Hallo!
Ich wende mich an dieses Forum, da ich mittlerweile überfragt bin. Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Ich bin ein 24jähriger Belgier, der seit März 2013 in Deutschland arbeitet und lebt. Seit September 2014 stecke ich in finanzieller Not. Ich habe das Minus auf meinem Konto von September bis November mit meiner Kreditkarte gedeckt und diese mit 2.500€ ausgelastet. Folglich wurde mir Ende November die Kreditkarte quasi gekündigt (das Limit auf 0 gesetzt).
Auf Nachfrage bei meiner Sparkasse wurde mir mitgeteilt, dass dies an meiner schlechten Bonität läge. Die Kontoführung war seit September halt auch "schlecht". Einen Dispo habe ich nie einrichten lassen.
Von der Sparkasse erhalte ich kein Geld mehr. Mir wird kein Dispo eingeräumt und ein (weiterer) Kredit ebenso nicht. (Zur Info: Ich habe einen Kleinkredit in Resthöhe von 2.350€).
Ich habe versucht kurzfristig online diverse Kleinkredite abzuschließen. Ich erhielt nur Absagen. Bei einem persönlichen Termin in der Sparkasse kam leider auch nichts weiter bei rum.
Mein Einkommen (Netto 1.885€) übersteigt meine monatlichen Ausgaben von ca. 1.550€ (inkl. Lebensmittel, etc.). Dadurch habe ich monatlich ein Plus von über 300€ und habe somit auch nicht die Sorge, dass ich das Minus von ca. 2.000€ nicht im Laufe des Jahres ausgleichen kann.
Das Problem ist nur, dass ich derzeit keine Möglichkeit habe an liquide Mittel zu gelangen. Mein Dezembergehalt hat das Minus auf meinem Konto auf -800€ schrumpfen lassen. Da ich aber keinen Dispo habe, kann ich keine weiteren Rechnungen begleichen, kann meine Miete nicht zahlen und auch keine Lebensmittel kaufen. Mir bleibt also nur die Möglichkeit bei Freunden und Bekannten Geld zu leihen, was ich nicht überstrapazieren möchte.
Meine Frage:
Was kann ich tun, um kurzfristig an Geld zu kommen? Bspw. würde mir ein Dispo die Möglichkeit bieten liquide zu bleiben und langsam wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen. Bis August hätte sich die Sache dann erledigt. Die Sparkasse gewährt mir den Dispo jedoch nicht. Macht es Sinn zu einer anderen Bank zu gehen? Meine Ausgaben habe ich sorgfältig zusammengestellt, sodass ich den monatlichen Überschuss belegen auch belegen kann.