Meiner persönlichen Meinung nach hat das einfach folgende Gründe:
1) Man fragt sich, wenn ein doch als ordentlich zu bezeichnendes Gehalt vorhanden ist, warum ist dann kein Eigenkapital vorhanden? Gut, ihr zahlt noch eure Studiumskosten ab, aber andere Fragesteller haben das Geld einfach für ihren Lebensstil verballert.
Wenn jemand 5.000 € verdient und 5.500 € im Monat rausknallt, und damit sagen wir 10.000 € Schulden angehäuft hat. Soll man dem ernsthaft raten einen Kredit aufzunehmen? ( Sind ja 5.000 € Einnahmen im Monat da! ) Nein dem rät man erstmal seinen Lebensstil zu ändern und durch den Aufbau von Eigenkapital zu beweisen, dass er fähig ist die Kreditrate auch regelmässig zu bedienen ohne sich dabei völlig zu verschulden.
Das Eigenkapital hat auch noch einen anderen Grund und zwar stellt Eigenkapital für die Bank eine deutliche Reduzierung des eigenen Risikos da. Wenn ein Grundstück für 100.000 € gekauft wird, und sagen wir, davon werden 20.000 € als Eigenkapital aufgebracht und der Rest wird sich geliehen. Dann hat die Bank als Sicherheit ein 100.000 € Grundstück für den Gegenwert eines 80.000 € Kredits.
Wird jetzt das Grundstück versteigert und für 70.000 € an den Mann gebracht, dann hat die Bank nur 10.000 € verloren und nicht 30.000 €. Daher gibt es für Leute mit Eigenkapital auch günstigere Konditionen. ( Das Risiko ist ja nun mal auch für die Bank geringer )
Das verstehe ich natürlich. Aber ist nicht eine Baufinanzierung, bei der 30 % Eigenkapital eingebracht wird, und die Rate aus zwei, eher unsicheren Jobs aufgebracht wird, mindestens genauso riskant für die Bank? Da muss nur einer seinen Job verlieren und schon wird es eng.
Da muss ich dich enttäuschen, gibt schon einige Fälle von jungen Pärchen die dann schon über ein beachtliches Einkommen und Guthaben verfügen. Also die gibt es auch, aber hast schon Recht, der Normalfall sieht anders aus.
Ja natürlich. Ich wollte auch nicht alle über einen Kamm scheren. Allerdings ist es schon eher selten dass Akademiker, die ja bis Mitte/Ende 20 studiert haben, in den paar Jährchen bis Anfang/Mitte 30 solche Beträge aus Eigenmitteln zusammengespart haben. Wer das schafft- RESPEKT!
Ich kenne es aus meinem Bekanntenkreis eher so, dass nach dem finanziell entbehrungsreichen Studium erst mal finanziell einiges nachzuholen ist. Zum guten Ton gehört bei vielen dann meist auch mehrfach im Jahr in den Urlaub zu fahren (gerne Neuseeland, Australien oder USA).
Leute, die nach der Schule eine Ausbildung gemacht haben und seit 10-15 Jahren Geld verdienen- da mag das alles ganz anders aussehen. Während die ihr Gehalt jahrelang jeden Monat mit nach Hause nehmen konnten und ihr Leben nicht als Bittsteller bei den Eltern/über Kredite (Bafög ist auch nichts anderes) finfnazieren mussten sitzt ein ehemaliger Student nach Abschluss seines Studiums finanziell häufig mit nicht viel da.
Naja auf der anderen Seite, warum sollte man im Netz den Leuten das Blaue vom Himmel versprechen? Die gehen dann zur nächsten Bank und da hagelt es Absagen. Das bringt einem auch nichts, oder?
Nein das ist natürlich wahr- aber es wird immer so wunder was getan im Netz. Da kann ja jeder sein wer er gerne wäre. Und das nervt.
Für Banken zählen leider nur harte Fakten, sprich die letzten 3 Gehaltsbescheinigungen.