Sind alle verrückt? Ein Drama in 4 Akten Focus Money
Hallo Leute,
hatte gestern den Artikel vom Chefredakteur Focus Money Frank Pöpsel "Sind alle verrückt? Ein Drama in vier Akten" Ausgabe vom 11.2.2015 gelesen. Erst fand ich es sehr lustig, weil angeblich absurdes Szenario, wohin Europa bzw. Europäische Union finanztechnisch steuern soll. Dann kam ich ins Nachdenken
Stimmt es vielleicht doch? Was meint ihr denn?
Kann es tatsächlich sein, dass mithilfe der CAC(Collective Action Clausel) oder Kollektive Handlungsklausel zu deutsch, die seit 2013 europäisches Gesetz ist, die Besitzter von Staatsanleihen und somit auch Lebens- und Rentenversicherungen notfalls gegen Ihren Willen enteignet werden können?
Oder vielleicht besser: es wird verhindert, daß die ganze Welt finanztechnisch kollabiert, wenn das erste Dominosteinchen (Griechenland?) fällt.
Mal im Ernst: Griechenland ist zu klein, um die Welt mitzureißen. Aber die Franzosen stecken tief in Griechenland drin. Und den Franzosen geht es nicht gut, weil seine Autos nicht mehr (von den südeuropäischen Staaten) gekauft werden.
Solange alle ignorieren, daß die Finanzwelt schon lange Pleite ist, geht die Party weiter. Schließlich ist der Gesamtschuldenstand viel viel höher, als zu Beginn der Krise. Aber was nicht sein darf, darf eben nicht sein.