ich möchte für meinen Sohn Geld sparen. Ich möchte monatlich zwischen 50-75 € einzahlen. Jetzt habe ich ein wenig rum gesurft und bin auf die DenizBank AG gestoßen. Dort würde ich einen Festzins von 2,60% bei 10 Jahren erhalten!
Wenn Banksparplan, dann ggf. VTB-Direktbank Flex als Alternative (2,5 % p.a., 10 Jahre garantiert, aber nur 4 Jahre Mindestlaufzeit). Erscheint mir flexibler, insbesondere wenn in 4 Jahren die Zinsen deutlich höher sind als heute.
Alternativ Fondssparplan, hier wären die Fragen gem. "titan1981" zu klären.
Ich würde mir in dieser Konstellation einen soliden Mischfonds (internationale und deutsche Aktien sowie weltweite Anleihen) suchen und dort den genannten Betrag monatlich investieren. Vorteile: Flexibilität - jederzeit kann der Sparbeitrag angepasst / ausgesetzt werden / Renditechancen /Nutzung des cost average Effektes durch monatl. Sparbeitrag. Nachteile: Kostenaspekte müssen berücksichtigt werden / Toleranz ggü. zwischenzeitigen Wertschwankungen.
Sollte dies nicht in Frage kommen, finde ich den Sparplan von uwehaensch auch sinnvoller, da deutlich flexibler. Auch wenn nicht davon auszugehen ist, dass wir in 4 Jahren ein deutlich höheres Zinsniveau haben werden.
Anlagedauer?
Risikobereitschaft?
Arbeitsaufwandbereitschaft?
etc.
dagehört im vorfeld einges mehr dazu bevor irgendwelche Empfehlungen gegeben werden können.
Anlagedauer: 20 Jahre!
Risikobereitschaft: Relativ gering, da angelegt für ein Kind (Führerschein, Auto, Bildung, Wohnung etc.)
Arbeitsaufwandsbereitschaft: Relativ egal! Wenn man durch mehr Aufwand, mehr erzielen kann, gerne!
Danke auch allen anderen die bisher geantwortet haben!
dann könnte man sich auch ETF's überlegen, allerdings würde ich in den letzten 5 Jahren den Aktienanteil deutlich redzuzieren, um eventuelle Kursschwankungen ins negative gegen Ende der Laufzeit zu vermeiden. Allerdings bei einem gewünschten geringen Risiko würde ich persönlich nicht so sehr auf Aktien setzen. Dann lieber VTB flex wobei mir "russische" Banken für mich auch nicht so sehr der sichere Hafen sind. Muss jeder selber entscheiden was er macht.