Finanzierung so machbar?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von roerich
    roerich ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.02.2015
    Danke
    0

Standard Finanzierung so machbar?

Hi,

wir informieren uns schon seit längerem zum Thema Neubau. Haben jetzt auch ein Angebot eines Bauträgers (schlüsselfertig, gemacht werden müssten noch Böden+Wände) vorliegen. Erwerb von Grundstück und Haus würde seperat erfolgen, also GES nur auf Grundstück.

Kosten:
    Grundstück 77.000€ (inkl. GES, Notargebühren)
    Haus 277.400€ (KfW55, Luft/Wasser-Wärmepumpe)
    Baunebenkosten 34.000€
    -------------------------------------------
    abzüglich Eigenleistung 13.100€ (Böden+Wände)
    abzüglich Eigenkapital 30.000€

verbleibt ein Finanzierungsbedarf von 345.300€

Unsere Einkommenssituation:
    Er, 30, 1750€ netto, unbefristet angestellt im öffentlichen Dienst
    Sie, 30, 1400€ netto, unbefristet angestellt
    Eine Kfz-Rate von mtl. 320€ bis 07/2017
    keine sonstigen Verbindlichkeiten und saubere Schufa
    Konkreter Kinderwunsch liegt noch nicht vor, kann aber natürlich noch werden...

Um zumindestens die 80% Beleihungsgrenze zu erreichen, haben uns meine Eltern eine Grundschuldeintragung auf Ihr eigenes lastenfreies Haus zugesagt.

Wir wohnen derzeit zur Miete und zahlen 610€ Kaltmiete. Wenn ich in unser sauber geführtes Haushaltsbuch reinschaue, bleiben wir uns nach Abzug sämtlicher Ausgaben pro Monat im Schnitt 700€ übrig.

Unsere Wohlfühlrate würde bei ca. 1000€ monatlich liegen und das sonst angesparte würden wir gerne jährlich sondertilgen. Zumal sich an der Einkommenssituation tariflich bedingt in den nächsten Jahren noch einiges entwickeln dürfte. Aber Stand jetzt wären 1000€ der grobe Richtwert.

Das Eigenkapital steckt teilweise im Tagesgeld, teilweise in Bausparverträgen.

Mein Plan wäre:
    20Jahre Zinsfestsetzung
    2,21% Zins
    ca. 3000 Sondertilgung pro Jahr
    niedrige Tilgungsrate, aber jährliche Sondertilgung
    (siehe angehängtes pfd-Dokument)

Als nicht nachhaltiges und greifbares Einkommen würden wir monatlich 200€ von den Eltern dazubekommen, daher auch die Variante mit 3.000€ Sondertilgung jährlich.

Nun meine Frage an die Experten:
    Ist die gesamte Finanzierung so darstellbar? Dass das ganze Projekt ziemlich gross ist, weiss ich selber. Ziel ist es aber, das Haus vor der Rente schuldenfrei zu bekommen, da wir noch relativ jung sind und Zeit zum Tilgen haben. Dass wir so eine Summe nicht in 20 jahren "wegfinanzieren" sollte klar sein...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: pdf doc.pdf (19,0 KB, 67x aufgerufen)

2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Standard AW: Finanzierung so machbar?

Die Finanzierung ist problemlos machbar wenn man noch eine Grundschuld auf das Objekt der Eltern eintragen lassen kann.
    Das senkt die Zinsen sehr stark.
    Kommt aber natürlich auf die Details an wie dann auch die Bank das Haus der Eltern einwertet.
    Wo befindet sich denn das Kaufobjekt?

3. Avatar von roerich
    roerich ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.02.2015
    Danke
    0

Extreme Reaktionszeiten hier im Forum, das muss mal gesagt werden!
    Haus der Eltern ist ein 80er Baujahr Zweifamilienhaus mit ca. 200qm Wohnfläche und 900qm Grundstück, alles recht gut modernisiert und gepflegt. Wenn ich mich nicht ganz vertue, sollte uns bereits eine Grundschuldeintragung von ca. 50.000€ ausreichen um die 80% Beleihungsgrenze zu erreichen.

Auf die Standortfrage habe ich Ihnen per PN geantwortet.

4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Die Finanzierung über EUR 345.000 über 20 Jahre Sollzinsbindung dürfte aber bei etwa 2,00% gebundener Sollzins liegen.
    Monatliche Rate bei 1,5% Tilgung bei etwa EUR 1.006.
    Aber Absicherung auf beiden Objekten damit man 80% Beleihungsauslauf erhält.

5. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.06.2013
    Danke
    18

Warum ziehst du die Eigenleistungen ab, wenn die Boden- und Wandbeläge gar nicht im Preis enthalten sind?

Warum keine Fördermittel, wenn Ihr schon nach KfW55-Standard baut?

Warum überhaupt KfW55? In eurer Situation wäre es vielleicht besser, günstiger zu bauen (KfW70, Gas).

Über das Thema "Kinder" solltet Ihr vielleicht mal vor Vertragsabschluss nachdenken! Mit einem Kind ist das Vorhaben vielleicht noch (irgendwie?) darstellbar, mit einem zweiten wohl eher nicht!

6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Danke
    201

Ich finde auch, das Ihr Euch eine Immobilie leisten könnt mit den Eckdaten, finde aber die hier angestrebte Gesamtinvestition etwas sehr hoch im Verhältnis zum Einkommen.

Wenn ein Einkommen mal langfristig wegfällt und dann zusätzlich noch das haus der Eltern mit auf dem Spiel steht ???

Zumal es nicht selten vorkommt, dass die Baukosten dann doch höher ausfallen als geplant, würdet Ihr dann schnell mit dem Rücken zur Wand stehen.

7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Vor allem würde ich nicht alles auf 20 Jahre festschreiben, KfW 153 und 124 würde ich immer mitnehmen, zu mal es diese auch noch mit 2.25 % subventioniert gibt, da sind die Zinssätze 0,75 % und 1,3 %, die Restschuld würde ich mit einem Bausparvertrag der Signal zu 2 % absichern, so erhält man sich die günstige Zinsstruktur (und kann die eingesparten Zinsen zur Tilgung verwenden) ohne ein Zinsririko zu haben.

8. Avatar von roerich
    roerich ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.02.2015
    Danke
    0

Zitat Zitat von winfoer
    Warum ziehst du die Eigenleistungen ab, wenn die Boden- und Wandbeläge gar nicht im Preis enthalten sind?
    Sind im Gesamtpreis enthalten (Material + Arbeitslohn), daher habe ich diese Kosten abgezogen (nur Arbeitslohn!).

Zitat Zitat von Herrmueller
    Ich finde auch, das Ihr Euch eine Immobilie leisten könnt mit den Eckdaten, finde aber die hier angestrebte Gesamtinvestition etwas sehr hoch im Verhältnis zum Einkommen.
    Es würde auch durchaus noch die Möglichkeit bestehen, eine Ausbaustufe runterzugehen und den Kaufpreis entsprechend nach unten zu korrigieren, hierzu wären allerdings weitere Eigenleistungen notwendig, bei denen ich die Realisierbarkeit noch prüfen muss. Es geht mir zunächst tatsächlich nur um die "nackte" Machbarkeit.

Zitat Zitat von noelmaxim
    Vor allem würde ich nicht alles auf 20 Jahre festschreiben, KfW 153 und 124 würde ich immer mitnehmen, zu mal es diese auch noch mit 2.25 % subventioniert gibt, da sind die Zinssätze 0,75 % und 1,3 %, die Restschuld würde ich mit einem Bausparvertrag der Signal zu 2 % absichern, so erhält man sich die günstige Zinsstruktur (und kann die eingesparten Zinsen zur Tilgung verwenden) ohne ein Zinsririko zu haben.
    Wie hoch wäre die monatliche Belastung der einzelnen Darlehen bei diesem Modell? Und in welcher Höhe müsste der/die BSV angespart werden, um die Restschuld abzusichern?

MfG

9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Die KfW Restschuld von rund 74.000 Euro nach 10 Jahren wird mit 200 Euro monatlich abgesichert, KfW kann es mit 0,25 % sogar noch subventioniert geben, sprich KfW 153 zu nom. 0,75 % und KfW 124 zu nom. 1,3 %.

Der Bausparvertrag hat dann ein Guthaben von rund 24.000 Euro und die 50.000 Euro gibt es zu nom. 2 %. Die Zins-, und Tilgungsrate beläuft sich dann auf die Belastung in etwa, die KfW und die Besparung vorher auch gekostet hat, 490 Euro.

10. Avatar von roerich
    roerich ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.02.2015
    Danke
    0

Hallo,

ich zieh den Thread nochmal hoch, da sich etwas in der Planung verändert hat.
    Wir planen doch etwas mehr Eigenleistungen als nur Wände+Böden zu übernehmen bzw. selber zu vergeben, da sich der Bauträger diesen Service doch sehr fürstlich bezahlen lässt.

Finanzierungsbedarf würde dann bei ca. 310.000 (ansonsten wie oben) betragen, gewünschte Zinsbindung wäre mindestens 20 jahre, besser 25.
    Welcher Zinssatz wäre mit etwas Verhandeln realistisch machbar?

MfG