Schufa Basisscore von 97% runter auf 89%

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von dksw
    dksw ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.12.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Schufa Basisscore von 97% runter auf 89%

    Guten Abend zusammen,

    ich dachte mir ich kann diese Plattform vielleicht für folgendes Anliegen nutzen.

    Ich hatte am 02.10.14 einen Basisscore von 97,88%.

    Einträge:
    - Handyvertrag
    - Girokonto (Sparkasse)

    Nun habe ich Heute meinen neuen Score bekommen. Dieser liegt "nur" noch bei 89,77%.

    Einträge:
    - Handyvertrag
    - Girokonto (Sparkasse)
    - Girokonto (Bank)
    - Mastercard (Bank)
    - Mastercard (Fremdinstitut)
    - IKEA Karte (mit Limit)

    Alles halt relativ "neu" und max. 3 mal abgebucht. Keine Rücklastschrift, nix.

    Jemand ne Ahnung?
    Besten Dank und nen schönen Abend!

  2. Avatar von patrice999
    patrice999 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    48
    Danke
    5

    Standard AW: Schufa Basisscore von 97% runter auf 89%

    Liegt an den neuen Kreditkarten.
    Sofern nicht alle irgendwie zwingend benötigt werden, am Besten gleich wieder kündigen bzw. wenn es ein Bankwechsel war dann das alte Konto und die alte Kreditkarte auflösen und wenn möglich weg mit der IKEA Karte.
    Die Schufa sieht wohl mehrere Kreditkarten und Girokonten als äußerst negativ an.
    Der Score erholt sich mit der Zeit wieder.....(wenn nicht ständig Änderungen gemeldet werden)

  3. Avatar von dksw
    dksw ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.12.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Basisscore von 97% runter auf 89%

    Hmm... aber wirklich zufriedenstellend ist sowas ja erstmal nicht. Bei der Sparkasse war es nur ein Girokonto ohne Kreditkarte.

    Dennoch etwas absurd jemanden quasi "Wirtschaftstod" zu machen...!?
    Dann sollten die ihren Score doch bitte wenigstens einmal im Monat berechnen...

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.919
    Danke
    519

    Standard AW: Schufa Basisscore von 97% runter auf 89%

    Score wird alle drei Monate berechnet.
    Und die Anzahl der Kreditkarten wie es jetzt aussieht ist schon aus meiner Sicht am Anschlag und sollte eher reduziert werden.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schufa Basisscore von 97% runter auf 89%

    Zitat Zitat von patrice999
    Die Schufa sieht wohl mehrere Kreditkarten und Girokonten als äußerst negativ an.
    So stimmt das nicht. Der Schufa ist es egal, wie viele Girokonten und Kreditkarten jemanden hat... Die Schufa mag lediglich die Eröffnung von neuen Girokonten und Kreditkarten nicht.

    Es gibt auch Leute mit 5 Girokonten und mehreren Kreditkarten, die ein Score von 98+% haben. Diese haben eben die Konten und Karten schon einige Jahre.

    In seinem Fall waren das auch einfach zu viele Kreditprodukte auf einmal... 4 Stück!

    Die Ikea Familiekarte würde ich auf jedem Fall kündigen, die braucht kein Mensch und wird als vollwertige Kreditkarte in der Schufa gewertet. (Oder kaufst du jede Woche Möbel?).

    Zwei Kreditkarten finde ich ok... allerdings hätte ich eher auf Visa / Mastercard statt 2x Mastercard gesetzt. (Bitte erst einmal, nicht mehr ändern. Das zählt wieder als neuer Kreditvertrag für die Schufa).

    Ob du zwei Girokonten brauchst oder als Alternative ein Tagesgeld (ohne Schufa) nutzen kannst, dass kann ich nicht beurteilen. Viel mehr als 2% Schufa Score, dürfte die Löschung des zweiten Girokontos jetzt aber auch nicht mehr ausmachen.

    Effektiv ist das Kind in den Brunnen gefallen und viel mehr als die Ikea Karte los werden, ist wenig Sinnvoll... Eine zweite Kreditkarte ist immer Ratsam, vor allem auf Reisen / im Ausland.... Daher würde ich die behalten.

    LG

  6. Avatar von dksw
    dksw ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.12.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Basisscore von 97% runter auf 89%

    Danke für dieses ausführliche Statement. Die Mastercard der Deutschen Bank ist halt beim Konto dabei. Und die Miles and More nutze ich wegen der darin enthaltenen Vollkasko Mietwagenversicherung.

    Als Ehemann ist ne IKEA Karte ganz weit vorne mit dabei

    Mir stellt sich nun die Frage in wie weit ich mit diesem Score nun "Am Arsch bin"?? Kann ne Bank nicht sogar die Mastercard kündigen bei dem schlechten Score?

    Und die wichtigste Frage: Wie weit und / oder in welchen Etappen wird sich der Score in 3 Monaten wieder steigern? Hätte schon gerne wieder mein >95%

    LG

    //Edit:

    Das Sparkassen Konto geht raus! Werden Tagesgeldkonten (Ing Diba oder wo auch immer) weder bei der Schufa angefragt noch eingetragen?

  7. Avatar von patrice999
    patrice999 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    48
    Danke
    5

    Standard AW: Schufa Basisscore von 97% runter auf 89%

    Zitat Zitat von Escorpio
    So stimmt das nicht. Der Schufa ist es egal, wie viele Girokonten und Kreditkarten jemanden hat... Die Schufa mag lediglich die Eröffnung von neuen Girokonten und Kreditkarten nicht.
    Also sieht die Schufa dies in seinem Fall ja negativ an.
    Pauschal kann man alles sagen, aber ich denke dem Nutzer ist eher mit einer Antwort welche auf Ihn Zutrifft besser geholfen, als wie mit einer allgemeinen Darstellung...

    Ihm ging es ja darum weshalb jetzt gerade aufgrund der genannten Änderungen der Score in den Keller gewandert ist.

    Gruß

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schufa Basisscore von 97% runter auf 89%

    Zitat Zitat von patrice999
    Also sieht die Schufa dies in seinem Fall ja negativ an.
    Pauschal kann man alles sagen, aber ich denke dem Nutzer ist eher mit einer Antwort welche auf Ihn Zutrifft besser geholfen, als wie mit einer allgemeinen Darstellung...

    Ihm ging es ja darum weshalb jetzt gerade aufgrund der genannten Änderungen der Score in den Keller gewandert ist.

    Gruß
    So einfach ist es nicht... Deine Antwort verleitet den Nutzer, alles wieder zu kündigen weil du es generell als schlecht darstellst.

    Das ist aber quatsch... Wenn er jetzt alles kündigt, hat er in 1,5 Jahren wahrscheinlich den gleichen "guten" Score, wie als wenn er alles behält und vielleicht zwei Jahre wartet ;-)

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schufa Basisscore von 97% runter auf 89%

    Zitat Zitat von dksw
    1. Danke für dieses ausführliche Statement. Die Mastercard der Deutschen Bank ist halt beim Konto dabei. Und die Miles and More nutze ich wegen der darin enthaltenen Vollkasko Mietwagenversicherung.

    2. Als Ehemann ist ne IKEA Karte ganz weit vorne mit dabei

    3. Mir stellt sich nun die Frage in wie weit ich mit diesem Score nun "Am Arsch bin"?? Kann ne Bank nicht sogar die Mastercard kündigen bei dem schlechten Score?

    4. Und die wichtigste Frage: Wie weit und / oder in welchen Etappen wird sich der Score in 3 Monaten wieder steigern? Hätte schon gerne wieder mein >95%

    LG

    //Edit:

    5. Das Sparkassen Konto geht raus! Werden Tagesgeldkonten (Ing Diba oder wo auch immer) weder bei der Schufa angefragt noch eingetragen?
    1. Ich hoffe du hast die Bedingungen der Vollkasko durch gelesen? Da gibt es so viele Ausschlüsse, dass es fast eine Gefahr darstellt sich darauf zu verlassen.

    2. Dann gebe deiner Frau lieber eine Kreditkarten Partnerkarte. Die steht nämlich nicht in der Schufa ;-)

    3. Das könnte natürlich passieren aber in der Regel wartet die Bank ab, ob sich der Score erholt. Die Bank kennt das "Problem" ja auch. Nach 3 Monaten, abzüglich des Sparkassen Kontos, sieht die Welt (der Score) schon wieder besser aus. Ich Tippe so auf 92%+.. Aber ohne Gewehr... Ich kenne deine Schufa-history ja nicht.

    4. Das kann man Pauschal nicht sagen... Da spielen ja nicht nur deine neuen Kredit-Verpflichtungen mit rein sondern auch, wie du dich in der Vergangenheit verhalten hast. Bis du zu 97%+ tippe ich mal auf 1,5 Jahren.. In so fern da jetzt nichts mehr passiert. Abzüglich des Sparkassen Kontos, evtl. etwas früher. Aber wie gesagt, ohne Gewehr, dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle

    5. Nein, Tagesgeldkonten werden weder bei der Schufa abgefragt, noch eingetragen. Auch Sparbücher / Sparkarten nicht... Du kannst damit ja nicht ins minus gehen.

  10. Avatar von dksw
    dksw ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.12.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Basisscore von 97% runter auf 89%

    Danke für diese ausfürliche Antwort. 1,5 Jahre ist natürlich mal ne Ansage. Naja... im allg. kann man von der Schufa ja halten was man will. Etwas dubios erscheint mir diese Art der Bewertung / Kategorisierung schon. Vor allem der undurchsichtige "Algorhytmus"... Aber gut, schwimmen wir mal mit dem Strom.

    Wie sieht es eigentlich mit Depots alá CapTrader und Konsorten aus? Schufa Anfrage / Eintrag?

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.919
    Danke
    519

    Standard AW: Schufa Basisscore von 97% runter auf 89%

    Wie ist Ihre Frage zu CapTrader bezüglich Schufa gemeint?

  12. Avatar von dksw
    dksw ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.12.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Basisscore von 97% runter auf 89%

    "Sie" dürfen mich auch gerne duzen. Sind ja schließlich in einem Internetforum

    Ich wollte nur wissen, ob Depots prinzipiell vorher bei der Schufa angefragt werden und / oder dort eingetragen werden. Man kann ja anscheinen nichts "normales" mehr machen ohne in diesem Land Kreditunwürdiger zu werden. Was m.E. nach mehr als absurd erscheint!!

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.919
    Danke
    519

    Standard AW: Schufa Basisscore von 97% runter auf 89%

    Wieso soll ein Depot in der Schufa eingetragen werden.
    Vermögen steht ja nicht in der Schufa.

  14. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schufa Basisscore von 97% runter auf 89%

    Zitat Zitat von dksw
    "Sie" dürfen mich auch gerne duzen. Sind ja schließlich in einem Internetforum

    Ich wollte nur wissen, ob Depots prinzipiell vorher bei der Schufa angefragt werden und / oder dort eingetragen werden. Man kann ja anscheinen nichts "normales" mehr machen ohne in diesem Land Kreditunwürdiger zu werden. Was m.E. nach mehr als absurd erscheint!!
    Da du bei einem Depot nicht ins minus gehen kannst, wird das nicht der Schufa gemeldet.

    Allerdings wird dies wie alle anderen Bank-Produkte auch, der Finanzbehörde gemeldet.

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.919
    Danke
    519

    Standard AW: Schufa Basisscore von 97% runter auf 89%

    Mir fällt noch dazu ein dass ein Kunde einen Lombardkredit bekommen kann.
    Damit sichert das Depot eine Kreditlinie ab um mehr zu investieren.
    (Für Zocker oder Daytrader geeignet aber hochriskant)
    Meine Überlegung ist nur wenn einer eine permanente Linie hierfür hat, ob das der Schufa gemeldet wird. Weiß ich nicht.
    Zur Not den eigenen Broker anrufen.

  16. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schufa Basisscore von 97% runter auf 89%

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Mir fällt noch dazu ein dass ein Kunde einen Lombardkredit bekommen kann.
    Damit sichert das Depot eine Kreditlinie ab um mehr zu investieren.
    (Für Zocker oder Daytrader geeignet aber hochriskant)
    Meine Überlegung ist nur wenn einer eine permanente Linie hierfür hat, ob das der Schufa gemeldet wird. Weiß ich nicht.
    Zur Not den eigenen Broker anrufen.
    Die meisten Banken tragen einen Lombardkredit nicht in die Schufa ein... Die Wertpapiere / Aktien werden dabei ja an die Bank verpfändet.

    Generell würde ich von so etwas aber die Finger lassen.

  17. Avatar von el_fench
    el_fench ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.04.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Basisscore von 97% runter auf 89%

    Hallo,

    Zitat Zitat von Escorpio
    Die meisten Banken tragen einen Lombardkredit nicht in die Schufa ein... Die Wertpapiere / Aktien werden dabei ja an die Bank verpfändet. Generell würde ich von so etwas aber die Finger lassen.
    ich habe eine Lombardkreditlinie bei Flatex. Diese wurde auch an die Schufa gemeldet und verschlechtert entsprechend meinen Score :-)
    Ich gehe schon davon aus, dass die meisten Broker/Banken diese Kreditlinie ebenso weitergeben. Das persönliche Überziehungsrisiko steigt ja damit mathematisch und statistisch nun einmal an.

    Ich selbst nutze diese Linie lediglich, damit ich jederzeit handlungsfähig für WP-Käufe bin ohne dauerhaft viel Geld auf dem Brokerverrechnungskonto liegenlassen zu müssen. Sprich: Ich kaufe bei Kontostand 100 EUR z.B. für 30.000 EUR WP (was durch die Kreditlinie gedeckt wird). Anschließend mache ich eine Ringüberweisung vom Tagesgeldkonto zu meinem Girokonto und dann weiter zu Flatex. Das Geld kommt dann i.d.R als Valuta noch vor der Gebührenverrechnung des Brokers noch bei ihm an, sodass es mich keinerlei Zinsen kostet. Der Ringumweg über 3 Konten ist leider nötig, weil man bei den meisten Tagesgeldkonten als Gegenkonto ein echtes Girokonto angeben muss (was mein Flatex-VR-Konto nicht ist). Insgesamt stellt der Lombardkredit daher kein Risiko für mich dar, aber ein "Außenstehender" wie die Schufa kann dies natürlich nicht sehen und wissen.

    PS: Wertpapiere wirklich auf Kredit zu kaufen halte ich übrigens auch zu riskant und würde davon wärmstens abraten.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Basisscore plötzlich stark gesunken??

    Von SuperMeyer im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 21:00
  2. SCHUFA-Score runter - warum?

    Von Fragensteller1 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 21:11
  3. Schufa Basisscore um 2% gesunken

    Von MasterFredi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 12:01
  4. Negativer Schufa Basisscore

    Von erasmus im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 04:50
  5. Zinsen runter

    Von rheingeist im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 22:15