Haben Patienten unterschiedliche Karten ihrer Krankenkasse?
Hallo.
Letzte Woche unterhielt ich mich mit meiner Schwiegermutter über unsere gemeinsame Krankenkasse, die Pronova BKK. Sie ist dort Mitglied, weil mein Schwiegervater früher bei Ford gearbeitet hat und die Ford BKK inzwischen zur Pronova BKK geworden ist.
Ich selbst war in der Bayer BKK, was heutzutage auch die Pronova BKK ist. Als wir unsere Karten verglichen haben, ist uns aufgefallen, dass die Schwiegermutter eine Krankenkassenkarte mit Lichtbild hat und meine ohne Photo ist.
Meine auch mal gehört zu haben, dass man nur noch Karten mit Photo bekommen soll. Was ist daran?
AW: Haben Patienten unterschiedliche Karten ihrer Krankenkasse?
Soweit ich weiß ist die Version mit Passbild ("Elektronische Gesundheitskarte") mittlerweile verpflichtend, und Arztpraxen akzeptieren die ohne Bild gar nicht mehr (oder nur sehr eingeschränkt). Normalerweise müsstest du vor einigen Jahren schon ein Schreiben deiner Krankenversicherung bekommen haben, ein Passbild von dir dort hinzusenden. Wenn du noch eine Karte ohne Passbild hast, solltest du dich also schleunigst bei deiner Krankenkasse melden.
AW: Haben Patienten unterschiedliche Karten ihrer Krankenkasse?
Kann meinem Vorredner nur beipflichten, genauso siehts nämlich aus.
An deiner Stelle würde ich mich direkt an die Kasse wenden und dieser Geschichte auf den Grund gehen.
AW: Haben Patienten unterschiedliche Karten ihrer Krankenkasse?
Ich hab das hier gefunden und mal das wichtigste herausgehoben, ich denke das sollte deine Frage klären. Für dich sollten gerade die letzten Stichpunkte interessant sein.
"Am 1. Januar endet die mehrmals verlängerte Übergangsfrist und die alte Karte wird nicht mehr als Versicherungsnachweis akzeptiert. Wer keine eGK hat, sollte zügig handeln. Tausende Versicherte sind immer noch ohne elektronische Gesundheitskarte, oft weil sie die Karte aus Datenschutzgründen ablehnen und kein Foto einsenden. Was jetzt zu tun ist: - Bei der Krankenkasse ein aktuelles Bild abgeben. - Oft gibt es eine Funktion zum Hochladen über die Internetseite der Kasse. - Alternativ können Sie das Bild per E-Mail senden oder in der nächsten Filiale abgeben. -Es muss kein biometrisches Passbild sein (wie auf dem Reisepass oder Personalausweis). Zur Not genügt auch ein Handyfoto oder ein älteres Bild. - Für Kinder bis 12 Jahre muss kein Bild abgegeben werden. - Wenn Sie das Bild schon abgegeben haben, die Karte jedoch noch nicht bei Ihnen angekommen ist, fragen Sie umgehend bei der Kasse nach. Gegebenenfalls muss eine Ersatzkarte ausgestellt werden. Das ist in der Regel kostenfrei.
und:
Sollte ab 2015 keine eGK vorliegen (die Gründe sind dabei unerheblich), sollten Sie folgendes bedenken: - Sie können trotzdem zum Arzt gehen oder sonstige Behandlungen in Anspruch nehmen.
- Ohne gültige Karte müssen Sie innerhalb von 10 Tagen nach der Behandlung einen Versicherungsnachweis beim Arzt nachreichen: in Form einer eGK oder eines Papiernachweises, den Sie bei Ihrer Kasse erhalten.
- Ohne nachgereichten Versicherungsnachweis kann der behandelnde Arzt (oder sonstige Leistungserbringer) eine Privatrechnung stellen, die Sie aus eigener Tasche bezahlen müssen.
- Anschließend ist noch einmal bis Quartalsende Zeit, einen Nachweis einzureichen. Dann wird der Rechnungsbetrag vom Arzt zurückerstattet und der Arzt rechnet mit der Krankenkasse ab."
AW: Haben Patienten unterschiedliche Karten ihrer Krankenkasse?
Kann auch sein das die einfach das Design der Karte umgestellt haben... Mehr wird dies auch nicht sein. Ich hatte in der gleichen Krankenkasse auch immer wieder andere Farben und Aufmachungen der Karte...