtig wäre eine Überlegung hinsichtlich der Zinsbindungsfrist der Finanzierung, um bei den aktuell sehr niedrigen Zinsen das Zinsrisiko zu minimieren.
Vielen dank für die Einschätzung. Wir haben jetzt gelernt, dass wir unsere riestervertrage - guthsben nutzen können. Damit rutschen wir in sehr gute zinskonditionen. Wir haben aktuell ein angebot zur volltilgung in 25 jahren mit einer rate von 938 eur. Das wir erwägen zu nutzen.
Allerdings verstehe ich die Auflösung Modalitäten noch nicht fur die riestergeschichten.