Hallo zusammen,
wie in einem anderen Thread schon gesagt, habe ich mich hier angemeldet um eure Meinungen zu einigen Vorschlägen eines Finanzberaters zu bekommen.
Momentan habe ich all meine Aktienfonds bei meiner Hausbank (schon seit vielen Jahren). Der Gesamtbetrag meines Depots beträgt momentan ziemlich genau 50.000€.
Die einzelnen Fonds mit Wert/Gewinn bzw. Verlust seht ihr im Bild UI-Auswertung.
Die Aufteilung könnt ihr im Bild UI-Aufteilung.jpg sehen.
(Sollte ich bei den Bildern aus Versehen persönliche Daten aus Versehen mitkopiert haben, bitte ich einen Admin um sofortige Löschung )
Die einzelnen Fonds werden wie folgt bespart:
02 UniEuroAktien: Wenn ich mich richtig erinnere, liefen hierauf VWL
meines AG. Da ich aber momentan AVWL bekomme, war der Ratschlag meines Hausbänkers, diesen Fond laufen zu lassen.
04 UniImmoDeutschland: Wenn ich mich richtig erinnere, war dies eine Anlage von 10.000€ einmalig.
05 UniGlobal: Wird monatlich mit 200€ bespart.
06 UniCommodities: Wird monatlich mit 200€ bespart, ist momentan das große Sorgenkind meines Depots.
07 UniImmoDeutschland: Wird monatlich mit 50€ bespart. Hintergrund war eine Aktion mit der man für Festgeld mehr Zins bekommt wenn man gleichzeitig Geld in einen Aktienfond steckt.
(Ihr merkt an den vielen "Wenn ich mich richtig erinnere...", dass ich mich da viel auf die Ratschläge meines Hausbänkers verlassen habe... )
Nun hat mein Finanzberater all meine momentan Fonds übereinander gelegt und daraus die Durchschnittswertentwicklung p.a. und die Durchschnittvolatilität der letzten acht Jahre errechnet:
Wertentwicklung p.a. in %: 3,52%
Volatilität in %: 6,53%
Der Vorschlag meines Finanzberaters war nun, mein komplett vorhandenes Depot zu kündigen und in ein neues Depot zu übertragen:
Wertentwicklung p.a. in %: 5,27%
Volatilität in %: 3,23%
(Im gleichen Zeitraum)
Das neue Depot stellt sich wie folgt zusammen:
hausInvest Erstanlagebetrag: 18346€; monatliche Besparung: 50€
Carmignac Patrimoine A EUR acc Erstanlagebetrag: 13760€; monatliche Besparung: 200€
Ethna-AKTIV A Erstanlagebetrag: 13760€; monatliche Besparung: 200€
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass man nicht alle Fonds übertragen kann, da manche deutlich im Plus sind und manche deutlich im Minus. Was denkt ihr?
Auch zahle ich ja in manche Fonds bestimmt schon mehr als 5 Jahre ein, ich denke mir, dass ja die "älteren, günstigen" Anteile heute in der Hochzeit sehr wertvoll sind.
Was wäre Euer Rat/Empfehlung?
Unabhängig von dem Finanzberater... Was empfehlt ihr mir mit den UniCommodities, der ja ziemlich in den Miesen ist? Die Zahlungen aufhören und auf bessere Zeiten warten? Den gleich kündigen und mit x-tausend Euro Minus in einen neuen Fond gehen?
Besten Dank für Eure Antworten