Kreditvolumen

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Ryan
    Ryan ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2015
    Danke
    0

Standard Kreditvolumen

Hallo zusammen,

ich (36 Jahre alt) bin neu hier und hoffe das mir hier Experten etwas weiterhelfen können.
    Leider habe ich bei Google keine aussagekräftigen Antworten gefunden.

Ich bin im Öffentlichen Dienst beschäftigt und meine Stellung ist unbefristet und gilt als sehr sicher. Netto verdiene ich 1500 Euro plus eine Jahressonderzahlung im Dezember. Meine Wirtschaftsauskünfte sind ebenfalls sauber. Nach Anzug aller Ausgaben bleiben mir 790 Euro von meinem Nettolohn über.

Ich würde gerne wissen welchem maximalen Kreditbetrag mir die Banken gewähren würden. Bei mir steht dieses Jahr die Modernisierung meiner Wohnung inkl. Neueinrichtung und ein neues Auto auf dem Plan. Wunschkredit wäre 15-20000 Euro auf 84 Monate verteilt. Je nach Bank wäre das ca ne Monatliche Rate von 250-270 Euro. Falls das nicht zu realisieren ist wieviel würde ich maximal bekommen? Nur grob geschätzt.

Danke für eure Hilfe 😊

2. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Danke
    38

Standard AW: Kreditvolumen

Hey Ryan,

einige Fragen:
    modernisierung DEINER Wohnung... hast Du eine Eigentumswohnung oder sprichst Du von der Mietwohnung die Du mietest?

Denn wenn Du Eigentümer bist, dann könnte man schnell ein einem Zinsbereich landen, der zwischen 2,19% und 2,70% liegt.

Bist Du kein Eigentümer, und wohnst zur Miete,
    dann landen wir in einem Bereich von 4,29% effektiv und bei 15.000 EUR mtl. Rate von 206,49 EUR (bei 84 Monaten).
    Bei 20.000 EUR gleiche Kondition wären es 275,32 EUR im Monat.
    was jedoch ich abraten wurde, da es mehr als das 10fache vom Nettoeinkommen ist, und bei 1500 EUR netto, wenn was passiert, fällt man hart.
    Hier habe ich eine Bank auserwählt, die die Konditionen Bonitätsunabhängig hat, d.h. jeder Kunde bekommt die gleichen Konditionen bei der Bank. (keine Lockkonditionen ab 1,99%, dann aber Bonitätsabhängig, und am Ende bekommt der Kunde ein Angebot mit 5-7%...)

3. Avatar von Ryan
    Ryan ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2015
    Danke
    0

Hallo Danke erstmal für eine erste Reaktion.

Ich wohne zur Miete. Ich will halt nach vielen Jahren renovieren und Küche sowie Wohnzimmer neu einrichten weil das Mobiliar schon ziemlich in die Jahre gekommen ist.

20000 Euro müssen auch nicht sein. 15000 würden es auch machen. Ich spare auch jeden Monat 250 Euro und Plus der Jahressonderzahlung komme ich insgesamt auf 4000 Euro im Jahr auf die ich jederzeit zugreifen kann.

Wie würdet ihr meine Chancen einschätzen?

4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Ist Ihre Schufa in Ordnung? Letztendlich entscheidet auch die Historie der Schufa über die Genehmigung Ihres Ratenkreditwunsches.
    Und EUR 15.000 sind auch ein großer Unterschied zu EUR 25.000
    Machen Sie doch eine Ratenkreditanfrage mit allen Daten über EUR 15.000 über ein Portal und nicht bei 3-5 Portalen für Ratenkredite.

5. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Danke
    38

naja, auch bei einem Portal könnte die Schufa 3x gleichzeitig abgefragt werden, wenn die dem Kunden 3 Angebote von 3 Banken zuschicken wollen!

6. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Danke
    73

Bei sauberen Daten dürften die gewünschten € 25.000,-- wohl machbar sein, wenn der Vergleich der Einkünfte mit den entsprechenden Ausgaben positiv ausfällt. Neben den Lebenshaltungskosten, die jede Bank mit einer Pauschale berechnet, werden noch die Warmmietkosten und eventuelle weitere Kreditraten abgezogen. Der überbleibende Betrag solle die Ratenbelstung des Wunschkredites decken. Ggfs. kann man mit längeren Laufzeiten eine entsprechende Anpassung erreichen.

Natürlich kann bei jeder Bank eine Anfrage gestartet werden. Dieses ist allerdings mühselig und sorgt für mehrere Konditionsanfragen bzw. Kreditanfragen in der Schufa, was ggfs. negative Auswirkungen haben kann.

7. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Danke
    72

Zitat Zitat von Ryan
    Hallo Danke erstmal für eine erste Reaktion.

Ich wohne zur Miete. Ich will halt nach vielen Jahren renovieren und Küche sowie Wohnzimmer neu einrichten weil das Mobiliar schon ziemlich in die Jahre gekommen ist.
    Ich finde die Denkweise, sich hierfür so hoch zu verschulden für falsch.
    Lieber noch 2 Jahre sparen und aus dem gesparten bezahlen. Ansonsten fängst Du jetzt damit an, Deine mögliche Sparrate (bringt Zinsen, wenn auch nicht viel) gegen eine Ratenzahlung (kostet Zinsen) zu tauschen.

8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Danke
    519

@finanzierung, versteh ich nicht. Der Forenstarter benötigt einen Kredit für Möbel und Sie schlagen ihm vor 2 Jahre zu warten?
    Würden Sie ohne Möbel wohnen wollen? Sicherlich doch auch nicht wie wir alle.

9. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Danke
    72

Er wohnt nicht ohne Möbel, er hätte gerne neue..... und dafür momentan kein Geld..... Daher der Tipp lieber Sparrate aufrecht erhalten und später bar bezahlen als jetzt per Kredit sich den Wunsch sofort zu erfüllen.

10. Avatar von Torian
    Torian ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Danke
    8

Ich bin hier ganz bei finanzierung, habe selbst etliche Jahre in günstigen "Schweden"-Möbeln gewohnt bevor ich mir etwas neues "bar" gekauft habe!

Wieso jetzt so einen hohen Kredit ans Bein binden?? Wenn etwas passiert (Unfall etc.) und z.B. der Verdienst durch Krankengeld ersetzt wird tun 15-25Tsd Euro Kredit ganz schön weh! Oder wenn Sie Geld für einen Umzug benötigen?!

11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Danke
    519

Richtig! Wobei Schwedenmöbel auch nicht mehr ganz so günstig sind oder?

12. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Danke
    201

Es gibt dort dir Kategorie "Einsteiger" günstig und simpel.... und die Kategorie "Erfahrener", teurer aber auch wertiger, beide Kategorien haben m.M. nach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Zum Thema Möbel allgemein:
    Es gibt in jeder größeren Stadt i.d.R. ein Sozialkaufhaus, dort kann man gut erhaltene, gebrauchte Möbel kaufen (teilweise werden die auch geliefert).

13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Danke
    519

Richtig, da gebe ich auch manchmal Sachen ab die noch brauchbar sind.

14. Avatar von Ryan
    Ryan ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2015
    Danke
    0

Erstmal sorry das ich jetzt erst wieder schreiben kann. Ich hatte noch nie Probleme irgendwelche Kredite abzubezahlen, meine Schufa ist Top und habe einen guten und sicheren Job. Meine Bank sieht bei meinem Vorhaben keine Probleme und daher machen wir das auch im gesunden Rahmen. Ich habe auch keine Lust noch mindestens 2 Jahre zu warten. Die Einrichtung ist uralt und muss jetzt raus. Ich fühle mich so nicht mehr wohl und mir ist es unangenehm in der Art Besuch zu empfangen. Zumal das Sofa schon Ermüdungserscheinungen zeigt Das ganze Zeug stammt aus Zeiten wo ich noch nicht soviel Geld hatte. Deswegen machen wir das jetzt so. Ich lebe ja auch nicht am existenzminimum.

Vielen Dank für eure vielen Antworten!

15. Avatar von JoergKassel
    JoergKassel ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2015
    Danke
    0

Hallo Ryan,

das klingt alles sehr vernünftig. Ihre Hausbank kennt Sie und Ihre finanzielle Situation besonders gut - wenn es dort problemlos grünes Lich gibt, ist das ein gutes Zeichen.

Allerdings sind die Konditionen, die Hausbanken ihren angestammten Kunden anbieten, nicht immer die besten. Eventuell ist es sinnvoll, eine schufaneutrale (!) Anfrage bei einem anderen Anbieter bzw. einem Kreditvermittler zu stellen. Dann sehen Sie, welche Konditionen machbar wären und können ggf. besser mit Ihrer Bank verhandeln.

Viele Grüße
    Jörg Kassel von Bon-Kredit