Guten Morgen,
wie verhlt es sich bei einer Umschuldung nach dem Widerrufsjoker mit dem Beleihungswert des Gebäudes? Bzw generell soll man ja Aussagen über den Wert der Immobilie treffen.
Als ich es gekauft hab war das klar - 10000 bezahlt, das muss es ungefährt wert sein.
Nun sind aber umfangreiche Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen (Fenster, Wärmedämmung, komplette Heizungsanlage, Strom, Bäder Inneneinrichtung, Außenanlage, 20 kwp Photovoltaik auf dem Dach (für die ist eine gesonderte Grundschuld eingetragen)
Kann man dann um den Zins zu senken einen höheren Hauswert angeben als vor 5 Jahren und sehen ob die Bank sich darauf einlässt oder wie läuft so etwas?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
credere
Erfahrener Benutzer
28.01.2015
120
1
credere
Title
Erfahrener Benutzer
seit
28.01.2015
Beiträge
120
Danke
13
1
AW: Beleihungswert des Hauses bei Umschuldung
Hallo,
sofern bei uns im Hause eine Baufinanzierung begleitet wird, machen wir als Bank auch unser eigenes Verkehrswertgutachten bzw. beauftragen einen dritten damit.
Je nach Gebiet/Lage sind ja allein die Immobilienpreise in den letzten 5 Jahren schon gut angestiegen. Bei meiner eigenen Immobilie sind das rd. 24% wenn ich die Marktwerte betrachte.
Wenn du dann zusätzlich noch Wertsteigernde Maßnahmen vorgenommen hast, wird sich das natürlich auch positiv wiederspiegeln.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#3
Kass Finanz
Erfahrener Benutzer
08.04.2014
558
1
Kass Finanz
Title
Erfahrener Benutzer
seit
08.04.2014
Ort
33098 Paderborn
Beiträge
558
Danke
73
1
AW: Beleihungswert des Hauses bei Umschuldung
Natürlich werden wertsteigernde Maßnahmen auch zu einem höheren Wert der Immobilie fühen, wie auch Steigerungen der Grundstückspreise.
Die Banken werden ihre eigenen Wertgutachten erstellen, die naturgemäß sehr voneinander abweichen können. Ein selbst bestelltes Gutachten wird oft nur hilfsweise herangezogen. Im Internet kann man ungefähre Vergleichspreise für das genaue Umfeld erkennen.
Einfach mal bei der Hausbank nach der groben Einschätzung des Immobilienwertes fragen.
Also Anschlussfinanzierung:
bei einem Wechsel der Bank, macht die neue Bank eine Bewertung der Immobilie, d.h. auch wenn der KP bei 100.000 lag, kann sein dass die Immobilie jetzt 125.000 EUR Wert ist, und das kann man als Verkehrswert angeben (wenn man sich vorher schlau gemacht hat!)
und wenn die Bank es dann auch so sieht, dann sind alle Glücklich
wenn man Modernisierungsarbeiten in der Zwischenzeit durchgeführt hat, kann es sein, dass die Bank es mit KP + Anteilige Moderniserung bewertet.
also in diesem Fall wird es sehr wahrscheinlich um einiges mehr Wert sein, als damals der Kaufpreis war.