ich möchte 2 Kredite zu einen zusammenfassen, wenn der erste Kredit eine Restschuld von 15000€ und der zweite eine von 5000€ hat müsste ich für den neuen Kredit 20000€ aufnehmen um die beiden abzuzahlen, oder +- Gebühren?
Im Endeffekt würde mir doch eine neuer Kredit mehr kosten da ich ja 20000€ + Zinsen zahlen muss, oder?
Kredit 1 hat 5,4% Zinsen Restlaufzeit 50 Monate
Kredit 2 hat 8,9% Zinsen Restlaufzeit 40 Monate
der neue hätte 2,7% Zinsen
Ich komme mit der Restschuld nicht klar ich muss doch nur Zinsen bezahlen für den Zeitraum in dem ich das geliehen habe oder?
@danju, fragen Sie doch einfach bei den Banken nach wenn Sie jetzt die Kredite umschulden.
Denn spätestens eine neue Bank möchte auch von allen bisherigen Banken Ihre Restschulden nachgewiesen haben.
Die Restschulden habe ich insgesamt 20000€ die frage ist ja nur ob es der tatsächliche Betrag ist den ich aufnehmen muss oder fällt der Betrag kleiner aus da ich ja nicht die komplette Laufzeit benutzt habe.
Sorry vielleicht verstehe ich das auch nicht, die neue Bank will von beiden Krediten die Restschuld wissen also trage ich einfach 5000 und 15000€ ein und fertig?
Eintragen ist einfach, aber Sie sollten die Restschulden eintragen die Ihnen die Bank telefonisch oder schriftlich aktuell mitteilt.
Sollte schon in EUR und Cent stimmen.
Ich kenne die genaue Restschuld. Restschuld bedeutet für mich das das die Summe ist die ich mit Raten noch ab bezahlen muss.
Wenn ich jetzt beide Beträge zusammen ziehe komm ich dann auf den Betrag den ich aufnehmen muss oder muss ich einen höheren bzw. niedrigeren Betrag aufnehmen.
Wie hoch sollte ich den Betrag wählen wenn die Restschuld 20000€ ist.
Ich kenne die genaue Restschuld. Restschuld bedeutet für mich das das die Summe ist die ich mit Raten noch ab bezahlen muss.
Wenn ich jetzt beide Beträge zusammen ziehe komm ich dann auf den Betrag den ich aufnehmen muss oder muss ich einen höheren bzw. niedrigeren Betrag aufnehmen.
Wie hoch sollte ich den Betrag wählen wenn die Restschuld 20000€ ist.
Damit zeigst Du eindeutig, dass der erste Satz nicht stimmt. Du kennst die Restschuld zum heutigen Datum nicht.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
immerfernweh
Erfahrener Benutzer
27.07.2014
101
1
immerfernweh
Title
Erfahrener Benutzer
seit
27.07.2014
Danke
15
1
AW: 2 Kredit ablösen und zu einem zusammenfassen
Hallo danju,
vielleicht kommst du so weiter:
1. bei der Bank mit den "alten" Krediten erfragen, wie hoch die Restschuld ist. Spätestens hier wird klar, ob die "alte" Bank eine Vorfälligkeitsnetschädigung will und wie viel.
2. Wenn du die Zahlen kennst, kannst du durchrechnen, was für dich günstiger ist: die "alten" Kredite mit höheren Zinsen ohne Vorfälligkeitsentschädigung weiter zu bedienen oder die neu entstandene Summe mit niedrigeren Zinsen bedienen.
3. Dass du theoretisch die Restschuld auf deinen Kontoauszügen sehen kannst, bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Summe der Restschuld auch mit der Vorstellung der Bank über die Höhe der Restschuld übereinstimmt. Banken sind einstweilen sehr kreativ, wenn es um die Gestaltung der eigenen Gebühren/Bearbeitungskosten ect. geht.
Daher lieber fragen und dann klären, falls es Unstimmigkeiten gibt.
Da sind doch aber auch die Zinsen mit drin, die in der Restlaufzeit noch anfallen.
Ja und das mein ich, die Zinsen muss ich doch noch abrechnen oder etwa nicht.
Ich kann die Restschuld Online abfragen aktueller Stand weicht um ca 1500€ ab was bei mir im Vertrag steht laut der letzten Rate.
Naja ich weiß auch nicht... Ich denke mal das ich am besten bei der Bank anrufe und frage wie viel ich noch bezahlen muss wenn ich den Kredit jetzt tilgen würde, genau das mach ich mit der anderen Bank auch und aus den beiden Summen ergibt sich dann der Betrag den ich aufnehmen muss, oder
Dieser Beitrag hat 3 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Kass Finanz
Erfahrener Benutzer
08.04.2014
558
3
Kass Finanz
Title
Erfahrener Benutzer
seit
08.04.2014
Danke
73
3
AW: 2 Kredit ablösen und zu einem zusammenfassen
Ja,
der beste Weg ist, die schriftliche Ablöseberechnung von den beiden Ban ken anfordern. In diesen Berechnungen sind alle Gebühren und Erstattungen aufgelistet und auch das früheste Ablösedatum aufgeführt.
Mit den schriftlichen Berechnungen ist auch die Auszahlung des Anschlussdarlehens schneller in der Auszahlung, da die ablösen de Bank den Schriftverkehr spart.
Klar, aber wie oben beschrieben waren das alles nur angaben die ein wenig geändert habe. Bei Chec..4 habe ich meine Daten eingegeben und dort stand ein Zins von 2,75% allerdings mit "*" die Bank swk Bank. Allerdings ist mir bewusst das das man den Satz nur im optimal Fall bekommt. Ich hätte bei der Santander Bank mit allen Daten von mir genau 5,5%.