Wie schaut es aus wenn ein BSV der für ein Endfälliges Darlehen angespart wurde wenn das Darlehen durch Widerruf vorzeitig beendet wird?
Kann die eingezahlte Summe ohne Abzüge aus dem BSV genommen werden?
Bank wo Darlehensgeber ist muss natürlich die Abtretung an Sie rückgängig machen bzw bestätigen das diese Darlehen nicht mehr besteht.
Hatte gelesen es gibt wohl eine Frist von 7 Jahren..Ansonsten müßen zB. VWL etc zurückgezahlt werden.. ist das Richtig? Ebenso ließt man von 1-2 % der Bausparrsumme als Bearbeitungsgebühr für die Kündigung...
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#5
noelmaxim
Erfahrener Benutzer
07.03.2010
13.311
1
noelmaxim
Title
Erfahrener Benutzer
seit
07.03.2010
Ort
Braunschweig
Beiträge
13.311
Danke
1030
1
AW: Kündigung BSV wegen Widerruf
Kündigungsgebühr fällt nur an, wenn die Auszahlung sofort stattfinden muss/soll. Es gibt Kündigungsfristen, werden diese eingehalren fällt kein Kündigungsabzug statt.
VWL müssen nie zurück gezahlt werden, auch nach einer Kündigung nach einem Jahr nicht, lediglich Förderungen wie Wohnungsbauprämie oder Arbeitnehmer Sparzulage Föderung, so man innerhalb von 7 Jahren kündigt.
Das ganze kann man aber auch mit einer Zuteilung umgehen, eine Zuteilung mit Darlehensverzicht. Diese kann durch kostenlose Vertragsänderungen wie Teilung, Ermäßigung und Optionsänderungen herbei geführt werden.
Ja es muss sofort gekündigt werden um das Guthaben bei dem Darklehen der Bank in Abzug zu bringen..
Also könnte man auch ohne direkte Kündigung sofort an das Guthaben gelangen mit einer Vetragsänderung?
Durch eine Vertragsänderung dahingehend dass man so teilt dass ein Bausparvertrag unmittelbar in paar Monaten zugeteilt wird kann man dann so an das Bausparguthaben herankommen. Es kommt aber dann auf die Details an. (Bausparsumme, Guthaben, ...) Haben Sie schon eine Berechnung vorliegen wie es nach einer Vertragsänderung aussehen könnte?
Es muss innerhalb 14 Tagen zugeteilt werden.. Also muss wohl eine Gebühr von 2-2,5% vom Guthaben an die BSK gezahlt werden..
Weiß jemand wie es mit der Abschlussgebühr ist? Kann die Anteilig abgrechnet werden?
Bei einer Aufteilung der Bausparsumme wird auch die entsprechende Abschlussgebühr aufgeteilt. Nur die Bausparsumme die aufgelöst wird, bei dieser Bausparsumme verlieren Sie die Abschlussgebühr.
Aber ich kann nichts aufteilen..
Ich muss den BSV kündigen um an das Kapital zu kommen um die Kreditsumme der Darlehengebenden Bank zu reduzieren.
Restbetrag wird dann wegen Widerruf von der neuen Bank abgelöst.
Also bleibt nichts anderes übrig als die 2-2,5% zu zahlen und den Vetrag zu kündigen?!
Abschlussgebühr ist dann auch futsch..