Kreditaufnahme vor 2 Jahren, nun Zinsen günstiger: Möglichkeiten?
Auch wenn ich die Antwort schon erahne, dennoch die Frage an fachkundigere Personen:
Wir haben im März 2013 einen Hauskauf vollfiannziert (nur NB wurden selbst getragen) in Höhe von 182000.
Kredit 1: 132T, Zisnbindung 15 Jahre, Zinssatz 3,25
Kredit 2: 50T, Zinsbindung 10 Jahre, Zinssatz 2,65
Mischzins zusammen: 3,13
Beides Deutsche Bank.
Nun fast zwei Jahre später sind die Zinsen noch einmal so in den Keller gerutscht, dass ich lieben gerne das Darlehen "umschichten" würde. Wovon ich aber ausgehe, dass es nicht geht.
AW: Kreditaufnahme vor 2 Jahren, nun Zinsen günstiger: Möglichkeiten?
@Rheinpirat.
Die Bank ist an die Zinsfestschreibung gebunden. Ich gehe davon aus, dass Sie ein klassisches System von 15 Jahren Bank und 10 Jahren KfW Wohneigentum 124 haben.
Sinnvoll wäre in 2023 zu prüfen ob Sie das Darlehen der Deutschen Bank vorzeitig ablösen können. Dies ist nach BGB 489 möglich.
Ansonsten ist der Zinssatz nicht so schlimm wenn Sie den historischen Zinschart anschauen.
AW: Kreditaufnahme vor 2 Jahren, nun Zinsen günstiger: Möglichkeiten?
Richtig, die vorzeitige Rückzahlung KfW 124 auf einen Schlag ist möglich innerhalb der Zinsfestschreibung. Jedoch verlang die KfW hierfür Vorfälligkeitsenschädigung.
Man müsste das KfW Darlehen aus Eigenkapital ablösen, denn im Rang hinter die Grundschuld der Deutschen Bank wird - je nach Objektverkehrswert - keine andere Bank ein Darlehen vergeben.