Wertstellung 1 Tag zu früh - kann die Bank das nachträglich für mich ändern?
Hallo Forum,
meine Frage ist sicher eine ungewöhnliche, da ja normalerweise immer alle schnell ihr Geld auf dem Konto haben wollen.
Ich bin Freiberufler und habe mit einem Kunden vereinbart. dass er mir mein Honorar am 31.12. überweist, so dass ich das Geld erst im neuen Jahr auf meinem Konto habe. Das war aus steuerlichen Gründen wichtig. Da ja der 31. kein Bankarbeitstag ist, hat der Kunde eine Terminüberweisung bei der Sparkasse veranlasst, so dass das Geld am 31. von seinem Konto geht.
Dummerweise wurde es aber nun schon bei meiner Bank am 31.12. gutgeschrieben.
Ist es meiner Bank möglich, mit meinem Einverständnis das Valuta Datum nach hinten zu verschieben, nämlich auf den 1. oder 2. Januar (heute ist ja Feiertag).
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Bankkaufmann
Erfahrener Benutzer
20.05.2013
6.931
1
Bankkaufmann
Title
Erfahrener Benutzer
seit
20.05.2013
71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
Danke
519
1
AW: Wertstellung 1 Tag zu früh - kann die Bank das nachträglich für mich ändern?
Nein, das wird sicherlich nicht passieren.
Läuft doch alles automatisch.
Warum hätte man nicht bis morgen warten können und dann die Überweisung tätigen?
Trotzdem, Ihnen ein gutes Neues Jahr
AW: Wertstellung 1 Tag zu früh - kann die Bank das nachträglich für mich ändern?
Hatte gehofft, man könne das nachträglich ändern, da die Wertstellung ja immer noch innerhalb eines Tages stattfinden würde, wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Nur eben nicht am selben Tag.
Der Kunde musste das Geld noch in 2014 loswerden - ebenfalls aus steuerlichen Gründen. So wäre der Jahreswechsel ein guter Zeitpunkt gewesen.
Danke für die Einschätzung und ebenfalls alles Gute.
Bei freiberuflichen Status zählt der Tag der Zahlung bzw. des Zahlung-Einganges.
Bei anderen Gesellschaften wie z.B. einer GmbH, zählt das Leistungsdatum, alternativ das Rechnungsdatum.
Das Problem hier ist, dass der 31. Dezember sehr wohl als Werktag zählt und einige Banken vormittags buchen.
Das ganze kannst du jetzt leider nicht mehr ändern... Die Bank wird das auch nicht ändern, es wäre ja in dem Fall sogar Steuerbetrug, weil euch ein Vorteil daraus entstehen würde.