Frage zu Wüstenrot Bausparer C/F 1,35 - oder C/F 2,35 bzw. wie auswählen?
Hallo,
ich informiere mich derzeit zu verschiedenen Bausparern.
Bei Wüstenrot gibt es den Tarif Ideal Bausparer C/F 1,35, 2,35 und 3,35.
Angeblich kann man die Zinsvariante frei Auswählen.
C/F 1,35 steht dabei für einen Sollzins von 1,35%, C/F 2,35 für einen Sollzins von 2,35%.
Ansonsten haben alle drei Verträge gleiche Angaben, so z.B. eine Tilgung von 4-10% und minimal 30% der gewünschten Bausparsumme müssen angespart werden.
Wer würde denn aber freiwillig einen Tarif mit 3,35% Darlehenszinssatz wählen, wenn er auch 1,35% Zins wählen kann oder verstehe ich da etwas grundlegend falsch?
Über eine Erklärung oder weitere Angaben zu diesem Tarif würde ich mich sehr freuen.
AW: Frage zu Wüstenrot Bausparer C/F 1,35 - oder C/F 2,35 bzw. wie auswählen?
Eigentlich sehe ich das wie Sie, davon steht jetzt aber eben nichts auf der Wüstenrot-Seite. Einen Link darf ich leider nicht posten, aber für alle drei Varianten finde ich auf der entsprechenden Tarifübersicht folgende Angaben:
Mindestsparzeit: 12 Monate
Mindestsparguthaben: 30% der Bausparsumme
Monatlicher Zins und Tilgungsbeitrag: Mindestens 4%, Maximal 10%
Sollzins gebunden (fest) jährlich: wahlweise 1,35%, 2,35% oder 3,35%
Es findet sich aber eben kein weiterer Hinweis, dass für 1,35% andere Kriterien gelten als für 3,35%, deshalb versteh ich es eben auch nicht, oder ich überlese eben etwas.
Der Unterscheid liegt in unterschiedlichen Zinsbindungsfristen und mtl. Beiträgen. d.h. die Laufzeiten bis zur Zuteilung und danach sind sehr unterschiedlich.
Doch es steht auf der Wüstenroth seite!
Aber doch sehr versteckt.
In den ABB(Allgemeinen Bauspar Bedingungen) findet man, dass der Tarif mit 1,35% länger braucht für die Zuteilung und Höher getilgt werden muss.
Im Detail aus §4 kann man aus der Formel ableiten dass ein größerer Zinsfaktor zu einer Niedrigeren Bewertungszahl führt. Somit wird später zugeteilt.
Dazu steht im §11
Das bei 1,35% mit 10%o
bei 2,35% mit 8%o
bei 3,35% mit 4%o getilgt wird.
Zitat von Spessartraeuber
In den ABB(Allgemeinen Bauspar Bedingungen) findet man, dass der Tarif mit 1,35% länger braucht für die Zuteilung und Höher getilgt werden muss.
wie gleich anfangs gesagt. Alles normal.
Gerade die Bauspartarife mit dem günstigsten Darlehenszins sind _grundsätzlich_ nicht die 'besten' für eine größere Finanzierung. Letztendlich muss der Kunde entscheiden.
Ja, Obelix, so ist es.
Faustregel in etwa so.
Die 1% Zinsgeschichten der Bausparkassen sind auch so übertragbar wenn man jetzt finanzieren möchte, dass man pro Monat 1% des Darlehens zurückzahlen muss.
So auch beispielsweise bei Wüstenrot. Da gibt es einen guten Tarif mit Volltilgung in 10 Jahren bei 1,35% Bauspardarlehenszins.
Wenn man Vorfinanzierung und Besparung BSV und Tilgung Bauspardarlehen aufnimmt zahlt man in 9,5 Jahren alles zurück. Das entspricht 1% Rate pro Monat.
Bei EUR 100.000 Darlehen dann EUR 1.000 pro Monat.
Bei einigen Konstellationen durchaus denkbar.
Doch es kommt immer auf das Detail darauf an.
Tilgung bezieht sich auf die Bausparsumme.
Bei EUR 50.000 Bausparsumme und 1% Tilgung wäre dann die Rate EUR 500 im Monat.
In der Rate EUR 500 wären dann immer der Zins-und Tilgungsanteil für das Bauspardarlehen mit dabei.
Zitat von Martin79HN
Sie meinen bei 10% Tilgung sind es 500€ im Monat?
Nein, 1 % von 50.000,- sind 500,- !!
Wie von Bankkaufmann ausgeführt ist das die monatliche Rate (Zins + Tilgungsanteil). Diese monatliche Rate wird normalerweise in Promille angeben, vielleicht deshalb die Verwirrung.
Zitat von Martin79HN
Wie würde folgende Rechnung aussehen?
Bausparsumme 50t
Darlehen 30t
Guthaben 20t.
Sollzinssatz 2,69% eff.
Tilgung 10%
Wie hoch ist dann die monatliche Rate?
Wenn Sie 10 Promille Monatsbeitrag meinen (das ist meist der höchstmögliche), dann ergibt sich 500,- Euro pro Monat.
Bei 2,69 Sollzinssatz und 30.000,- Euro Darlehen ergibt sich dann eine anfängliche Tilgung von über 17 Prozent und eine Laufzeit von knapp 5,5 Jahren.
Danke für die Info.
Die Guthabenzinsen sind zwar nur bei 0,25%!
Aber durch die Riesterzulage und Steuerersparnis sieht das
doch ganz anders aus. :-)
In meinem Fall habe ich 78% des Mindestsparguthabens erreicht.
Bausparsumme 50t
Guthaben ca. 11,9t
Guthabenzins 0,25%
Darlehenszins 2,45% p.A. (2,69% eff.)
Wenn ich jetzt jedes Jahr 4% vom Vorjahresbrutto weiter bespare dann habe ich den Vertrag ja überspart! Der Vertrag soll in 10,5 Jahren zum tragen kommen!
Tilgung ist bei 5 Promille eingestellt.
(mind. Promille Zahl 4%)
kann ich beliebig ändern! (im Augenblick)
Würdet Ihr den weiter besparen? (Übersparung)
Die Darlehenszinsen für die nächsten 10 Jahre sind
im Schnitt gesichert für 1,XX%. Restschuld in 10 Jahren ca. 200-250t!
Objektwert in 10 Jahren mind. 350t.
Noch eine sehr wichtige Info!
Bei den sehr sehr günstigen Konditionen für die nächsten 10 Jahre als Darlehen. Haben wir 2% Tilgung es ist aber keine Sondertilgung möglich.
Es besteht deshalb die Möglichkeit Kapital durch Festanlagen Festgeld aufzubauen! (Zinsen höher wie Darlehen) :-) und oder Geld in den Riesterbausparvertrag zu stecken.
Schon sehr interessant die Diskussion hier um die 1,35 bis 3,35.
Die richtige Lösung:
1,35% gibts bei einem Eigenkapital (Besparung) von mind. 50%, 2,35% bei Besparung von mind. 40% und 3,35% bei 30% Besparung des Bausparvertrages. (Jeweils bei Zuteilung)
Zitat von Pitman
Schon sehr interessant die Diskussion hier um die 1,35 bis 3,35.
Die richtige Lösung:
1,35% gibts bei einem Eigenkapital (Besparung) von mind. 50%, 2,35% bei Besparung von mind. 40% und 3,35% bei 30% Besparung des Bausparvertrages. (Jeweils bei Zuteilung)
Kommt ungefähr hin. Es hängt aber noch von der Höhe der Zins- und Tilgungsleistung ab.