vorzeitige Ablösung des Hypothekendarlehens bei der Diba abgelehnt
Ich bin Kunde bei der Diba und habe seit dem 1. Juli 2003 eine Hausfinanzierung bei der Diba laufen.
Ich habe die Diba wie folgt angeschrieben:
"Bitte informieren Sie mich, mit welchen Konditionen eine vorzeitige Ablösung meiner Hypothekendarlehen mit o.a. Vertragsnummern möglich ist. Ich freue mich auf Ihre Antwort, da eine Entscheidung kurzfristig ansteht..."
Daraufhin habe ich 3 Wochen später eine Antwort bekommen:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage. Nach den mit Ihnen geschlossenen Vertragsbedingungen können Sie das Darlehen ganz oder teilweise erst zum Ende der Zinsbindungsfrist, zum 30. Juni 2013 zurückzahlen. Eine vorzeitige Darlehensrückzahlung ist nur bei einem Verkauf des Beleihungsobjektes möglich. Gegen Vorlage eines Kaufvertrages sind wir gerne bereit, Ihnen ein Auflösungsvertrag unter Nennung der Vorfälligkeitsentschädigung zur Verfügung zu stellen. Sofern kein Verkauf des Beleihungsobjektes stattfindet, haben Sie jedoch die Möglichkeit, jährlich einmalig Sondertilgungen in Höhe von bis zu 5% der ursprünglichen Darlehenssumme zu leisten. Die Mindest- summe einer Sondertilgung beträgt 1250 EUR. Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der oben genannten Telefonnummer gerne zur Verfügung. ING-DiBa AG"
Was kann ich dagegen tun? Gibt es überhaupt keine Möglichkeit aus diesem Vertrag herauszukommen? Hausverkauf kommt nicht in Frage. Vielen Dank für eure Antworten.
AW: vorzeitige Ablösung des Hypothekendarlehens bei der Diba abgelehnt
Jo und eben die Praxis sieht anders aus. Die Bank muss einen Darlehensnehmer nicht aus der Haft entlassen und einige machen das auch nicht, warum auch? Wer tauscht gerne eine gute Sicherheit gegen eine schlechtere???? Das gilt ja sogar dann, wenn die eine schon super war!!!!!
In meinem Fall ging es darum, dass das eine Chance ist, im Trennungsfall aus dem bestehenden Darlehen rauszukommen bzw. sich den BGB Paragraphen, so eine Ablösung denn erwünscht, zu Nutze zu machen und das kann durchaus Sinn machen, wie jetzt aktuell erst praktiziert.
Die WIB hat den Ehemann, der aus der Immobilie ausgezogen ist, unter Berücksichtigung, dass das Darlehen nur auf die Eheffrau weiterläuft, nicht aus dem Darlehen gelassen. Die Ehefrau hätte sich aufgrund ihrer Bonität 2 Immobilien alleine kaufen können und beide waren bei einer Bank beschäftigt ( von dem größten Automobilkonzern Europas ) und trotzdem ging es nicht! Das Darlehen konnte gekündigt werden, bzw. musste sogar gekündigt werden und konnte durch ein deutlich besserers Angebot abgelöst werden. Die Vorfälligkeit wird duch den besseren Zins in den kommenden Jahren wieder verdient und das neue Darlehen hat durch die neue lange Zinsfestschreibung eine deutlich verbesserte Zinssicherheit! Wer weiß, wo in 4 Jahren, wenn das Darlehen regulär ausgelaufen wäre, die Zinsen dann stehen. Auch das wertet die Umschuldung auf!!!!
AW: vorzeitige Ablösung des Hypothekendarlehens bei der Diba abgelehnt
right!
In dem von Dir geschilderten Vorgang trifft es den Kern.
Es ist halt immer eine individuelle herangehensweise - je nachdem worauf man aus ist. Nur um mal eben aus dem laufenden Kreditvertrag herauszukommen eine solchen Fall zu konstruieren ist halt dann nicht mehr so einfach.
Wenn sich aber ein solcher Sachverhalt wie mit der WIB ergibt, kann einem ja nix passieren, ausser dass man Zeit und Ärger hat. Hier steht ja ganz klar das Recht zur Seite, welches man sich im Zweifel erkämpfen muss.
Hier sind die Kreditinstitute leider sehr häufig der Meinung, dass wenn man erstmal ablehnt der Kunde schon aufgeben wird.
AW: vorzeitige Ablösung des Hypothekendarlehens bei der Diba abgelehnt
Hallo, meine Freundin und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut.
Die Finanzierung sollte von Anfangan nur auf mich laufen, um Trennungsärger vorzubeugen.
Nun war es so das ich das Grundstück kaufte mit der Zusage der Bank das ich den Kredit bekomme.
3 Tage vor Darlehensunterzeichnung verlangte die Bank, das meine Freundin als zweite Kreditnehmerin mit in die Finanzierung einsteigt.
Problem an der Sache war das 3 Wochen Später schon das Grundstück bezahlt werden musste und wir haben letzendlich zugesagt aus Angst Vertragsbrüchig zu werden.
Uns wurde also die Pistole auf die Brust gesetzt.
Wir dachten uns später erst das wir über den Nuckel gezogen worden sind.
Später kam die Änderung der AGB´s und wir sind in Widerspruch gegangen um aus dem Vertrag rauszukommen.
Erst wurde garnicht geantwortet und dann bekam ich einen Anruf das wir 800 € Verzugszinsen zahlen sollen und es wurde gefragt ob das Baugeldkonto geschlossen werden kann.
Darauf antwortete ich nein nicht so lange der Widerspruch noch läuft und bekam als Antwort, das das keine Auswirkung auf den Widerspruch haben würde und ich willigte ein.
Dann geschah einige Wochen nichts und auf ein Schreiben bekam ich gleich am nächsten Tag einen Brief von der Bank in dem stand mit Löschung des Baugeldkontos ist der Widerspruch als erledigt zu betrachten.
Im Nachhinnein musste ich feststellen einfach zu dusselig zu sein das die mich so rollen konnten.
Gibt es den noch irgendwelche Möglichkeiten aus dem Darlehen rauszukommen und Umzuschulden?
AW: vorzeitige Ablösung des Hypothekendarlehens bei der Diba abgelehnt
Hallo,
Mein Vater hat geerbt und will mir die 100.000 schenken um den Rest von meinem Haus abzuzahlen.
Ich heirate nächstes Jahr und und im fall eine Unglücks ginge ihm dann das geld verloren.
Komme auch nur mit einen Verkauf aus dem Vertrag.
Was ist denn wenn mein Vater mein Haus kauft?
Um es mir später zu schenken?...un anschliessend mit Ehevertrag zu heiraten?