So es ist endlich soweit. Da wir erst bauen wollten sofort, aber sich andere Möglichkeiten ergeben haben kaufen wir derzeit ein Grundstück mit 450qm. Termin ist morgen bei der Sparkasse, da diese für die Stadt die Grundstücke vertreibt. Da es gleichzeitig meine Hausbank ist werde ich mir dort auch die Finanzierung rechen lassen. Jedoch möchte ich auch vergleichen, da man nicht an die Bank gebunden ist.
Folgende Eckdaten zum Grundstück 450qm zum Preis von 68.000€. Ist ein Eckgrundstück was von der Stadt komplett erschlossen wird. Bebauung von uns in ca. 4 Jahren ist kein Problem.
Preis 68.000€
450qm
EK 20.000€
Kaufnebenkosten 3.400€ Grunderwerbssteuer und 1.100€ Notar werden übers EK gedeckt. Die restlichen 15.000€ sollen die den Kaufpreis mindern.
Somit benötigen wir ein Darlehen von 53.000€.
Ich 29 Jahre habe ein monatliches Netto von 2.700€ und ansonsten keine Schulden. Zusätzlich gibt ein festes 13. Gehalt. Davon sollen jährlich 2.000€ in die Sondertilgung fliesen.
Am liebsten wäre mir eine Rate von ca. 700€ also eine sehr hohe Tilgung.
Kann mir hier jemand das Rechnen, damit ich mit dem Angebot der Sparkasse was anfangen kann, zwecks vergleich usw.
Vielen Dank