ich stehe in der PKV-Landschaft leider im Moment wie ein Ochs vorm Berg und bin auf unabhängige Hilfe angewiesen. Gibt es Ärzte, die sich bereits für einen Versicherer mit Ärztetarif entschieden haben und Erfahrungen haben? Gibt es Versicherer, von denen es pauschal Abstand zu halten gilt, da sie mit günstigen Tarifen Hinz und Kunz locken, wie z.B. die AXA? Habt ihr ein Tipp für gute Tests/Lektüre mit Übersichten zu vergangenen Beitragssatzstatistiken?
Herzlichen Dank!
keine ganz so leichte zu beantwortende Frage.
Ich versuche mal, ein Entscheidungsraster zu geben, an dem Sie sich entlang hangeln können - in Kurzversion:
STEP 1 - PKV oder GKV, wo will ich mich versichern, warum?
STEP 2 - wenn PKV: Welche Vertragsinhalte gibt es im Markt, in welchen Ausprägungen bieten die einzelnen Gesellschaften an?
STEP 3 - was davon will ich haben? Was ist wichtig, worauf kann ich evtl. verzichten?
STEP 4 - muss es ein Arzttarif sein? Vorteile/Nachteile - pers. Einschätzung
STEP 5 - eigentlich gleichzeitig mit Step 1-4 durchführen: Risikovoranfragen bei den Versicherern durchführen (lassen), die in die engere Wahl kommen. Dabei auf saubere Aufarbeitung der Gesundheitshistorie achten!
STEP 6 - Antragstellung mit blitzsauberer Beantwortung der Gesundheitsfragen und Kündigung bei der GKV
Zugegeben: das dauert einen Moment und bedingt, dass man sich mit dem Thema intensiv auseinandersetzt. Ist aber m.E. die einzige Möglichkeit, auf Dauer mit seiner PKV glücklich zu werden.
Das Ding soll im Idealfall passen bis ans Lebensende - spätere Korrekturen
(wenn überhaupt noch möglich!) können richtig teuer werden.
Da sind platte Aussagen wie "XY Versicherung taugt nix" wenig hilfreich -
und irgendwelche Rate-Tabellen (die meist nur nach dem Preis sortiert sind) ebenso wenig. Auch statements wie "mit XYZ habe ich schlechte/gute Erfahrungen gemacht" helfen nicht wirklich weiter.
Genau genommen, eigentlich nichts für "Do it Yourself" - aber das muss jeder selber entscheiden.
Also in der Vergangenheit hat die Debeka immer und immer wieder als einer der Testsieger in zahlreichen Tests abgeschlossen. Deren Tarife zu vergleichen ist also immer eine gute Idee. Das geht zum beispiel hier, die von anderen Anbietern natürlich auch: https://www.private-krankenversicher...g-debeka-test/
Was soll das denn nun ?
Mit dem Link kommt man auf eine dieser ominösen Vergleichsseiten, die Daten werden dann an finanzen.de weitergegeben die diese dann als Leads verkaufen.
Völlig kontraproduktiv !