Macht es Sinn sich über die Wechselkursschwankungen Gedanken zu machen? Ich könnte mir schon vorstellen, dass ich ein schlechtes Gefühl bekomme, wenn der Euro stark zulegt und meine Rendite der in USD-Notierten ETFs aufgefressen wird.
Macht es Sinn sich über die Wechselkursschwankungen Gedanken zu machen? Ich könnte mir schon vorstellen, dass ich ein schlechtes Gefühl bekomme, wenn der Euro stark zulegt und meine Rendite der in USD-Notierten ETFs aufgefressen wird.
gruß
PM
Und ist das Gefühl besser, wenn der USD stark zulegt und die Rendite der in EUR notierten ETFs aufgefressen wird?
Wechselkursschwankungen gibt es eben. Dagegen kann man sich nur bestmöglich durch Diversifikation schützen.
Es spielt keine Rolle, in welcher Währung der ETF notiert ist; allein die Währung der darin enthaltenen Aktien ist entscheidend. Wenn du den US-Dollar also als erhöht einbruchsgefährdet einschätzt, musst du den US-Aktienanteil reduzieren, nicht den Anteil der in US-Dollar notierten ETFs.