wir hatten überlegt eine Immobilie zu kaufen und haben dafür ein Angebot über Vorfinanzierung und Abschluss von Bausparverträgen erhalten. Mittlerweile haben wir uns von dem Vorhaben verabschiedet. Im Normalfall erbe ich mein Elternhaus und muss dann meinen Bruder finanziell entschädigen. Mit Hinblick darauf habe ich die Überlegung aufgrund der günstigen Zinsen einen Bausparvertrag abzuschliessen.
Nun meine beiden Fragen:
In einem bestehenden Vertrag hat sich mittlerweile eine kleine Summe (10.000€) angesammelt. Der Berater der Schwäbisch-Hall hat im Finanzierungsgespräch vorgeschlagen diese Summe in einen neuen Vertrag zu übernehmen. Bei momentanem Sparzins von 2,5% in dem Vertrag würde ich diesen nur ungern auflösen, aber meine Einzahlung stoppen und dieses Geld in den neuen Vertrag stecken.
Kann ich den alten Vertrag auch ohne Einzahlung weiterlaufen lassen?
Leider bin ich zeitig sehr eingespannt, sodass ich mir viele Beratungsgespräche bei Vertretern ersparen möchte.
Kann mir jemand 2-3 sinnvolle Angebote empfehlen?
@Lat
der Schwäbisch Hall Berater bietet an Ihren 2,5% Sparzins BSV aufzulösen und in einen neuen BSV umzuswitchen?
Dann macht er wieder Neugeschäft, verdient Provision und Sie haben weniger Guthabenszins.
Klar, was Sie machen oder? Geben Ihm einen Tritt in den Hintern!
Also es macht definitiv Sinn den bestehenden BSV zu behalten!
Wo sonst bekommen Sie sicher 2,5% Zinsen.
Diesen BSV aufzulösen und einen neuen Abzuschließen ist nur Sinnvoll für die Bausparkasse!
Wie hoch ist den die Bausparsumme des aktuellen Vertrags?
Und welche Summe wird in etwa zum Ausbezahlen des Bruders benötigt.
Je nach dem kann es zum ausbezahlen des Bruders Sinn machen den aktuellen Vertrag weiter zu besparen und die relativ guten Zinsen mitzunehmen.
leider ist der bestehende BSV nur ein kleiner Vertrag(21.000), den ich zu Beginn meiner Ausbildung abgeschlossen habe. Ich denke, dass sich die Summe zwischen 50-100.000 belaufen wird und ich das Geld normalerweise hoffentlich noch nicht so schnell benötige...
mir schwebt ein 65.000 Vertrag vor den ich mit 200 € mtl bespare, wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann dürfte dieser in knapp 11 Jahren zuteilsreif sein...