Zu meiner Situation, ich bin seit Oktober 2012 Selbstständig nicht bilanzierend und genau da liegt das Problem, gibt es Banken die mit mir eine Baufinanzierung eingehen würde?
Mein Vorhaben:
Einfamilienhaus vom Bauträger KFW 40 kostet 293.000€ zuzüglich Nebenkosten
EK 89000€.
Ich Selbstständig 1200€/monatlich nach Steuern
mein Partner Angestellter 1400€/monatlich
Gibt es wenigstens schon von dem ersten vollen Geschäftsjahr 2013 einen Einkommensteuerbescheid und ist die G+V für 2014 schon fertig?
Problem ist, dass man Ihr Einkommen für die Haushaltsrechnung schon benötigt...
Hallo Mellimell
etwas ungewöhnlich wenn man sofort ab Selbständigkeit EUR 1.400 nach Steuern verdient. Und dann die Jahre darauf auch immer. Somit könnte der Verdienst auch für einen Bankpartner "leichter" nachvollziehbar sein. In welcher Branche verdienen Sie denn dieses Geld?
wie ich oben entnehmen kann, sind 89.000 EUR als Eigenkapital vorhanden.
KfW-40 Haus vom Bauträger kostet 293.000 EUR + Nebenkosten.
Hier kommen dann noch viele offenen Fragen:
- ist ein Grundstück dabei in dem Preis von 293 TEUR?
wenn ja, d.h. Nebenkosten (incl. Grunderwerbsteuer) müssen auf den kompletten Preis berechnet werden,
wenn nein, was kostet das Grundstück noch?
wenn man dann die genauen Zahlen hat, dann man mehr dazu sagen, denn je nach Berechnung steht bei mir:
- Finanzierungsbedarf kann 237.000 EUR betragen
- kann aber auch mal 204.000 EUR sein + Grundstück + die Nebenkosten dafür.
andere Frage wäre noch:
sind bei den 293.000 EUR auch alle Baunebenkosten dabei? oder "ab oberkante Kellerdecke/Bodenplatte" weil dann kommen schnell mal 25 - 40 TEUR noch hinzu...
Hallo Mellimell
etwas ungewöhnlich wenn man sofort ab Selbständigkeit EUR 1.400 nach Steuern verdient. Und dann die Jahre darauf auch immer. Somit könnte der Verdienst auch für einen Bankpartner "leichter" nachvollziehbar sein. In welcher Branche verdienen Sie denn dieses Geld?
Es ist mal mehr mal weniger, aber im großen und ganzen passt das.
Ich denke die Branche hat nicht viel damit zu tun.
Zitat von Aipnos
wie ich oben entnehmen kann, sind 89.000 EUR als Eigenkapital vorhanden.
KfW-40 Haus vom Bauträger kostet 293.000 EUR + Nebenkosten.
Hier kommen dann noch viele offenen Fragen:
- ist ein Grundstück dabei in dem Preis von 293 TEUR?
wenn ja, d.h. Nebenkosten (incl. Grunderwerbsteuer) müssen auf den kompletten Preis berechnet werden,
wenn nein, was kostet das Grundstück noch?
wenn man dann die genauen Zahlen hat, dann man mehr dazu sagen, denn je nach Berechnung steht bei mir:
- Finanzierungsbedarf kann 237.000 EUR betragen
- kann aber auch mal 204.000 EUR sein + Grundstück + die Nebenkosten dafür.
andere Frage wäre noch:
sind bei den 293.000 EUR auch alle Baunebenkosten dabei? oder "ab oberkante Kellerdecke/Bodenplatte" weil dann kommen schnell mal 25 - 40 TEUR noch hinzu...
In dem Preis ist alles mit drin, außer der Bodenbelag im Innenraum der wird als Eigenleistung erbracht. Mit alles meine ich alles, selbst die komplette Aussenanlage mit Bäumen, Büchen, Gras und Terasse.
@Mellimel, mit der Aussage "im Großen und Ganzen passt das" kommen Sie aber nicht unbedingt weiter. Sie sollten auch aussagekräftige Auswertungen liefern können.