Umschuldung von mehreren Krediten von Person A nach B
Hallo,
man sagt ja bei Freundschaft hört Geld auf, deshalb meine Frage:
Person A: (hat finanziel die Kacke am dampfen)
-momentan Arbeitslos
-mehrere Kredite am laufen (verbleibend 15000€)
-bereits 9000€ Schulden an Person B
Person B:
-hat Arbeit (knapp 2000€ brutto)
-sonst keine Probleme
Jetzt das Vorhaben:
Person B nimmt ein Kredit von 25000€ auf, mit einer Laufzeit von 60 Monaten. Damit werden dann die Schulden von Person A auf schlag bezahlt.
Person A muss nun natürlich Person B die monatlich Rate bezahlen.
Frage:
Wie kann Person A auf der sicheren Seite sein, so das dieser auch sein Geld bekommt?
Was muss Person A alles von Person B haben, damit dieses Vorhaben vernünftig klappt?
AW: Umschuldung von mehreren Krediten von Person A nach B
Frage... Wie will jemand der arbeitslos ist einen Kredit in Höhe von 25.000 Euro zurück zahlen? Daran haben schon Leute mit Durchschnittseinkommen einige Jahre zu kämpfen.
Und wieso 25.000 Euro, wenn nur 15.000 Euro "extern" Schulden bestehen? Das kostet doch nur unnötig Geld.
Und um deine Frage zu beantworten... zu guter erst... "Einem nackten Mann, kann man nicht in die Tasche greifen"... Das heißt, wenn nichts zu holen ist, kann man auch nichts holen.
Ansonsten reicht da ein normaler Schuldschein, den Person A unterschreiben muss... Kopie des Personalausweises mit "gleicher" Unterschrift wäre hilfreich, damit es später nicht abgestritten werden kann.
Ach ja... Ich würde es nicht tun ;-)
Ps.: Wäre es nicht evtl. besser, du übernimmst erstmal die Kreditraten bis er wieder Arbeit hat? Damit hilfst du ihr / ihm und gehst keine Zahlungsverpflichtung ein.
Ich schließe mich der Meinung von Escorpio voll und ganz an.
Ich würde das nicht tun, und schon gar nicht so lange Person A arbeitslos ist. Das klingt zwar egoistisch und hart, aber das Risiko wäre einfach zu groß.
@parhelia
B schuldet die Kredite von A um.
Dann hat A keine Kredite mehr und B dafür die EUR 25.000 wie in dem Beispiel.
A ist arbeitslos und die Aussichten sind schwierig.
Andererseits beim Istzustand kann A auch jetzt mit EUR 9.000 in die Privatinsolvenz gehen und B sitzt auf den EUR 9.000.
Eine Sicherheit für die Rückzahlung von A nach B gibt es nicht.
Zitat von Bankkaufmann
@parhelia
B schuldet die Kredite von A um.
Dann hat A keine Kredite mehr und B dafür die EUR 25.000 wie in dem Beispiel.
A ist arbeitslos und die Aussichten sind schwierig.
Andererseits beim Istzustand kann A auch jetzt mit EUR 9.000 in die Privatinsolvenz gehen und B sitzt auf den EUR 9.000.
Eine Sicherheit für die Rückzahlung von A nach B gibt es nicht.
Ja, aber 9.000 Euro sind keine 25.000 Euro auf die dann "B" evtl. sitzen bleib
Hier geht es ja darum, dass sie noch mehr Schulden aufnehmen will... Die 9k sind natürlich erst mal in den Brunnen gefallen.
Wenn keine besondere persönliche Beziehung zu einer Umschuldung drängt, sollten Sie auf Ihre Sicherheit bedacht sein. Die wird es aber nicht geben können, da aktuell von A keien Sicherheiten geboten werden können. Hier taucht u.a. die Frageauf, warum A diese Verpflichtungen hat und ob es negative Daten gibt.
Aus den bereits gesagten Gründen ist von der Aktion abzuraten.