Entweder ich verstehe die Bank falsch oder ich werde übelst reingelegt. Aber der Reihe nach. Seit September 2014 bin ich dabei den Dispo in Raten zurückzuzahlen. Der Dispo betrug 2.500 € und bis Mitte Januar war dieser bei 2.100,00 EUR. Nunmehr bekam ich gestern ein Schreiben der Sparkasse dass ich das Girokonto mit 177,28 EUR überzogen habe, ich die SparkassenCard im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen zu nutzen habe und ich das Konto in die bereitgestellte Kreditlinie zurückzuführen habe. Ich habe dann gestern noch ins Onlinebanking geschaut, da ich die Karte nicht nutze und ich mich gefragt habe, wie dieser Betrag von 177,28 EUR zustande gekommen ist. Aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes habe ich es verschusselt 100,00 EUR zu überweisen. Ok mein Fehler sehe ich auch ein, nur was jetzt passiert, da weiß ich nicht ob es noch mit rechten Dingen zugeht. Statt dass der Dispo bei 2.100,00 EUR stehen bleibt, wird die fehlende Rate von 100,00 EUR zzgl. der aufgelaufenen Zinsen von Oktober bis Dezember in Höhe von 77,28 EUR draufgeschlagen, sodass der Dispo jetzt auf 2.277,28 EUR steht. Im Freundes- und Bekanntenkreis habe ich nachgefragt, ob es normal ist, bei einem Dispo oder Kredit die fehlende Rate draufzuschlagen und somit den Dispo oder der zurückzuzahlende Kredit wieder steigt. Dies wurde vereint. Als ich bei der Sparkasse nachgefragt habe, ob die fehlende Rate extra auf den Dispo draufgeschlagen wurde und somit wieder erhöht wurde, wurde dies vereint. Gestern wurde dann doch zugegeben, dass die fehlende Rate auf den bestehenden Dispo von 2.100,00 EUR draufgeschlagen wurde und somit wieder erhöht wurde.
Ist es rechtens, wie sich die Sparkasse verhält oder habe ich einen Denkfehler? Für mich sieht es wie eine künstliche Erhöhung aus, nur um an noch mehr Geld zu kommen. Bitte helft mir, denn ich weiß derzeit einfach nicht mehr weiter.