meine Cousine wird zum Sommersemester ein Auslandssemester in Spanien, genauer gesagt in Barcelona absolvieren. Nun hört man ja besonders über diese Stadt genug "Horrorstories" bzgl. Trickbetrügern und Taschendieben.
Natürlich ist die eigenverantwortliche Achtsamkeit die beste Absicherung, aber es kann ja immer mal etwas passieren.
Gibt es eine Möglichkeit bzw. Versicherung, die den Schaden bei Diebstahl im Ausland übernimmt oder teils abdeckt? Ich spreche hier nicht vom eigenen Verlust, sondern dem tatsächlichen Diebstahl, welchen man bei der Polizei meldet.
Ich kenne die Möglichkeit über meiner Hausratversicherung, aber das gilt meines Wissens nur für Trickbetrug an der Haustüre und nur bei gleichzeitiger Vereinbarung des Optimal-Tarifs.
Vielleicht gibt es andere Versicherer, die das im Angebot haben?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
patrice999
Benutzer
02.01.2015
48
1
patrice999
Title
Benutzer
seit
02.01.2015
Danke
5
1
AW: Versicherung gegen Diebstahl im Ausland?
Zitat von omega87
Gibt es eine Möglichkeit bzw. Versicherung, die den Schaden bei Diebstahl im Ausland übernimmt oder teils abdeckt? Ich spreche hier nicht vom eigenen Verlust, sondern dem tatsächlichen Diebstahl, welchen man bei der Polizei meldet.
Danke!
Deine Cousine soll einfach mal bei Ihrer Hausratversicherung anfragen, ob die im Rahmen der Außenversicherung die Zeit für ein Semester versichern. Meist ein Teil des Hausrates (ca. 10-20%) für einen gewissen Zeitraum im Ausland mitversichert. Als nach heutigen Stand stellen 6 bis zu 12Monate Auslandsaufenthalt normalerweise kein Problem mehr da.
Ich kenne jetzt noch eine Gesellschaft am Markt die den einfachen Diebstahl !!!! (also kein Diebstahl aus einer Wohnung o.ä. <- Einbruch-Diebstahl) von versicherten Sachen im Ausland bis 1.500 Euro zusätzlich absichert... leider aber nicht die günstigste. Tarif wäre hier die: AXA Boxplus Extra!
Alternativ kannst du Dir mal ein Hausrat-Angebot bei der Ammerländer Versicherung im Tarif Excellent anbieten lassen, diese bieten eine sog. Leistungsgarantie, welche im Leistungsfall nach der AXA Boxplus Extra Bedingung (einfacher Diebstahl bis 1.500) ebenfalls regulieren müssen.