Ein paar Daten zum Vergleichen wären hilfreich....Darlehenssumme, wie hoch in 10 Jahren, Zinssatz des Annuitätendarlehen...
Nehmen wir mal an, Standarddarlehen 150.000Euro... Zinssatz für 10Jahre aktuell ab 1,3%
15Jahre 1,65%
20Jahre 2,11%
25Jahre ab 2,25%
30Jahre ab 2,35%
So, wie hoch wäre denn beim Bausparer a) die Verzinsung für die Rate? wohl um 0,25% wenn überhaupt und b) wie hoch der Bauspardarlehens-Zins? Die sind nämlich nicht gerade der Brüller!
https://www.lbs.de/tarife/bayern_7/v...ch_2/index.jsp
1. Wozu aktuell eine Rate ansparen für fast keinen Zins um evtl in ein paar Jahren einen günstigere Zins zu haben? Lieber den in die Tilgung aktuell stecken!
Mal ne Excel-Tabelle machen und vergleichen!
2. Alternativ Zwei Strategien: a) entweder aktuell nur auf 5 Jahre ein Annuitätendarlehen zu einem seeeehr günstigen Zins (1% oder weniger) abschliessen, die Ersparnis in die Tilgung stecken und dann ggf. bei steigenden Zinsen in sagen wir zwei, drei Jahren über Forward den noch günstigen Zins für 15 Jahre sichern.... dann habe ich den Zins für 20Jahre...und brauche keinen Bausparer..
oder
b) gleich ein langfristiges Darlehen abschliessen. Die Zinssätze aktuell sind im Moment auch dafür ein Lacher. Wir haben 2006 ein Annuitätendarlehen über 30Jahre zu einem damaligen unschlagbaren Zins von 4,35% abgeschlossen.
Bausparer braucht im Moment kein Mensch. Die Bausparkassen haben aktuell eben das Problem, dass keiner ihr Geld braucht und ehemals günstige Bauspardarlehen sind nun wesentlich günstiger am freien Markt zu haben. Gleichzeitig müssen sie aber noch ältere Bausparer gut verzinsen.
Einen Bausparer würde ich aktuell vielleicht nur dann abschliessen, z.B. für eine Summe für eine Renovierung in sagen wir mal notwendig in 30 Jahren. Ohne festen Raten...die zahl ich dann mal ein, wenn ich meine es passt.
Auch ein guter Beitrag in finanztip
Bausparen oder Baufinanzierung im Vergleich - Finanztip
und
Vorteile und Nachteile beim Bausparen - Finanztip