Die Bilanz 2004/2005 geriet über den Erwartungen, jedenfalls Gewinn überrascht positiv. 15 Mio. statt der erwarteten ca. 9 Mio. Neues PE errechnet sich zu unter 10 (vorher ca. 19). Optimistischer Ausblick für 2006. Dividende von CHF 4 auf CHF 8 angehoben. Charttechnisch schön entwickelt, erscheint trotz flottem Verlauf noch gesund, bei ca. 400 ist eine Widerstandszone auszumachen.
Habe den Wert auf die Waschliste genommen und eine erste kleine Portion eingebucht, würde bei Kurseinbruch nachfasssen.
Hallo Cypercrash
Wenn ich mir den 3Jahreschart anschaue, würde ich instinktiv sagen; Kein Kauf. Dagen sieht der 5Jahreschart wieder einladend aus. Hatten die mal einen Split. Waren immerhin schon mal bei 800Fr. ?
Gruss Rich
mir ist kein split bekannt..der ganznormale rückgang aus dem 2001.
hab feintool mit ep 191.-eigentlich wollt ich demnächst aussteigen.nach den zahlen und dem neuen pe 10 ( lt cyper) werd ich wohl weiterdrinbleiben
Meldung:
08:00 Feintool steigert Quartalsumsatz um 7% auf 127,1 Mio CHF
Name Letzter Veränderung
FEINTOOL N 347.00 2.50 (0.73%)
Lyss (AWP) - Die Gruppe unter der Feintool International Holding ist mit Wachstum ins neue Geschäftsjahr 2005/06 gestartet. Im ersten Quartal (per 31.12.05) hat sich der Umsatz um 7,0% auf 127,1 (VJ 118,8) Mio CHF erhöht, wie das Unternehmen am Dienstag in einer Mitteilung schreibt. Ebenfalls angestiegen sei der Auftragseingang, Zahlen werden hier jedoch keine genannt.
Die Erwartungen der LODH hat das Unternehmen jedoch knapp verfehlt. Die Bank rechnete mit einem Nettoerlös von 131,1 Mio CHF.
Der Umsatzanstieg sei dank der effizienten Abarbeitung des guten Auftragsbestandes aus dem letzten Geschäftsjahr sowie zeitgerechten Auslieferungen in allen drei Segmenten möglich geworden, heisst es in der Mitteilung. Somit liegt Feintool auf Kurs mit den mittelfristigen Zielen (Umsatzwachstum von +5 bis 8%). Die Fokussierung auf Technologie- und Marketinginnovationen habe sich zudem ausbezahlt, was sich im Auftragseingang niederschlage.
In den Segmenten Feinschneiden/Umformen und Automation sei der positive Trend weiterhin spürbar. Im Segment Kunststoff-/Metallkomponenten schreite die Umsetzung der Globalisierungsstrategie voran, werde aber kurzfristig die Rechnung belasten. Feintool sei daran, in aufstrebenden Regionen die Kapazitäten zu erweitern.
Feintool ist nach eigenen Angaben ein führender Technologie- und Systemanbieter für Feinschneiden/Umformen und Automation sowie globaler Zulieferer von Metall- und Kunststoffkomponenten.
tz/mk/ra
War einer meiner Investment-Vorschläge Anfang 2006. Hat sich kursmässig an Kursbasis stabilisiert und tendiert heute erstmals in diesem Jahr freundlich bei handelbaren Kursen von 347/348. Auf die gesunde Bewertung hatte ich hingewiesen, bleibt eingebucht auch in Schwächephasen. Interessanter CH-Nebenwert, eher etwas zurückgeblieben. Wenig Fonds-Aktivitäten und wohl kaum Hedger-verseucht.
Heute läuft auch Schweiter fast raketenhaft, eigentlich ein Automobilzulieferer, kann diesen Wert leider fast nicht beurteilen. Hatte immer wieder massiv enttäuscht! Kann keine offizielle aktuelle Meldung zu Schweiter finden.
Feintool brachte heute den Halbjahresbericht mit 6% Umsatzplus und 100% verbessertem Gewinn. Kurs hatte sich nicht gross enwickelt und leider der Maipulation nicht widerstanden, mein Portiönchen steht wieder am Einstand, macht nichts, der bleibt im Depot, muss nachfassen können falls noch eine weitere Rutschung stattfinden sollte.
Heute auf den Börsenlieblingen teils tech. Erholungen von immerhin 6 bis 8%. Sieht Prozentual flott aus, ist aber eine optische Täuschung, denn die Verluste sind bezogen auf die Schmetterkurse im hohen zweistelligen Bereich! Nebenwerte sind etwas vernachlässigt trotz gesunden Bewertungen, ganz fies läuft Swiss-Steel!
Nach kräftigem Kurseinbruch im Mai, und Kursflaute wegen Personalquerelen, ist nun sachte eine tradebare Stufe erreicht worden. Habe die Nachrichtenlage nicht weiter verfolgt und mal eben abgeschlossen. Bleibt irgendwie interessant wie auch andere SWX-Nebenwerte.
Blieb auf der Waschliste, nach kurzem Kurseinbruch wegen der Personalquerelen erreicht der CH-Nebenwert nochmals Kurstop 380, und zwar ohne jede Meldung, sondern klammheimlich, zum Einsteigen geläutet wurde auch nirgends. Wurde leider ausgebucht. Scheint vielleicht auch als Tradingkandidat 2007 aussichtsreich?
Es ist typisch, dass auch auf dieser Plattform nur etwa 5 Userinnen und User ein gutes Auge besitzen und über die nötige Energie und Ausdauer verfügen, die interessanten Trades/Investments aufzuspüren und zu protokollieren, schade! Zu viele Trittbrettfahrer!