Alter BHW Dispo maXX Vertrag - Spareinzahlungen stoppen
Guten Morgen,
ich habe einen alten BHW Dispop maXX Vertrag, der bereits vor einigen Jahren zugeteilt wurde. Allerdings habe ich darauf verzichtet, um die guten Zinsen zu nutzen. Nun erreiche ich, wenn ich weiter normal einzahle in ca. 1 1/2 Jahren die Bausparsumme.
Bei Finanztest habe ich gelesen: "Finanztest rät Bausparern, ihre Einzahlungen vor Erreichen der Bausparsumme zu stoppen."
In meinem Vertrag steht aber unter § 2 Sparzahlungen: "Der monatliche Bausparbeitrag bis zur ersten Auszahlung aus der zugeteilten Bausparsumme beträgt 3 Promille der Bausparsumme (Regelsparbeitrag)"
Handele ich beim Stoppen diesem Paragraphen nicht zuwider?
Außerdem zieht die BHW die monatlichen Beträge von mir ein. Wenn ich diesen Einzug jetzt kündige, könnte mir dann die BHW den Vertrag kündigen?
AW: Alter BHW Dispo maXX Vertrag - Spareinzahlungen stoppen
danke!
Dazu habe ich bei der Südwestpress gerade dieses gefunden:
"Dürfen die Bausparkassen den Vertrag kündigen, wenn Kunden die Einzahlung drosseln oder stoppen? Manche Bauspar-Kunden drosseln ihren Sparbeitrag oder zahlen über einen bestimmten Zeitraum nichts ein zum Beispiel, um das Erreichen der Bausparsumme und damit die Möglichkeit eines Vertragsendes hinauszuzögern und sich die vergleichsweise hohen Zinsen zu sichern. Eine Verpflichtung zum Zahlen der Regelsparbeiträge besteht nämlich nicht. Manche Bausparkassen behaupten jedoch, dann kündigen zu können."
Was Ihre Aussage unterstützt, gleichzeitig aber auch darauf hinweist, das manche Bausparkassen dannn kündigen bzw. meinen kündigen zu können.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#4
obelix
Erfahrener Benutzer
20.11.2011
856
1
obelix
Title
Erfahrener Benutzer
seit
20.11.2011
Beiträge
856
Danke
130
1
AW: Alter BHW Dispo maXX Vertrag - Spareinzahlungen stoppen
Sofern der Bausparvertrag nicht finanziert ist, gibt es keinerlei Einzahlungspflichten und die Bausparkasse wird diese Verträge nicht kündigen.
Zurzeit gibt es folgende Kündigungsgründe bei Hochzinstarifen:
a) Vertrag ist überspart
b) Vertrag ist seit zehn Jahren zugeteilt/zuteilungsreif
Bisherige Versuche die Variante b) auszuhebeln brachten keinen Erfolg. Eine höchstrichterliche Entscheidung gibt es nicht, die Bausparkassen sehen - falls eine kommen sollte - dieser gelassen entgegen.
AW: Alter BHW Dispo maXX Vertrag - Spareinzahlungen stoppen
Zitat von AchimS
noch eine letzte Frage - was heißt "Bausparvertrag finanziert" - zugeteilt bzw. Darlehen in Anspruch genommen?
nein, sobald das Bauspardarlehen in Anspruch genommen wird, ist die Zins- und Tilgungsrate fällig.
Wird ein Bausparvertrag in eine Finanzierung eingebunden, also Vorfinanziert, ist (fast) immer eine Mindestbesparung verpflichtend. Diese muss der Kunde leisten. Der Vorfinanzierungskredit wird dann mit dem zugeteilten Bausparvertrag abgelöst.