ich habe Fragen zum Thema Kredit bei einer griechischen Bank.
Habe von einer griechischen Bank, die in Deutschland Filialen hat, ein gutes Kreditangebot bekommen.
Möchte nicht genau auf Details eingehen, da mich nur interessiert, was mit dem Kredit passieren würde, wenn Griechenland pleite gehen sollte (nur mal vorsichtshalber in Zukunft geschaut)?
Könnten die Zinsen dann steigen, oder müsste ich dann wegen Bankrott nicht mehr zurückzahlen?
In der Regel gibt es einen Rechtsnachfolger der Bank der dann die Forderung übernimmt.
Irrglauben ist, dass Sie dann keinen Kredit mehr zurückzahlen müssen nur weil die Bank pleite geht.
Der Rechtsnachfolger der Bank wird in der Regel dann zu den bisherigen Zinsen das Darlehensverhältnis weiterführen.
Geht ja auch im Ratenkreditbereich so.
Jüngstes Beispiel dass Ikano Bank die Standard Chartered übernommen hat und alles läuft normal weiter. So bei einem Kunden in den Unterlagen gesehen.
In der Regel gibt es einen Rechtsnachfolger der Bank der dann die Forderung übernimmt.
Bei Übernahme der Bank werden ja auch Defizite übernommen. Wenn die Bank unwirtschaftlich gehandelt hat, wie kann dann nach der Übernahme dieser schlechter wirtschaftlicher Zustand weitergeführt werden?
Wenn wir uns mal Schlecker als Bsp. heranziehen, wo die Übernahme gescheitert ist, da keiner den Markt wegen den Schulden übernehmen wollte.
Kann es denn auch bei der Bank passieren?
6,5% ist für einen Ratenkredit oder eine Immobilienfinanzierung?
Warum suchen Sie nicht mit Banken aus Deutschland eine günstige Lösung?
6,5% erscheinen aktuell hoch.
Habe leider bisher kaum weniger als 6% für die Ablösung eines Studienkredites gesehen.
Und wenn wir schon doch bei den Details sind: Der Kredit ist ab Mai fällig und ich Studiere immer noch voraussichtlich bis Oktober 2015. Tilgungsfreie Zeit ist ende April vorbei und auch nicht mehr verlängerbar. Mein Verdienst liegt bis Oktober bei 450 Euro/Monat und Tilgungsraten sollen bei ca. 300 Euro liegen. Das ist nicht machbar.
Was empfiehlt Ihr? Schuldnerberatung? Privatinsolvenz? Mit Bank Schuldenschnitt vereinbaren?
Die Bank meinte „Verlängerung der tilgungsfreien Zeit nicht möglich“ aber, die wollen erst mal eine schriftliche Begründung über die Verlängerung meiner Studienzeit. Ist halt wegen krankheitsbedingten Ausfall und zahlungsunfähigen WG-Mitbewohner, wegen dem ich noch zusätzlich (auf Teilzeit) arbeiten musste um Miete usw. zahlen zu können. Habe dann nur in Teilzeit studieren können. Das wird die Bank wahrscheinlich nicht interessieren. Die wollen mir übrigens ein Ablösekredit mit 7,xx % anbieten. Finde ich aber recht hoch.
@P.Riegers, Sie studieren und haben das ganze Berufsleben vor sich.
Warum erwägen Sie dann eine Privatinsolvenz?
Es gibt sicherlich andere Lösungen. Doch auch eine griechische Bank macht eine Bonitätsprüfung. Haben Sie denn schon eine verbindliche Darlehenszusage der Bank mit der Filiale hier in Deutschland?
Wie hoch ist denn die Darlehensrestschuld. Kann man ja nur raten bei einem Tilgungsanteil von EUR 300.
Keine Eltern oder so die einspringen könnten? Es ist doch recht wahrscheinlich, dass du das Geld relativ schnell wirst zurückzahlen können.
Ansonsten würde ich mal bei den Internetportalen vorbeischauen, die Privatkredite vermitteln. Da solltest du doch eigentlich vernünftige Konditionen bekommen können? ( Kommt halt auch ein wenig drauf an was du studiert hast und wie wahrscheinlich es ist nach dem Studium eine ordentliche Stelle zu bekommen )
Und ist es bei einem Studienkredit nicht so, dass die Rückzahlung gestundet wird bis man fertig studiert hat?
Meine Erfahrung ist die, dass solche Bildungskredite auch gestundet werden, wenn man die Notwendigkeit belegen kann. Z.B. ALG Bezug nach Studium oder dergleichen.
Meist läuft das ja über die KfW. Wie Du schon schreibst, fordert Dich die Bank ja auch dazu auf eine schriftliche Stellungnahme einzureichen. Krankeit wäre hier sicherlich ein Grund, Zahlungsunwillige WG-Mitbewohner die einem zu Jobaufnahmen zwingen eher nicht. Insofern würde ich hier erstmal den Weg der Klärung mit der Bank gehen. Dann findet sich meistens ein Weg der für beide Seiten tragbar ist. Andernfalls wüsste ich keine andere Bank, die dir in deiner derzeitigen Situation eine Ablösung des Studienkredites finanzieren würde. Insolvenz etc. ist Sinnlos, da du dann ab Berufsstart erstmal für die nächsten Jahre von deinem Lohn den pfändbaren Anteil abdrücken darfst. Einige Arbeitgeber nehmen dich nichtmal, wenn du im Verbraucherinsolvenzverfahren steckst. Und bei den anderen stößt der zusätzliche Aufwand in der Lohnbuchhaltung sicher auch nicht auf Begeisterung.