mich plagt folgender Gedanke:
Ich habe in den letzten 3 Jahren vier Girokonten aufgrund der jeweiligen (sehr üppigen Prämien) bei verschiedenen Banken eröffnet. Zwei davon habe ich auch bereits wieder gekündigt.
Jetzt habe ich aber trotzdem Angst, dass ich irgendein Konto vergessen habe, das vor sich herdümpelt und mit der Zeit ins Minus läuft weil ...
a) ... aus umbefindlichen Gründen Kontoführungs-Gebühren anfallen (obwohl sie bisher kostenlos waren)
b) ... ich Kontoauszüge per Post an alte Adressen zugeschickt bekomme, von denen ich nichts weiß und die jedes mal einen geringen Betrag kosten.
c) ... irgendwelche Beträge von einem alten Konto abgebucht werden.
Ja, es klingt ein bisschen ängstlich, aber so kleine Minusbeträge können sich nach mehreren Jahrzehnten durch den Zinseszins zu tickenden Zeitbomben entwickeln. Ich habe auch noch nie finanzielle Probleme gehabt oder gar ein Konto überzogen, aber das ist wirklich eine Angst, die mir ab und an in den Kopf schießt. Ich hoffe ihr könnt mich verstehen.
Deshalb meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, an einer zentralen Stelle Einsicht in all meine aktiven Konten zu gelangen (egal welcher Bank sie zugehören).
Ich bin mir sicher, dass es hier Experten gibt, die mir helfen können.
Falls Du mal jemals in die Situation kommst, einen Kredit aufnehmen zu müssen/wollen, oder auch möglicherweise nur Verträge a la Mobilfunkvertrag abschließen möchtest, wirst Du ganz andere Probleme bekommen, als mit ein paar Euro im Minus auf Deinem Giro zu stehen. Schonmal überlegt, was diese völlig unnötige Hopserei für Deine Schufa bedeutet!?!?!
Wenn Du schon jede Prämie abgreifen möchtest, dann konzentriere Dich vielleicht auf Tagesgeldkonten oder sowas...
Könntest du das mal etwas näher ausführen? Was konkret sind denn die Auswirkungen, und warum, wenn man nicht in den Negativbereich rutscht?
Weil die Anzahl der Konten auf den Score einwirken. Häufig wechselnde Beziehungen zu Banken drücken den Score. Je länger eine Kundenbeziehung besteht, desto besser wirkt es sich auf den Score aus.
Wenn davon die Rede ist, dass in drei Jahren vier Girokonten eröffnet (und vielleicht wieder geschlossen wurden), dann wurde der Score sicher um einige Prozent nach unten gedrück!
Genau so ist es.
Warum haben Sie denn überhaupt 4 Konten eröffnet wegen üppiger Prämien?
Wollten Sie ein paar EUR davon nicht veröffentlichen gg. Finanzamt?