Hallo zusammen,
ich bin ganz frisch hier im Forum. Ich wurde auf das Forum aufmerksam im Rahmen einiger Recherchen zu Wohnriester, etc. Ich weiß nicht ob es üblich ist, sich hier zu registrieren und mit dem ersten Beitrag gleich einen Beratungsfall zu öffnen, aber ich mache das jetzt einfach mal so.
Meine Frau und ich (32 und 34, beide Beamte) haben im November letzten Jahren den Kaufvertrag für unser Häuschen unterschrieben. Maklergebühren entfallen glücklicherweise. Der Kaufpreis beträgt 200.000 € zzgl. 10.000 € für eine PV-Anlage (Installation 01/2014). Grunderwerbsteuer (12.000 €) ist bereits bezahlt.
Leider steht im diese Woche eingeholten Angebot nicht der ermittelte Beleihungswert :/
Eigenmittel haben wir nach Zahlung der GWSt. noch ca. 10.000 € zzgl. Bausparguthaben in etwa derselben Höhe.
Die Kreditsumme soll sich auf 223.000 € belaufen. da wir noch ein paar Renovierungsarbeiten vorhaben.
Nun zum Angebot der Sparkasse:
1. Baustein: Annuitätendarlehen (113.000 €)
Zinsbindung: 10J.
Eff. Zins p.a.: 1,39%
Rate: 600 € p.m.
Letzte Rate: ca. Mitte 2033
2. Baustein: Annuitätendarlehen für die PV-Anlage (10.000 €)
Zinsbindung: 10J.
Eff. Zins p.a.: 2,1%
Rate: 95 € p.m.
Letzte Rate: Beginn 2025
Hinweis: Der Steuerberater meint, dass es sinnvoll wäre, für die PV einen seperaten Vertrag zu schließen, um im Rahmen des anzumeldenden Gewerbes die Zinsen einfacher beziffern zu können und um die Zweckgebundenheit an die PV ggü. dem FA sicherzustellen. Meiner Berechnung nach kostet uns die Abtrennung den Betrages vom Hauptdarlehen in Summe ca. 350 € an Gebühren und Zinsdifferenz)
3. Baustein: Endfälligkeitsdarlehen (100.000 €)
Zinsbindung = Laufzeit: 10J.
Eff. Zins p.a.: 1,88%
Zinslast p.m.: 154,17 €
Ansparleistungen BSV 215 + 80 (VL) = 295 €
Dieses Darlehen würde nach 10 Jahren durch 2 BSV abgelöst. Ein "Schnelltilger" mit eff. Darlehenszins von 2,61% und einem "Normaltarif" mit Darlehenszins von 3,2%. Raten für die beiden BSV in Summe: 700 €.
Letzte Darlehensrate: 01/2031 bzw. 06/2034
Das verbleibende Zinsrisiko beläuft sich demnach nach Ablauf der Zinsbindungsfristen lediglich auf ca. 56.000 € Restschuld aus dem 1. Baustein.
Die monatliche Zahllast für die ersten 10 Jahren läge somit bei 1.144 €. Ab 2025 wären monatlich 1.300 € fällig. Wir rechnen damit, dass wir die Sondertilgungsrechte (5% der Darlehenssumme) bei Baustein Nummer 1 wahrnehmen können. Dies ist allerdings hier nicht mit einberechnet.
Der Termin des Übergangs der Immobilie ist im Kaufvertrag auf den 31.07.2015 fixiert. Somit haben wir noch gut Zeit und werden uns demnächst weitere Angebote einholen. Es wäre super, wenn ihr mal drüberschauen könntet. Ich bin für jeden Tip, Verbesserungsvorschlag oder Diskussionsansatz dankbar
Was haltet ihr z.B. von Wohnriester? Mich selbst schreckt es ab, wird aber wohl von vielen Anbietern empfohlen.
Ist der seperate Kredit für die PV nötig/sinnvoll?
Fragen über Fragen...
Liebe Grüße und vielen Dank im voraus an das Forum und seine Nutzer - Christian