Hi,
wir informieren uns schon seit längerem zum Thema Neubau. Haben jetzt auch ein Angebot eines Bauträgers (schlüsselfertig, gemacht werden müssten noch Böden+Wände) vorliegen. Erwerb von Grundstück und Haus würde seperat erfolgen, also GES nur auf Grundstück.
Kosten:
Grundstück 77.000€ (inkl. GES, Notargebühren)
Haus 277.400€ (KfW55, Luft/Wasser-Wärmepumpe)
Baunebenkosten 34.000€
-------------------------------------------
abzüglich Eigenleistung 13.100€ (Böden+Wände)
abzüglich Eigenkapital 30.000€
verbleibt ein Finanzierungsbedarf von 345.300€
Unsere Einkommenssituation:
Er, 30, 1750€ netto, unbefristet angestellt im öffentlichen Dienst
Sie, 30, 1400€ netto, unbefristet angestellt
Eine Kfz-Rate von mtl. 320€ bis 07/2017
keine sonstigen Verbindlichkeiten und saubere Schufa
Konkreter Kinderwunsch liegt noch nicht vor, kann aber natürlich noch werden...
Um zumindestens die 80% Beleihungsgrenze zu erreichen, haben uns meine Eltern eine Grundschuldeintragung auf Ihr eigenes lastenfreies Haus zugesagt.
Wir wohnen derzeit zur Miete und zahlen 610€ Kaltmiete. Wenn ich in unser sauber geführtes Haushaltsbuch reinschaue, bleiben wir uns nach Abzug sämtlicher Ausgaben pro Monat im Schnitt 700€ übrig.
Unsere Wohlfühlrate würde bei ca. 1000€ monatlich liegen und das sonst angesparte würden wir gerne jährlich sondertilgen. Zumal sich an der Einkommenssituation tariflich bedingt in den nächsten Jahren noch einiges entwickeln dürfte. Aber Stand jetzt wären 1000€ der grobe Richtwert.
Das Eigenkapital steckt teilweise im Tagesgeld, teilweise in Bausparverträgen.
Mein Plan wäre:
20Jahre Zinsfestsetzung
2,21% Zins
ca. 3000 Sondertilgung pro Jahr
niedrige Tilgungsrate, aber jährliche Sondertilgung
(siehe angehängtes pfd-Dokument)
Als nicht nachhaltiges und greifbares Einkommen würden wir monatlich 200€ von den Eltern dazubekommen, daher auch die Variante mit 3.000€ Sondertilgung jährlich.
Nun meine Frage an die Experten:
Ist die gesamte Finanzierung so darstellbar? Dass das ganze Projekt ziemlich gross ist, weiss ich selber. Ziel ist es aber, das Haus vor der Rente schuldenfrei zu bekommen, da wir noch relativ jung sind und Zeit zum Tilgen haben. Dass wir so eine Summe nicht in 20 jahren "wegfinanzieren" sollte klar sein...