Hallo,
nachdem ich die DKB wegen 2 Krediten (1x Privat und 1x Immobilien) aufgefordert hatte, die Bearbeitungsgebühren zu erstatten, kam heute erneut ein Schreiben dazu. Bisher wurde immer wegen Verjährung abgelehnt, stammen beide aus 2008, Heute wird nur auf den Immobilienkredit eingegangen.
Man schreibt dazu:
"Mit Urteilen vom 13.5.14 und 28.10.14 hat der XI. Senat des Bundesgerichtshofes entschieden, dass Klauseln, mit welchen die Zahlung eines Bearbeitungsentgeltes bei Verbraucherdarlehen zusätzlich zum Darlehenszins vereinbart wurde, unwirksam sind.
Betroffen von dieser Entscheidung sind ausschließlich zusätzliche Entgelte zur Abgeltung des Bearbeitungsaufwandes im Zusammenhang mit der Kreditgewährung und der Auszahlung der Darlehensvaluta. Das in Ihrem Schreiben erwähnte Bearbeitungsentgelt fällt jedoch nicht in den oben genannten Anwendungsbreich."
der BGH hat sich mit Bearbeitungsgebühren beschäftigt, denen keine wirkliche Gegenleistung gegenüberstand. Ich vergleiche das mal mit dem konstruierten Fall, in dem man von einem Autohändler neben dem Kaufpreis noch eine gesonderte Autokaufgebühr bezahlen müsste. Womöglich stand der Gebühr in Ihrem Fall eine Leistung gegenüber. Haben Sie das mal genau nachgesehen?
Hallo,
der Vertrag (Annuitätendarlehen) sieht so aus:
Darlehensnominalbetrag: 50.000 (Beispiel)
Bearbeitungsgebühr: 500 (Beispiel)
Auszahlungsbetrag: 49.500 (Beispiel)
Im Text steht weiter:
Folgende einmalige Kosten sind zusätzlich an die DKB zu zahlen:
Bearbeitungskosten: 500
Bereitstellungszinsen: ....
Die Bearbeitungsgebühr wird mit der ersten Auszahlung des Darlehens verrechnet.
Heute kam dann ein kurzen Schreiben zum Privatkredtit. Man wird dieses Entgelt überweisen, von Zinsen wird aber kein Wort erwähnt.
Wollte heute nachmittag den Brief an den Ombudsmann abschicken, soll ich das erstmal so lassen oder abändern?
Danke
Update: Nachdem die DKB zumindest für den Privatkredit die Erstattung angekündigt hat (Schreiben vom 5.12.), muss ich sagen, dass dies bis heute nicht auf meinem Konto eingegangen ist . Auf erneute Nachfrage von mir, kommt keine Reaktion von denen
Update: Nachdem die DKB zumindest für den Privatkredit die Erstattung angekündigt hat (Schreiben vom 5.12.), muss ich sagen, dass dies bis heute nicht auf meinem Konto eingegangen ist . Auf erneute Nachfrage von mir, kommt keine Reaktion von denen
Genau das selbe Problem habe ich mit einer anderen Bank! Das Schreiben kam am 08.12. und bis heute ist nichts eingegangen. Laut telefonischer Auskunft von der Bank wurde mir der Betrag am 16.12. überwiesen. Mehr wollen die aber auch nicht tun.
Heute dann mal was Positives Habe jetzt komplett das Geld zurück, heute wurden die Zinsen noch gutgeschrieben. Geht doch
Hab zwar noch nix schriftliches von denen, weder von Bank noch vom Ombudsmann (wird sicher irgendwann kommen)