Hallo zusammen,
bin Dank Google auf dieses Forum gestoßen und habe eine Frage, da ich derzeit nicht weiter komme.
Meine Freundin und ich wollen in das Haus Ihrer Eltern einziehen.
Die Eltern haben ein 3 Familienhaus. EG und 1.OG ist vermietet. 2. OG nutzen die Eltern selber.
Über den Eltern mit separatem Eingang gibt's noch einen Dachboden. Dieser nicht ausgebaut jedoch komplett gedämmt. Es müssten lediglich Rigips Platten drauf, die Sanitär Leitungen und Heizungsleitungen hochgezogen werden. Desweiteren müsste ein Teil der Treppe gemacht werden.
Wir rechnen inklusive Bad und Bodenbelag mit Kosten in Höhe von 35.000€ für alles.
Ich habe EK in Höhe von 30.000€ das jedoch dafür erstmal nicht entnommen werden soll. Hier wird monatlich mit 700€ ein BS Vertrag bespart.
Da wir nicht verheiratet sind und die Eltern meiner Freundin uns die Fläche zur Verfügung stellen kostenlos würde ich den Ausbau bezahlen. Später wenn wir heiraten und die Eltern in Ihr Haus nach Kroatien wieder gehen sollen wir die Immobilie bekommen.
Dadurch stellen sich für mich folgende Fragen:
- Was für ein Kredit soll hier genommen werden? Ein ganz normaler Konsumkredit oder gibt's es hier eine andere Finanzierungsmöglichkeit? Es gibt keine Teilungserklärung und diese soll auch nicht gemacht werden (zusätzliche Kosten)
- Was ist im Falle einer Trennung? Wie kann ich mich hier absichern, dass ich nicht das Pech habe und Baue den Dachboden komplett aus stehe bei einer Trennung aber mit leeren Händen und der Restschuld. Wie kann ich mich hier absichern? Was gibt es für Möglichkeiten?
Ich bedanke mich vorab für Hilfreiche Antworten.