ich besitze einen Riester-Vertrag bei einer großen deutschen Versicherungsgruppe. Nach dem Erhalt der letzten Jahresübersicht, frage ich mich einmal mehr, ob die bezahlten Verwaltungskosten gerechtfertigt sind. Da ich kein Finanz- und Versicherungsexperte bin, tue ich mir beim Nachvollziehen des Zustandekommens etwas schwer.
Der Vertrag läuft nun leit sieben Jahren und ich habe insgesamt ca. 35% der gezahlten Beiträge für Abschluss- und Vertriebskosten und für Verwaltungskosten entrichtet.
Beispiel Jahr 2014:
Beitrag: 120,61 €/Monat (1447,32 €/Jahr)
Zulagen 2014: 109,09 €
Gesamte bisherigen Zulagen während der Laufzeit: 968,96 €
Erträge aus Versicherung 2014: 146 €
Erträge aus Fonds 2014: 106,53 €
Kosten für Verwaltung 2014: -206,65 €
Auszug aus dem Vertrag (Verwaltungskosten):
Zur Deckung der Verwaltungskosten werden bis zum Rentenbeginn laufend 6 Prozent Ihrer Beiträge sowie jährlich 0,24 Prozent der Beitragssnumme verwendet.
Nach einer Beitragsfreistellung werden stattdessen jährlich Verwaltungskosten in Höhe von 20 EUR und 0,07 Prozent der bis zum Zeitpunkt der Beitragsfreistellung gezahlten Beiträge berücksichtigt. Fließt Ihrer Förderrente eine Altersvorsorgezulage zu, werden einmalig 4,5 Prozent dieser Zulage zur Deckung der Verwaltungskosten verwendet.
Ferner erheben wir zur Deckung von Kosten jährlich bis zum Rentenbeginn einen Betrag in Höhe von 0,035 Prozent der Summe der Ihrem Vertrag bereits zugeflossenen Altersvorsorgezulagen. Innerhalb der Verlängerungsphase werden die gleichen Verwaltungskosten erhoben.
Ich habe nun versucht die Verwaltungskosten für 2014 zu berechnen, komme jedoch nicht auf den angegeben Betrag.
Vielleicht kann mir hier ja jemand auf die Sprünge helfen um nachzuvollziehen ob die Verwaltungskosten korrekt ermittelt wurden.