Guten Morgen
Wir stehen kurz vor dem kauf einer Eigentumswohnung in Nürnberg diese ist bereits reserviert und der kauf steht kurz bevor.
Deshalb wollte ich hier mal fragen was andere erfahrene User zum kauf sagen besonders für wie sicher sie das Geschäft halten.
-Ich:
28 Jahre 1200-1300€ Netto/ Keine schulden oder andere Verpflichtungen
-Sie:
28 Jahre 1400-1500€ Netto/ Keine schulden oder andere Verpflichtungen
-(Es besteht kein Kinderwunsch und es wird auch kein Kind aus der Beziehung entstehen.)
- Bankguthaben haben wir gemeinsam ca 40.000€ einbringen wollen wir 10.000€ und die Nebenkosten.
- Das Haus ist Baujahr 1956 die Wohnung wurde 1990 aus dem Dachgeschoss ausgebaut.
- Das Haus hat Rücklagen von 30.000€ und ist ein 9 Partein Haus
- Die Wohnung ist 81qm groß und soll mit Einbauküche 130.000€ kosten
- Die Wohnung liegt in Nürnberg und ist gut an die Infrastuktur angebunden
Wir nehmen also 120.000€ Kredit auf.
- KFW 50.000€ zu 1,8% 35 Jahre Laufzeit
- Bankdarlehn 70.000€ 2,25% 10 Jahre Laufzeit
Als Rate ist gedacht 500€ für die beiden Kredite dazu kommen Heizkosten von 80€ und Hausgeld von 90€.
Würdet ihr die Wohnung kaufen oder doch lieber zur Miete wohnen?
Sagt mir bitte mal was ich noch nicht bedacht habe oder übersehen habe.
Hallo
das Sieht alles solide aus,
doch bei Kaufpreis von EUR 130.000 könntet Ihr auch überlegen eine 90% Finanzierung anzugehen. Also EUR 13.000 Eigenkapital und EUR 117.000 dann an Darlehen.
Hier erhaltet Ihr auch sehr gute Konditionen und könntet sogar eine 15 jährige Zinsfestschreibung überlegen.
Beispiel
EUR 117.000
15 Jahre Sollzinsbindung
3% Direkttilgung
100% Auszahlung
2,18% gebundener Sollzins
2,20% effektiver Jahrezsins
EUR 505 monatliche Rate
5% Sondertilgung pro Jahr möglich
Hallo,
wenn diese Eigentumswohnung das Traumobjekt ist, nur zu. Es sieht wirklich alles solide aus.
Hinsichtlich der Konditionen bei mehreren Banken nachfragen. Ein Konditionsvergleich sollte sich lohnen. Gerade bei dem hohen Eigenkapital kann eine kleine Veränderung der Darlehensumme positive Zinssätze bringen.
Bei Ihrem Eigenkapital sollten Sie mindestens soviel einsetzen dass Ihr Darlehen 90% vom notariellen Kaufpreis ist.
Wenn möglich dann sogar bis 80% vom notariellen Kaufpreis. Dann erhält man noch bessere Konditonen.