Hallo, ich bin 19 jahre und mein geld reicht nicht aus. Wie kann ich die Ausgaben besser im griff haben, oder noch besser reduzieren.
Ich habe mein Abitur geschafft und studiere nun im 1. Semester.
AW: Wie kann ich die Ausgaben besser im Griff haben
Du solltest um den Überblick zu haben, alle Ausgaben jeden Monat auflisten. Nur so kannst du erkennen, wofür das Geld ausgegeben wird.
Wenn Dein Geld nicht ausreicht, solltest du alle Ausgaben einzeln kritisch überprüfen. Bei jeder Ausgabe solltest Du abchecken, auf welche Ausgaben du verzichten kannst. Was könnte man später erwerben. Was hat oberste Priorität und ist wichtig usw..
Du solltest auf teure Extras verzichten. Ein Auto schluckt sehr viel geld.
Fahr mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Als Student kannst du da sicherlich
profitieren. Auch ein handy hat hohe Ausgaben. Auf ein handyvertrag
solltest du daher verzichten. Besser ist da eine Prepaid Handykarte.
So habe ich fast 50% der Ausgaben reduzieren können
Mach Dir eine Liste: Was kommt rein?
Was geht raus? Regelmäßig und unregelmäßig: Miete, Strom und Gas, NK, Telefon, Handy, Verkehr, Versicherungen, Essen und Trinken, feiern, Urlaub, Notebook, notwendige Anschaffungen, Autoversicherung, KFZ-Steuer, Sprit, Instandhaltung, TÜV, Rücklagen für Geburtstage, Weihnachten, Feste und Partys, Klamotten, Bahnfahrten etc.
Was dann noch über bleibt, das ist Dein Taschengeld für den Kaffee zwischendurch oder die CD. Meist endet es darin, das man doch noch etwas dazu verdienen muss......